
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Erfolgreiche Eröffnungssitzung und erste akademische Konferenz des Komitees für minimalinvasive Chirurgie der Gesellschaft für Biomedizintechnik in Shenzhen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Experten diskutieren über Innovationen und Entwicklungen in der minimalinvasiven Chirurgie
{{{sourceTextContent.description}}}
Am Nachmittag des 16. März 2025 fanden auf dem Lihu-Campus der Universität Shenzhen die Eröffnungssitzung und die erste akademische Konferenz des Komitees für minimalinvasive Chirurgie der Shenzhen Biomedical Engineering Society (im Folgenden als "Komitee" bezeichnet) statt. Die Veranstaltung wurde von der Shenzhen Biomedical Engineering Society organisiert und von Shenzhen Segsais Medical Technology Co., Ltd. mitorganisiert und brachte über hundert Vertreter der medizinischen, industriellen und akademischen Kreise von Shenzhen zusammen, um die Geburt dieser bahnbrechenden akademischen Plattform auf dem Gebiet der minimalinvasiven Chirurgie zu erleben.
Gastgeber der Konferenz war Zheng Zhe, der engagierte Generalsekretär der Shenzhen Biomedical Engineering Society. An der Konferenz nahmen namhafte Persönlichkeiten wie Professor Chen Siping, ehemaliger stellvertretender Vorsitzender der Politischen Konsultativkonferenz von Shenzhen, ehemaliger Vizepräsident der Universität Shenzhen und ehemaliger Gründungspräsident der Gesellschaft teil; Professor Dan Guo, Vizepräsident der Gesellschaft, Professor He De, Direktor der Abteilung für Allgemeinchirurgie am Second Affiliated Hospital der Universität Shenzhen, und Feng Gengchao, Geschäftsführer von Shenzhen Segsais Medical Technology Co., Ltd. Zu den Gästen gehörten Leiter chirurgischer und verwandter Abteilungen großer medizinischer Einrichtungen in Shenzhen, Wissenschaftler von Universitäten, Vertreter von Investitionsinstituten und Industrieexperten, die einen tief integrierten akademischen Rahmen von "Medizin, Wissenschaft, Forschung, Industrie und Finanzen" demonstrierten
Nach fast drei Monaten intensiver Vorbereitung stand die Kandidatenliste für die Leitung des Ausschusses fest. Während der Vorbereitungsphase riefen Professor He De und Dr. Feng Gengchao Experten aus verschiedenen Bereichen in Shenzhen zu ausführlichen Diskussionen zusammen, darunter klinische Ärzte, Unternehmensvertreter und Universitätsforscher. Die nominierten Kandidaten repräsentierten 60 % der klinischen Ärzte aus den wichtigsten medizinischen Einrichtungen in Shenzhen sowie herausragende Persönlichkeiten aus Universitäten, Investitionseinrichtungen und Unternehmen.
Auf der Sitzung gab Professor Dan Guo die Genehmigungsdokumente für die Gründung des Ausschusses bekannt und betonte, dass die Vorbereitungen strikt an der Satzung der Gesellschaft ausgerichtet waren und alle Bedingungen vollständig erfüllt wurden. Anschließend wurden durch Wahlen die ersten Ausschussmitglieder erfolgreich ausgewählt und damit eine solide Grundlage für die formelle Gründung des Ausschusses gelegt. Die Einzelheiten sind wie folgt:
Vorsitzender: He De (Direktor der Allgemeinchirurgie, Bao'an People's Hospital Group, Shenzhen)
Vize-Vorsitzende: Feng Gengchao, Zhang Yusen, Zong Hua, Wu Yang, Yue Guanghui, Geng Wen, Lü Guoqing, Wu Xiaobin, Luo Shou, Qiao Kun, Wang Shuhan, Wang Liming
Generalsekretär: Feng Gengchao
Stellvertretende Generalsekretärin: Li Zhijian
Ständige Mitglieder: Wang Haibo, Chen Zhenrui, Li Zhijian, Hu Nan, und 26 andere
Mitglieder: Zeng Guangyan, Lai Xiaodan und 32 weitere
Professor Chen Siping überreichte dem Ausschuss die Plakette und stellte dem Vorsitzenden die Ernennungsurkunde aus, während Professor Dan Guo und Dong Lei, stellvertretender Direktor des Shenzhen University Medical Innovation and Achievement Transformation Center, den stellvertretenden Vorsitzenden Ernennungsurkunden ausstellten.
In seiner Eröffnungsrede bedankte sich der Vorsitzende He De herzlich für das Vertrauen aller Mitglieder und verpflichtete sich feierlich, die künftigen Aufgaben zu erfüllen. Er erklärte, dass die Gründung des Komitees für minimalinvasive Chirurgie ein wichtiger Schritt in der interdisziplinären Zusammenarbeit sei, der darauf abziele, Ressourcen aus verschiedenen Disziplinen zu integrieren, eine hochrangige Plattform für den akademischen Austausch zu schaffen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Medizin und Ingenieurwesen auf ein neues Niveau zu heben. Das Komitee wird sich auf die wichtigsten Engpässe in der minimalinvasiven Technologie konzentrieren und nach Durchbrüchen streben, um den Gesundheitsbedürfnissen der Bevölkerung besser gerecht zu werden.
Als einer der Gründer und ehemaliger Präsident der Gesellschaft würdigte Professor Chen Siping von der Universität Shenzhen in seiner Rede die Bedeutung der Gründung des Ausschusses. Er erläuterte die Bedeutung der minimalinvasiven Chirurgie und ihre Rolle für den Fortschritt in der Medizin anhand von Beispielen wie der elektromagnetisch navigierten bronchoskopischen Chirurgie und betonte die für die Biomedizintechnik charakteristische disziplinübergreifende Integration, die als Med+X" bezeichnet wird Professor Chen schlug drei Richtungen der Unterstützung vor: sich auf das biomedizinische Ingenieurteam und das umfassende Talentförderungssystem der Universität Shenzhen zu stützen, die organisatorische Entwicklung des Komitees zu stärken und das Zentrum für Leistungsumwandlung der Universität Shenzhen und die Investitionsressourcen zu nutzen, um das Komitee bei der gemeinsamen Förderung der Entwicklung der minimalinvasiven Chirurgie zu unterstützen.
Die Gründung des Komitees für minimalinvasive Chirurgie der Shenzhen Biomedical Engineering Society bedeutet eine neue Phase der multidisziplinären, kooperativen Innovation im Bereich der minimalinvasiven Chirurgie in Shenzhen. In Zukunft wird das Komitee die akademisch geprägte technologische Innovation anführen, die Modernisierung der Industrie durch Integration fördern und die Weisheit und Stärke von Shenzhen zum Aufbau eines gesunden Chinas beitragen.