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#Neues aus der Industrie
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Kann ein gerissenes Aneurysma repariert werden?
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Neuro System Trainer mit Aneurysma und Stenose
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Zu den Screening-Tests und Verfahren, die zur Diagnose und Erkennung von Hirnaneurysmen eingesetzt werden, gehören:
*CT-Scan. Diese spezielle Röntgenuntersuchung ist in der Regel der erste Test, der eingesetzt wird, um Blutungen im Gehirn oder eine andere Art von Schlaganfall zu erkennen. Der Test erzeugt Bilder in Form von 2D-Schichten des Gehirns. Ein CT-Angiogramm kann detailliertere Bilder der Arterien erstellen, die den Blutfluss im Gehirn gewährleisten. Bei der Untersuchung wird ein Farbstoff injiziert, der die Beobachtung des Blutflusses erleichtert. Auch das Vorhandensein eines Aneurysmas kann damit festgestellt werden.
*Lumbalpunktion, auch bekannt als Lumbalpunktion. Wenn Sie eine Subarachnoidalblutung hatten, befinden sich höchstwahrscheinlich rote Blutkörperchen in der Flüssigkeit, die Ihr Gehirn und Ihre Wirbelsäule umgibt. Diese Flüssigkeit wird als Liquor bezeichnet. Wenn Sie Symptome eines gerissenen Aneurysmas haben, eine CT-Untersuchung aber keine Anzeichen für eine Blutung zeigt, kann eine Liquoruntersuchung helfen, eine Diagnose zu stellen. Das Verfahren zur Entnahme von Liquor mit einer Nadel aus Ihrem Rücken wird Lumbalpunktion genannt.
*MRT. Bei dieser bildgebenden Untersuchung werden mithilfe eines Magnetfelds und von Radiowellen detaillierte Bilder des Gehirns erstellt, entweder in 2D oder 3D. Die Bilder können zeigen, ob es Blutungen im Gehirn gibt. Eine Art von MRT, die detaillierte Bilder der Arterien liefert, heißt MR-Angiografie. Mit dieser Art von MRT lassen sich Größe, Form und Lage eines nicht gerissenen Aneurysmas erkennen.
*Zerebrales Angiogramm. Bei diesem Verfahren wird ein dünner, flexibler Schlauch, ein sogenannter Katheter, verwendet. Der Katheter wird in eine große Arterie eingeführt, normalerweise in der Leiste oder im Handgelenk. Der Katheter führt an Ihrem Herzen vorbei zu den Arterien in Ihrem Gehirn. Ein spezieller Farbstoff, der in den Katheter injiziert wird, wandert zu den Arterien in Ihrem Gehirn. Eine Reihe von Röntgenaufnahmen gibt dann Aufschluss über den Zustand Ihrer Arterien und kann ein Aneurysma aufdecken. Ein zerebrales Angiogramm - auch zerebrales Arteriogramm genannt - wird in der Regel eingesetzt, wenn andere diagnostische Tests nicht genügend Informationen liefern.
Bildgebende Verfahren zur Untersuchung auf nicht gerissene Hirnaneurysmen werden im Allgemeinen nicht empfohlen, es sei denn, Sie haben ein hohes Risiko. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den potenziellen Nutzen eines Screening-Tests, wenn Sie Folgendes haben
*Anamnese von Hirnaneurysmen in der Familie. Insbesondere, wenn zwei Verwandte ersten Grades - Ihre Eltern, Geschwister oder Kinder - an einem Hirnaneurysma erkrankt sind.
*Eine Erkrankung, die Ihr Risiko für die Entwicklung eines Hirnaneurysmas erhöht. Zu diesen Erkrankungen gehören unter anderem polyzystische Nierenerkrankungen, Aortenisthmusstenose oder das Ehlers-Danlos-Syndrom.
Die meisten Aneurysmen reißen nicht. Und bei vielen Menschen verursacht ein nicht gerissenes Aneurysma keine Symptome. Wenn das Aneurysma jedoch reißt, können mehrere Faktoren das Ergebnis beeinflussen, das als Prognose bezeichnet wird. Dazu gehören:
*Alter und Gesundheitszustand der Person.
*Ob der Betroffene an anderen Krankheiten leidet.
*Die Größe und Lage des Aneurysmas.
*Wie stark die Blutung war.
*Wie viel Zeit bis zur medizinischen Versorgung vergangen ist.
Etwa 25 % der Menschen, bei denen ein Aneurysma reißt, sterben innerhalb von 24 Stunden. Bei weiteren 25 % treten Komplikationen auf, die innerhalb von sechs Monaten zum Tod führen.