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Was ist die beste Behandlung für Karotisstenose?

Neurovaskuläres System I (mit Aneurysma)

Die Halsschlagader ist eine der Hauptarterien, die das Gehirn mit Blut versorgen. Die linke und rechte Seite des Halses haben jeweils eine, wenn unterschiedliche Grade der Stenose auftreten, wird das Gehirn auch unterschiedliche Grade der Ischämie erscheinen, die sich hauptsächlich manifestieren als: verschwommenes Sehen , Schwindel, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust und sogar Synkopen, plötzliche Erblindung und andere.

Was verursacht eine Halsschlagaderstenose?

Mit zunehmendem Alter altern auch die Blutgefäße, zu viele Lipide im Blutfluss lagern sich unter der Intima der Arterie ab und verursachen Thrombose und Intimahyperplasie, die Bildung von atherosklerotischer Plaque, was zu Gefäßstenose führt.

Karotisstenose bezieht sich auf die Verengung des Lumens der Hauptarterien im Hals (gemeinsame Halsschlagader und innere Halsschlagader) aufgrund von Ablagerungen im Blut, und das Gehirn kann keine normale Blutversorgung erhalten, was zu einem Schlaganfall oder einer vorübergehenden Ischämie führt Attacke.

Unter dem Einfluss von Bluthochdruck, Hyperlipidämie, unvernünftigen Essgewohnheiten, Rauchen und Trinken, emotionalem Stress und anderen Faktoren dringt mit der Entwicklung der Läsionen ein Teil der Plaque allmählich in das Lumen ein und verursacht eine Lumenstenose.

Es gibt drei häufig verwendete Methoden zur Diagnose einer Halsschlagaderstenose in der Klinik:

(1) Gefäßsonographie der Halsschlagader: Es kann überprüft werden, ob eine Halsschlagaderstenose und der Grad der Stenose vorliegt.

(2) Bildgebende Untersuchung: Zervikalgefäß-CTA, MAR und andere nicht-invasive Untersuchungen.

(3) Die zerebrale Angiographie kann den Schweregrad der Halsschlagaderstenose genau beurteilen. Die DSA-Untersuchung kann helfen, die Art des Aortenbogens, die Art der Karotisstenoseläsionen (wie Stenoseort, Stenosegrad, Gesamtform der Plaque, Plaquegeschwür oder nicht) und die Integrität der kontralateralen Halsschlagader, Vertebralarterie und zu beobachten intrakranialer Zirkel von Willis.

Gemäß der Angiographie wurde der Stenosegrad der A. carotis interna in 4 Grade eingeteilt: (1) leichte Stenose: < 30 %; (2) mäßige Stenose: 30 %–69 %; (3) Schwere Stenose: 70 % ~ 99 %; (4) Vollständige Okklusion: > 99 %.

Welche Behandlungsmethoden gibt es bei einer Halsschlagaderstenose?

Invasive Behandlung: Halsschlagader-Endarteriektomie und Halsschlagader-Stent.

Nichtinvasive Behandlung: Medikamente.

Infos

  • Ningbo, Zhejiang, China
  • TrandoMed