
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
SIND SCHNULLER SCHLECHT FÜR DIE ZÄHNE IHRES BABYS?
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Der übermäßige Gebrauch eines Schnullers kann zu schiefen und verkrümmten Zähnen, Zahnfleischrückgang und Karies führen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Wie viele Pflegekräfte wissen, kann das Saugen ein unruhiges Baby beruhigen. Schnuller werden häufig verwendet, um Babys beim Einschlafen zu helfen, Ängste zu lindern und medizinische Eingriffe wie Impfungen und Blutuntersuchungen zu überstehen. Schnuller können auch das Risiko des plötzlichen Kindstods (SIDS) und des plötzlichen unerwarteten Kindstods (SUID) verringern. Vielleicht haben Sie aber auch gehört, dass Schnuller schlecht für die Zähne Ihres Babys sind. Dazu sollten Sie Folgendes wissen.
Welche Arten von Zahnproblemen können durch Schnuller verursacht werden?
. Verschobene Zähne: Der übermäßige Gebrauch eines Schnullers kann zu schiefen und verkrümmten Zähnen führen. Die Intensität des Nuckelns bestimmt den Schweregrad und die Geschwindigkeit, mit der sich Schnullerzähne entwickeln, einschließlich Unterbiss, Überbiss, offener Biss und Kreuzbiss.
. Zahnfleischschwund: Übermäßiger Gebrauch von Schnullern kann zu Zahnfleischrückgang, Zahnfleischschwund und Karies führen. Wenn das Zahnfleisch zurückgeht, bilden sich "Taschen" zwischen den Zähnen und dem Zahnfleischrand, weil ein Teil des Zahnfleischs, das die Zähne bedeckt, abgetragen oder zurückgedrängt wird, so dass mehr vom Zahn an der Basis zu sehen ist. In diesen Lücken können sich krankheitsverursachende Bakterien leichter ansammeln.
. Karies: Das Eintauchen von Schnullern in süße Substanzen - wie Zucker, Honig und Maissirup - kann die Bildung von Plaque fördern und zu Karies führen. Bei Kindern unter 12 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ihre Zähne und ihr Zahnfleisch durch den hohen Zuckerkontakt gereizt werden.
Sind kieferorthopädische Schnuller besser als herkömmliche Schnuller?
Die kurze Antwort lautet NEIN. Ein typisches kieferorthopädisches Design ahmt die natürliche Brustwarze nach, die flacher und quadratisch geformt ist, sowie die Bewegung, mit der die Milch aus der Brust der stillenden Eltern gezogen wird. Obwohl orthodontische Schnuller oft als zahnfreundlich für Kinder angepriesen werden, kann eine längere Verwendung zu Bissproblemen führen.
Werden sich die Schnullerzähne irgendwann selbst korrigieren?
Ob sich die Schnullerzähne von selbst korrigieren, hängt davon ab, wann der Schnuller nicht mehr verwendet wird. Wenn Ihr Kind aufhört, an einem Schnuller zu saugen, bevor die bleibenden Frontzähne durchwachsen, besteht eine gute Chance, dass sich sein Biss von selbst korrigiert. Wenn Sie Zahnfehlstellungen erkennen und beheben, bevor Ihr Kind 2 Jahre alt ist, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Selbstkorrektur. Im Alter von vier Jahren beginnen die bleibenden Zähne zu wachsen, so dass kieferorthopädische Geräte die einzige Lösung für Schnullerzähne sind.
Ein Kinderkieferorthopäde kann eine der folgenden Apparaturen vorschlagen:
. Zahnspange
. Clear Aligner, gefolgt von Retainern
. Zungenspangen
. Aufbissbehelfe
. Senkrecht ziehende Kinnhalter
. High-Pull-Kopfbandage
Wie bringe ich mein Kind dazu, keinen Schnuller mehr zu benutzen?
Sowohl die American Dental Association (ADA) als auch die American Academy of Pediatric Dentistry (AAPD) empfehlen, dass Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren keine Schnuller mehr verwenden sollten. Um das Risiko einer Mittelohrentzündung (Otitis media) zu verringern, empfehlen die American Academy of Family Physicians (AAFP) und die American Academy of Pediatrics (AAP) in ihren gemeinsamen Richtlinien, die Verwendung von Schnullern in den zweiten sechs Lebensmonaten zu reduzieren oder einzustellen.
Hier sind einige Vorschläge für die Entwöhnung Ihres Kindes vom Schnuller:
. Sorgen Sie dafür, dass sich Ihr Kind sicher und geborgen fühlt, damit es nicht in alte Gewohnheiten zurückfällt.
. Lenken Sie Ihr Kind mit einem Lieblingsspielzeug oder einer Aktivität ab, wenn es nach dem Schnuller fragt, um seine Aufmerksamkeit umzulenken und sein Verlangen nach dem Schnuller zu lindern.
. Bieten Sie Ihrem Kind eine positive Belohnung an, wenn es den Schnuller eine Zeit lang nicht benutzt, z. B. ein kleines Spielzeug.
. Bitten Sie Ihren Kinderzahnarzt, mit Ihrem Kind über das Aufhören zu sprechen. Es ist wahrscheinlicher, dass ein Kind den Rat oder die Anweisungen einer medizinischen Fachkraft befolgt.
Die Verwendung eines Schnullers ist nicht per se schädlich, wenn Sie auf eine gute Hygiene achten und wissen, wann Ihr Kind ihn abgewöhnen sollte! Außerdem ist es wichtig, die Zahnentwicklung Ihres Kindes regelmäßig zu beobachten und etwaige Bedenken mit dem Kinderarzt oder Zahnarzt zu besprechen.
Und denken Sie daran: Die AAP und die AAPD empfehlen, dass die Patienten bis zum ersten Lebensjahr ein häusliches Gebiss einrichten sollten!