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Vorsichtsmaßnahmen nach transjugulärem intrahepatischem Pfortader-Shunt II (TIPS)
TIPPS Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt
1. Poop und pinkeln
Stuhlgang: Bei Patienten mit Zirrhose sollte darauf geachtet werden, dass der Stuhlgang nicht abgetastet wird, Stuhlgangsfrequenz ca. 1-2 Tage/1 Mal, erzwungene Stuhlentleerung vermeiden, ggf. können Medikamente zur Unterstützung der Stuhlentleerung eingesetzt werden. Darüber hinaus sollten wir auch auf die Farbe des Stuhls achten, wenn es schwarzen Stuhl gibt und Ausschluss und kürzliche Diät im Zusammenhang stehen, müssen wir überlegen, ob es durch Blut im Stuhl verursacht wird, falls erforderlich, rechtzeitige medizinische Behandlung.
Wasserlassen: Erwägen Sie die Aufzeichnung des Urinvolumens, insbesondere bei Patienten mit Aszites. Nach dem Prinzip „Leben im Rahmen der Verhältnisse“ ist die Urinmenge die Grundlage für Patienten, Wasser zu trinken. Achten Sie auf große Schwankungen des Urinvolumens über einen kurzen Zeitraum, insbesondere wenn das Urinvolumen stark abfällt.
2. Identifizierung früher Komplikationen
Die Früherkennung von Komplikationen nach TIPS ist sehr wichtig, insbesondere für Patienten mit hepatischer Enzephalopathie. Bei Patienten mit hepatischer Enzephalopathie kann eine frühzeitige und rechtzeitige Intervention eine Verschlechterung der Erkrankung wirksam verhindern.
Hepatische Enzephalopathie: Veränderungen der Schlafgewohnheiten (gekennzeichnet durch Lethargie, Lethargie), Temperamentveränderungen usw. können einfach getestet werden: Bitten Sie die Hände, sich zu strecken, beobachten Sie, ob der Patient Zittern hat.
Gastrointestinale Blutung: TIPS kann den Druck in der Pfortader nach der Operation erheblich senken, bedeutet jedoch nicht, dass er dauerhaft ist. Nach der Operation kann es erneut zu Magen-Darm-Blutungen kommen. Die Daten zeigen, dass die Inzidenz von gastrointestinalen Nachblutungen innerhalb von 2 Jahren nach TIPS etwa 10-20 % beträgt. Die Familienmitglieder des Patienten sollten darauf achten, ob der Patient Hämatemesis, schwarzen Stuhl, Schwäche, Schwindel, Schwäche, Koma, Schüttelfrost, Durst usw. hat, wenn er plötzlich aufsteht. Sie sollten auch bei niedrigem Fieber (< 38,5℃) vorsichtig sein, das etwa 1 Woche anhält.
Darüber hinaus sollte die offensichtliche Zunahme des Bauchumfangs, subkutane Blutungen, Hämaturie, orale Blutungen usw. ebenfalls sehr wachsam sein.
Darüber hinaus ist eine regelmäßige ambulante Nachsorge auch für Patienten, die sich einer TIPS-Operation unterziehen, sehr wichtig. Es ist sehr wichtig, Blutammoniak, Albumin, Gesamtbilirubin, Leberfunktion, Alpha-Fetoprotein, HBV-DNA und TIPS-Ultraschall alle 6 Monate zu überprüfen und professionelle Anleitung in professionellen Kliniken zu erhalten.