#Produkttrends
Detaillierte Erläuterung des Zentrifugen-Festwinkelrotors und des Ausschwingrotors
Zentrifuge mit Festwinkel- und Ausschwingrotor - RWD Science
Im folgenden Artikel werden zwei Arten von Rotoren für Mikrozentrifugen ausführlich beschrieben: Zentrifugen-Festwinkelrotor und Ausschwingrotor.
Was ist ein Winkelkopf?
Winkelkopf ist die Kurzform des Zentrifugen-Festwinkelrotors. Der feste Winkel θ zwischen dem Zentrifugenröhrchen mit der Lösungsprobe und der Drehwelle wird bei der Herstellung des Zentrifugenrotors gebildet und beträgt normalerweise 14°~40°. Die Position des Röhrchens wird während der Zentrifugation fixiert. Wenn die Neuorientierung beginnt, wird der Winkel zwischen dem Röhrchen und der Drehwelle kleiner, während der Grad der Neuorientierung höher wird, was die Effizienz der Zentrifugation erhöht.
Merkmale des Festwinkelrotors
Der Festwinkelrotor hat einen niedrigen Schwerpunkt. Aufgrund des geringen Widerstands und der stabilen Drehung ist es für die Hochgeschwindigkeitstrennung geeignet.
Es ist nicht für die Trennung großer Volumina geeignet. Da die Partikel durch die Zentrifugalkraft auf das Röhrchen gelenkt werden und an der Röhrchenwand entlang zum Röhrchenboden gleiten, um dort Sedimente zu bilden, lagern sich die Partikel auf der anderen Seite des Röhrchens ab und führen zum Coandă-Effekt, der die Trennergebnisse beeinträchtigt.
Mechanismus eines Festwinkelrotors
A. Bereiten Sie den Dichtegradienten vor und geben Sie die Probe darüber. Setzen Sie dann das Zentrifugenröhrchen in den Rotor ein. B. Wenn die Zentrifugation beschleunigt wird, erfahren die Gradienten- und Probenschichten eine Neuorientierung (radiale Richtung); C. Sedimentation bildet verschiedene Schichten; D. Wenn sich der Zentrifugenrotor in einem statischen Zustand befindet, beginnt die Neuausrichtung erneut (und wird zu einem vertikalen Gradienten).
Luftdichter Winkelrotor und nicht luftdichter Winkelrotor
Ein luftdichter Winkelrotor besteht aus Metall. Es sollte vor der Zentrifugation festgezogen werden, um ein Austreten von Aerosolen aus biologisch gefährlichen Proben (infektiöse Mikroorganismen, Strahlungsproben, Viren usw.) zu verhindern.
Ein luftdichter Winkelrotor
Ein nicht luftdichter Festwinkelrotor besteht aus Kunststoff. Es funktioniert sofort nach der Installation.
Was ist ein Ausschwingrotor?
Der Horizontalrotor, auch Ausschwingrotor genannt, hält das Zentrifugenröhrchen in einem Becher, der achsensymmetrisch am Rotor hängt. Wenn sich der Rotor dreht, wird der Becher aufgrund der Zentrifugalkraft von einer vertikalen Position in eine parallele Position geschwenkt. Daher wird er auch als Ausschwingrotor, Ausschwingrotor usw. bezeichnet.
Mechanismus des horizontalen Rotors
Wenn der horizontale Rotor statisch ist, verläuft die Mittellinie des Mikrozentrifugenröhrchens im Rotorkopf parallel zur rotierenden Welle. Wenn sich die Drehung beschleunigt, ändert sich die Mittellinie des Zentrifugenröhrchens allmählich von parallel zu nahezu senkrecht zur Rotationswelle. Wenn der horizontale Rotor langsamer wird, kehrt die Mittellinie des Zentrifugenröhrchens allmählich in eine parallele Position zurück.
Merkmale eines horizontalen Rotors
Der Horizontalrotor eignet sich für die Trennung großvolumiger Proben. Es ist außerdem vielseitig und kann an verschiedene Anwendungen angepasst werden.
Die horizontale Rotortrennung hat einen größeren Schwerpunkt. Es induziert mehr Widerstand und erzeugt einen Coandă-Effekt, der es für die Hochgeschwindigkeitstrennung ungeeignet macht.
Die Stärken und Schwächen von Festwinkelrotoren und Horizontalrotoren
Zentrifugenrotor
Festwinkelrotor
Festigkeit: – Zentrifugalrohr und Drehwelle sind vormontiert – hält großer Zentrifugalkraft stand – hohe Rotorgeschwindigkeit
Schwäche: Das Zentrifugenrohr ist in einem festen Winkel geneigt, Partikel landen an der äußeren Bodenwand des Rohrs und haben daher eine begrenzte Kapazität
Horizontaler Rotor
Stärke: – großes Fassungsvermögen – kann an eine Vielzahl von Anwendungen angepasst werden – einfache Probentrennung
Schwäche: -Rotorgeschwindigkeit nicht zu hoch
Weiterlesen: Wählen Sie den richtigen Mikrozentrifugenrotor für Ihr Experiment (https://www.rwdstco.com/find-suitable-rotor-to-fit-your-microcentrifuge/)