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Vorsichtsmaßnahmen nach transjugulärem intrahepatischem Pfortader-Shunt I (TIPS)

TIPPS Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt

Studien haben gezeigt, dass die postoperative Sterblichkeitsrate von TIPS hauptsächlich mit der Leberfunktion der Patienten zusammenhängt und ob sie an Leberkrebs erkrankt sind. Jeder Patient ist ein unabhängiges Individuum, und es mag einige Unterschiede in seiner Pflege geben, aber gleichzeitig gibt es gewisse Gemeinsamkeiten. Die folgenden Pflegeempfehlungen basieren weitgehend auf dem Expertenkonsens des Pflegemanagements von Patienten mit portaler Hypertonie durch jugulären intrahepatischen Portal-Shunt:

1. Diät

Häufigkeit der Mahlzeiten: Es wird empfohlen, weniger und mehr Mahlzeiten zu sich zu nehmen, mit einem Abstand von 3-5 Stunden zwischen den Mahlzeiten während des Tages und einer zusätzlichen Mahlzeit in der Nacht. Vermeiden Sie längeres Hungern. Vermeiden Sie übermäßiges Essen.

Proteinaufnahme: Die allgemeine proteinarme Ernährung, die im Allgemeinen auf 20-40 g / Tag kontrolliert wird (20 g Protein entsprechen 3 Eiern, 2 zwei Fleisch, 3 Schachteln mit 250 ml reiner Milch). Das Verhältnis von tierischem und pflanzlichem Protein ist im Allgemeinen 1∶1, und pflanzliches Protein ist besser. Tierisches Protein umfasst mageres Fleisch, Fisch, Eier, Milch, und Sojaprotein wird als wichtigstes pflanzliches Protein empfohlen.

Grundnahrungsmittel: leicht verdauliche Grundnahrungsmittel, vermeiden Sie zu heiße, kalte, harte, raue Speisen. Essen Sie jeden Tag richtige Reis- und Mehlprodukte.

Beilagen: Der Gesamtgeschmack der Beilagen sollte leicht sein, scharfe Speisen vermeiden, weniger Salz und weniger Öl essen. Vermeiden Sie harte Lebensmittel wie Nüsse, Knochen und Dornen. Kann Erdbeere, Kiwi und andere Früchte mit hohem Vitamingehalt wählen, harte Früchte können als Saft zum Trinken betrachtet werden, um das Essen von Fruchtrückständen so weit wie möglich zu vermeiden. Vermeiden Sie Sellerie, Lauch und anderes grobfaseriges Gemüse, und Gemüse sollte gehackt und gekocht werden.

Wasser trinken: Für den durchschnittlichen Patienten sollte Wasser innerhalb von 2000 ml getrunken werden. Passen Sie die Wassermenge am besten an die tägliche Urinmenge an und achten Sie darauf, dass die Wassermenge ungefähr der Urinmenge entspricht. Bei Patienten mit schwerem Aszites sollte die Wasseraufnahme streng kontrolliert werden.

2. Tägliche Aktivitäten

Anstrengende Aktivität, körperliche Aktivität und Ermüdung sind verboten, um das Auftreten einer Stentdislokation zu verhindern. Gleichzeitig ist es notwendig, jeden Tag ein gewisses Maß an Bewegung aufrechtzuerhalten, vorzugsweise mit langsamem Gehen, Tai Chi und anderen Übungen. Moderate Aktivität sollte von Ruhe begleitet werden.

Infos

  • 78P6+68C, Cixi, Ningbo, Zhejiang, China
  • TrandoMed