Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Was ist eine Bronchoskopie?
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Bronchoskopie-Simulator I
{{{sourceTextContent.description}}}
Die Bronchoskopie ist ein minimalinvasives Verfahren, mit dem Ihr Arzt einen Blick in Ihre Atemwege und Ihre Lunge werfen kann. Normalerweise wird dazu ein flexibles Bronchoskop verwendet, ein dünner, biegsamer Schlauch mit einem Licht und einer winzigen Kamera an einem Ende. In manchen Fällen (z. B. wenn ein großer Gegenstand in Ihren Atemwegen steckt) muss Ihr Arzt ein starres Bronchoskop verwenden.
Das medizinische Personal nutzt die Bronchoskopie, um herauszufinden, was Probleme in der Lunge, der Luftröhre oder im Rachen verursacht. Mit diesem Verfahren können auch Gewebeproben entnommen (Biopsie) oder ein Stent (ein kleiner Schlauch) in die Atemwege eingesetzt werden, um sie offen zu halten.
Wann ist eine Bronchoskopie erforderlich?
Ein medizinischer Betreuer kann eine Bronchoskopie aus vielen verschiedenen Gründen empfehlen. Einige der häufigsten Gründe sind:
*Diagnose einer Lungenerkrankung oder anderer Ursachen für Kurzatmigkeit.
*Nachuntersuchung, nachdem eine Röntgenaufnahme oder ein CT-Scan mögliche Anzeichen eines Tumors (Krebs) oder einer Lungenschädigung gezeigt hat.
*Beurteilung und Behandlung von Verstopfungen in den Atemwegen.
*Untersuchung von Lymphknoten (Teil des Immunsystems) in der Nähe der Lunge.
*Entnahme von Schleim- oder Gewebeproben.
Wie bereite ich mich auf die Bronchoskopie vor?
Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen genaue Anweisungen geben, wie Sie sich vorbereiten sollen.
Vor dem Eingriff müssen Sie eine bestimmte Zeit lang fasten (nichts essen oder trinken). Möglicherweise müssen Sie auch bestimmte Medikamente absetzen, die Ihr Blut verdünnen können, wie z. B. Warfarin.
Vor dem Eingriff erhalten Sie ein Beruhigungsmittel oder eine Narkose. Sie sollten jemanden einplanen, der Sie nach dem Eingriff nach Hause fahren kann.
Was geschieht während einer Bronchoskopie?
Das gesamte Verfahren der Bronchoskopie dauert in der Regel zwischen 30 Minuten und ein paar Stunden. Sie wird normalerweise in einem Krankenhaus ambulant durchgeführt. Während einer Bronchoskopie:
Sie liegen auf einem Bett oder Tisch und stützen Ihren Kopf auf.
Ihr Arzt führt eine Infusion in Ihren Arm ein, um Ihnen ein Beruhigungsmittel zu verabreichen, damit Sie sich entspannen können. Manche Menschen ziehen es vor, während des Eingriffs zu schlafen. Für die starre Bronchoskopie und bestimmte Arten der flexiblen Bronchoskopie ist in der Regel eine Vollnarkose (im Schlaf) erforderlich. Sie und Ihr Arzt können entscheiden, ob eine Vollnarkose für Sie geeignet ist.
Ihr Arzt trägt ein Betäubungsspray auf Ihren Mund (oder Ihre Nase) und Ihren Rachen auf.
Sobald der Bereich betäubt ist und Sie sediert sind, führt der Arzt das Bronchoskop durch Ihre Nase oder Ihren Mund in die Luftröhre bis zur Lunge ein.
Nach dem Eingriff entfernt der Arzt das Bronchoskop vorsichtig. Ihr medizinisches Team überwacht Ihren Zustand, bis Sie wieder vollständig wach sind.
Was geschieht nach einer Bronchoskopie?
Die Bronchoskopie ist ein ambulanter Eingriff, Sie müssen also nicht im Krankenhaus übernachten. Die Patienten können in der Regel innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff nach Hause gehen.
Ihr medizinisches Team wird Sie nach dem Eingriff überwachen, um sicherzustellen, dass Sie richtig atmen und schlucken. Es wird ein paar Stunden dauern, bis das Taubheitsgefühl im Hals nachlässt. Nach dem Eingriff können Sie in den nächsten 24 Stunden Halsschmerzen, Husten oder Heiserkeit haben.
Ihr medizinisches Team wird Ihnen mitteilen, wann Sie mit den Testergebnissen rechnen können und wann Sie einen Folgetermin vereinbaren sollten.
Was sind die Risiken einer Bronchoskopie?
Die Bronchoskopie ist ein sehr sicheres Verfahren, aber es besteht ein geringes Risiko für:
*Blutungen.
*Infektion.
*Kollaps der Lunge.