Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Top-of-the-Basilar-Artery-Syndrom (TOBS)

Neurovaskuläres System

Das Top-of-Basilar-Arterien-Syndrom (TOBS) ist eine spezielle Form der ischämischen zerebrovaskulären Erkrankung. Es ist eine Art hintere zerebrale Ischämie.

Hauptursachen: kardiogene Embolie, arteriell - arterielle Embolie.

Andere Ursachen: Thrombose, Arteriitis, Tortuosität des intrakraniellen Abschnitts der Vertebralarterie und der Basisarterie usw.

Vertebralarterie intrakraniellen Segment und Verlängerung der Arteria basilaris, gewunden, vaskulärer Blutfluss ist langsam, am anfälligsten, in den distalen Zweig der winzigen Blutgefäße einbezogen zu werden, kann eine unzureichende Blutversorgung verursachen; Gleichzeitig ist der Blutfluss langsam, die Blutgefäßwand bildet leicht den Mikrothrombus, wenn der Thrombus abfällt, wird das Blutgefäß blockiert.

Grundlagen der Gefäßanatomie

Die Spitze der Basilararterie befindet sich an der Stelle von 5 Gefäßöffnungen innerhalb von 2 cm zentriert auf der Spitze der Basilararterie.

Die fünf Gefäße sind die linke und rechte hintere Hirnarterie, die linke und rechte obere Kleinhirnarterie und die Basilararterie.

Die A. basilaris ist die Achse des hinteren Kreislaufs im Gehirn. Es wird durch den Zusammenfluss bilateraler Wirbelarterien an der Verbindung von Pons und Bulbarmark gebildet, die sich auf der ventralen Seite der Pons befinden, durch die gesamte Pons verlaufen und den Medianast, den Parmedianusast, den kurzen Zirkumflexast und den langen Zirkumflex abgeben Zweig.

Der hintere zerebrale Kreislauf, auch bekannt als vertebrobasiläres Arteriensystem, besteht aus der A. vertebralis, der A. basilaris und der A. cerebri posterior und ihren Ästen, die hauptsächlich den Hirnstamm, das Kleinhirn, den Thalamus, den Hippocampus, den Hinterhauptslappen, einen Teil des Schläfenlappens und die Wirbelsäule mit Blut versorgen Kabel.

Der Endast der Arteria basilaris ist die Arteria cerebri posterior (PCA), die das Mittelhirn, den Thalamus, den medialen Temporallappen und den Okzipitallappen mit Blut versorgt.

In der Nähe der Bifurkation der PCA gibt die A. basilaris auch die A. cerebellaris superior ab, die die Brücke, den lateralen Teil des Mittelhirns und das obere Kleinhirn mit Blut versorgt.

Der Verschluss der A. basilaris apex ist mit mehreren Infarkten im Blutversorgungsbereich verbunden, einschließlich Thalamus, Mittelhirn, Kleinhirn, Okzipitallappen, Schläfenlappen, oberer Brücke und Hypothalamus, oft in einer bilateralen symmetrischen Verteilung.

Ein tief perforierender Ast der A. basilaris, der den Thalamus und das Mittelhirn mit Blut versorgt, mit dünnen Ästen und schwacher Kollateralzirkulation. Daher waren die ischämischen Symptome des Thalamus und des Mittelhirns die häufigsten TOBS.

Infos

  • 78P6+68C Cixi, Ningbo, Zhejiang, China
  • TrandoMed

    Keywords