Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Was ist Aortenklappenstenose oder Aortenverengung??
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Aortenklappenverengung
{{{sourceTextContent.description}}}
Es handelt sich um eine Art von Herzklappenerkrankung (valvuläre Herzkrankheit). Die Klappe zwischen der unteren linken Herzkammer und der Hauptschlagader (Aorta) des Körpers ist verengt und öffnet sich nicht vollständig. Dadurch wird der Blutfluss vom Herzen zur Aorta und zum Rest des Körpers verringert oder blockiert.
Die Behandlung der Aortenstenose hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Möglicherweise ist eine Operation erforderlich, um die Klappe zu reparieren oder zu ersetzen. Ohne Behandlung kann eine schwere Aortenklappenstenose zum Tod führen.
Die Bandbreite der Aortenklappenstenose reicht von leicht bis schwer. Symptome treten im Allgemeinen auf, wenn die Verengung der Klappe schwerwiegend ist. Bei manchen Menschen mit Aortenklappenstenose treten viele Jahre lang keine Symptome auf.
Zu den Symptomen einer Aortenklappenstenose können gehören
*Ein unregelmäßiges Herzgeräusch (Herzgeräusch), das mit einem Stethoskop gehört werden kann
*Schmerzen in der Brust (Angina pectoris) oder Engegefühl bei Aktivität
*Schwächegefühl oder Schwindel oder Ohnmacht bei Aktivität
*Kurzatmigkeit, insbesondere bei Aktivität
*Müdigkeit, vor allem in Zeiten erhöhter Aktivität
*Schneller, flatternder Herzschlag (Palpitationen)
*Unzureichende Nahrungsaufnahme (vor allem bei Kindern mit Aortenklappenstenose)
*Unzureichende Gewichtszunahme (vor allem bei Kindern mit Aortenklappenstenose)
Eine Aortenklappenstenose kann zu einer Herzinsuffizienz führen. Zu den Symptomen einer Herzinsuffizienz gehören Müdigkeit, Kurzatmigkeit und geschwollene Knöchel und Füße. Wenn Sie Symptome entwickeln, die auf eine Aortenklappenstenose hindeuten, sollten Sie einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren.
Jede Aortenklappe hat Klappen (Höcker oder Segel), die sich bei jedem Herzschlag einmal öffnen und schließen. Manchmal öffnen oder schließen sich die Klappen nicht richtig. Wenn sich eine Klappe nicht vollständig öffnet oder schließt, ist der Blutfluss eingeschränkt oder blockiert. Bei einer Aortenklappenstenose öffnet sich die Klappe zwischen der unteren linken Herzkammer (linker Ventrikel) und der Aorta nicht vollständig. Der Bereich, durch den das Blut aus dem Herzen zur Aorta fließt, ist verengt (Stenose).
Zu den Ursachen der Aortenklappenstenose gehören:
*Angeborener Herzfehler. Manche Kinder kommen mit einer Aortenklappe zur Welt, die nur zwei statt drei Höcker (bikuspide Aortenklappe) hat (trikuspide Aortenklappe). In seltenen Fällen kann eine Aortenklappe einen (unicuspid) oder vier (quadricuspid) Höcker haben. Bei einem angeborenen Herzfehler wie einer bikuspiden Aortenklappe sind regelmäßige ärztliche Kontrollen erforderlich. Der Klappenfehler kann bis zum Erwachsenenalter keine Probleme verursachen. Wenn sich die Klappe zu verengen beginnt oder undicht wird, muss sie möglicherweise repariert oder ersetzt werden.
*Kalziumablagerungen an der Klappe (Aortenklappenverkalkung). Kalzium ist ein Mineral, das im Blut vorkommt. Da das Blut wiederholt über die Aortenklappe fließt, können sich Kalziumablagerungen auf den Herzklappen bilden. Die Kalkablagerungen verursachen unter Umständen keine Probleme. Eine Aortenklappenstenose, die mit zunehmendem Alter und Kalkablagerungen zusammenhängt, verursacht normalerweise erst im Alter von 70 oder 80 Jahren Symptome. Bei manchen Menschen - insbesondere bei solchen mit angeborenen Aortenklappenfehlern - führen die Kalkablagerungen jedoch schon in jüngeren Jahren zu einer Versteifung der Klappenhöcker.
*Rheumatisches Fieber. Diese Komplikation einer unbehandelten Streptokokkeninfektion kann die Herzklappen schädigen. Sie kann zur Bildung von Narbengewebe an der Aortenklappe führen. Narbengewebe kann die Öffnung der Aortenklappe verengen oder eine raue Oberfläche bilden, auf der sich Kalkablagerungen ansammeln können. Rheumatisches Fieber kann mehr als eine Herzklappe schädigen, und zwar auf mehr als eine Weise. Obwohl rheumatisches Fieber in den Vereinigten Staaten selten ist, hatten einige ältere Erwachsene als Kinder rheumatisches Fieber.