Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
MRSA AI-Diagnostiksoftware verbessert Effizienz und Arbeitsablauf im mikrobiologischen Labor
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) stellt in Krankenhäusern ein erhebliches Risiko dar und kann zu schweren Komplikationen wie Infektionen der Blutbahn oder der Operationsstelle, Sepsis und sogar zum Tod führen. Labortests sind notwendig, um festzustellen, ob eine Infektion auf MRSA zurückzuführen ist, und die Fähigkeit, diese Tests effizient und effektiv durchzuführen, könnte die Patientenversorgung erheblich beeinflussen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Allerdings sehen sich die Labore oft mit Hürden wie schwankenden Probenmengen, Personalmangel, finanziellen Zwängen aufgrund von Budgetkürzungen und veränderten diagnostischen Methoden konfrontiert. Um diese Herausforderungen zu meistern und effiziente, zeitnahe und kostengünstige klinisch-bakteriologische Tests zu ermöglichen, bietet eine neue Lösung jetzt eine umfassende Laborautomatisierung für klinisch-mikrobiologische Labore.
Die neue BD Kiestra MRSA-Imaging-Anwendung von Becton, Dickinson and Company (BD, Franklin Lakes, NJ, USA) nutzt künstliche Intelligenz (KI) zur Analyse des Bakterienwachstums und zur Freigabe negativer Proben mit minimalem menschlichen Eingriff. Die BD Kiestra MRSA-Anwendung nutzt künstliche Intelligenz, um die traditionell mühsame und zeitraubende Aufgabe der Inspektion von Petrischalen zur Feststellung des Bakterienwachstums zu automatisieren, so dass Wissenschaftler und Techniker in medizinischen Labors mehr Zeit für Analysen mit hoher Priorität aufwenden können.
Die Anwendung kann einzelne Proben auswerten oder zahlreiche Platten, die ein nicht signifikantes Wachstum aufweisen, für eine Stapelprüfung und die Freigabe negativer Ergebnisse zusammenfassen, wodurch die Techniker von administrativen Aufgaben entlastet werden können. Die MRSA-Imaging-Anwendung nutzt KI-Algorithmen, um spezifische Kulturmerkmale auf der BBL CHROMagar MRSA II Platte zu identifizieren. Auf der Grundlage dieser Informationen und der Analyse durch BD Synapsys Informatics werden die Plattenbilder automatisch in aussagekräftige Arbeitslisten für Laborwissenschaftler und Techniker eingeordnet und sortiert. Diese KI-gesteuerte Bildgebungsanwendung, die von den BD BBL CHROMagar MRSA II Screening-Platten unterstützt wird und auf der BD Synapsys Informatics Solution basiert, ist sowohl mit eigenständigen BD Kiestra ReadA-Systemen als auch mit spurbasierten BD Kiestra-Laborautomatisierungslösungen kompatibel.
"Die Pandemie hat in den Labors zu erheblichen und anhaltenden Herausforderungen geführt, und das Ablesen von Platten ist ein arbeitsintensiver und potenziell fehleranfälliger Prozess in der Mikrobiologie", sagte Nikos Pavlidis, Vice President und General Manager für Diagnostics bei BD. "Der Einsatz dieser Bildgebungsanwendung zur automatischen Organisation von Proben in aussagekräftigen Arbeitslisten trägt dazu bei, das begrenzte Laborpersonal effizienter einzusetzen und ermöglicht es dem Laborpersonal, sein Fachwissen auf kritischere und komplexere Proben zu übertragen."