
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Mehr als ChatGPT: Was bringt die GPT-4 dem Gesundheitswesen?
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Der Hype um ChatGPT hat sich noch nicht gelegt, aber OpenAI, der Entwickler des Sprachmodells der künstlichen Intelligenz (KI), das ChatGPT zugrunde liegt, hat die nächste Version seines Modells vorgestellt: GPT-4.
{{{sourceTextContent.description}}}
OpenAI wirbt damit, dass sein neues KI-Modell "kreativer und kollaborativer als je zuvor" ist und "schwierige Probleme mit größerer Genauigkeit lösen kann". Das Tool wird bereits von Organisationen wie Be My Eyes zur Unterstützung sehbehinderter Menschen und der Khan Academy im Bildungsbereich eingesetzt, und in den kommenden Monaten werden wir sicherlich weitere Anwendungen im medizinischen Bereich erleben. Machen wir uns also mit GPT-4 vertraut und erfahren wir, was die Technologie für das Gesundheitswesen bedeutet.
Was ist anders an GPT-4?
Wie bei den neuen Iterationen praktisch jeder Technologie gibt es auch bei GPT-4 Verbesserungen gegenüber seinen Vorgängern. Genauer gesagt ist es 40 % besser als GPT-3.5 bei der Erstellung sachlicher Antworten, basierend auf OpenAIs internen Bewertungen. Zum Vergleich: GPT-3.5 ist das Modell, auf dem die beliebte ChatGPT-Software derzeit läuft.
OpenAI beschreibt, dass GPT-4 im Vergleich zu letzterem leistungsfähiger ist, da es in der Lage ist, viel nuanciertere Anweisungen zu verarbeiten und zuverlässigere und kreativere Ergebnisse zu liefern. Die neue Software schneidet auch bei Benchmarks und simulierten Prüfungen, die ursprünglich für Menschen konzipiert wurden, wie dem Medical Knowledge Self-Assessment Program, besser ab als die frühere Version (75 % gegenüber 53 %).
Während GPT-3 und GPT-3.5 nur textbasierte Eingaben akzeptierten, ist GPT-4 multimodal, da es sowohl Text- als auch Bildeingaben akzeptiert, um kontextbezogene Textausgaben zu liefern. Zur Veranschaulichung dieser neuen Fähigkeit stellte OpenAI das folgende Beispiel zur Verfügung:
Wie benutzt man GPT-4?
Basierend auf dem, was zur Verfügung gestellt wurde, zeigt GPT-4 beeindruckende Ergebnisse, aber sein Zugang zur Öffentlichkeit ist relativ begrenzt; und selbst diejenigen, die Zugang haben, können es nur begrenzt nutzen. Gegenwärtig ist es nur für ChatGPT Plus-Mitglieder verfügbar, das von OpenAI angebotene ChatGPT-Abonnement für 20 Dollar monatlich.
Selbst mit einem ChatGPT Plus-Abonnement können die Benutzer nur 100 Fragen innerhalb eines 4-Stunden-Fensters stellen, und es wurden keine Bildaufforderungen zur Verfügung gestellt. Es könnte jedoch in den kommenden Monaten für ein breiteres Publikum eingeführt werden, da es eine Warteliste gibt und andere Tools anderer Unternehmen, wie der Bing-Chatbot von Microsoft, die Technologie nutzen.
Veranschaulichung der Verbesserungen von GPT-4 für medizinische Fachkräfte
Auch wenn die Zugänglichkeit des Tools derzeit eingeschränkt ist, erstrecken sich die Verbesserungen von GPT-4 auch auf medizinische Anfragen, was die Software zu einer interessanten Entwicklung im Bereich der digitalen Gesundheit macht. Die Unterschiede zwischen den Antworten des auf GPT-3.5 basierenden ChatGPT und des neuen GPT-4 sind deutlich. Die Ausgabe von GPT-4 ist detaillierter, nuancierter und zugegebenermaßen kreativer als ChatGPT.
Wer sonst könnte dies besser veranschaulichen als GPT-4 selbst? Wir haben daher GPT-4 gebeten, Prompts bereitzustellen, die die Unterschiede zwischen Chat-GPT und GPT-4 für medizinische Fachkräfte verdeutlichen. Die folgende Ausgabe wurde uns zur Verfügung gestellt:
Eingabeaufforderung
Diagnose eines Patienten mit unklaren Symptomen
ChatGPT-Ausgabe
Ein Patient stellt sich mit Müdigkeit, Gewichtsverlust und gelegentlichem Schwindelgefühl vor. Was sind einige mögliche Ursachen für diese Symptome?
GPT-4-Ausgang
Ein 45-jähriger männlicher Patient stellt sich mit einer 3-monatigen Vorgeschichte von zunehmender Müdigkeit, ungewolltem Gewichtsverlust von 15 Pfund und Schwindelanfällen vor. Stellen Sie bitte eine Differenzialdiagnose und schlagen Sie entsprechende diagnostische Tests vor.
Eingabeaufforderung
Behandlungsempfehlungen
chatGPT-Ausgabe
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Typ-2-Diabetes?
GPT-4-Ausgabe
Eine 55-jährige Frau, bei der kürzlich ein Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, hat einen HbA1c-Wert von 8,5%. Skizzieren Sie einen umfassenden Behandlungsplan, der Änderungen des Lebensstils, pharmakologische Optionen und eine Nachkontrolle beinhaltet.
Unmittelbar
Patientenaufklärung
chatGPT-Ausgabe
Erklären Sie Bluthochdruck in einfachen Worten.
GPT-4-Ausgabe
Erstellen Sie eine patientenfreundliche Aufklärungsbroschüre über Bluthochdruck, die einen Überblick über die Erkrankung, Risikofaktoren, Symptome, mögliche Komplikationen und Behandlungsstrategien enthält.
Aufforderung
Überprüfung der medizinischen Forschung
chatGPT Ausgabe
Nennen Sie mir die Vorteile von Bewegung für die psychische Gesundheit.
GPT-4-Ausgabe
Fassen Sie die neuesten Forschungsergebnisse über den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und psychischer Gesundheit zusammen, einschließlich möglicher Mechanismen, Arten von Bewegung und Empfehlungen für verschiedene Bevölkerungsgruppen.
Aufforderung
Klinisches Fallbeispiel
chatGPT-Ausgabe
Beschreiben Sie einen Patienten mit Lungenentzündung.
GPT-4-Ausgabe
Erstellen Sie ein detailliertes klinisches Fallszenario für einen 65-jährigen Patienten, der sich mit einer ambulant erworbenen Lungenentzündung vorstellt, einschließlich der aktuellen Krankheitsgeschichte, relevanter medizinischer Vorgeschichte, körperlicher Untersuchungsergebnisse, diagnostischer Testergebnisse und des Behandlungsplans.
Die potenziellen medizinischen Zwecke für GPT-4
Wo könnte GPT-4 abgesehen von solchen Aufforderungen in die medizinische Praxis integriert werden? Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und reichen von administrativen Aufgaben bis hin zur Unterstützung bei ärztlichen Konsultationen.
Da GPT-4 mehr als einen Eingabetyp akzeptieren kann, kann es Bilder in einen Kontext stellen, indem es sie analysiert und klassifiziert. Diese Funktion könnte bei der Transkription von handschriftlichen Rezepten nützlich sein oder sogar bei der Umstellung von papierbasierten auf elektronische Krankenakten helfen.
Da die neue Version zuverlässiger in der Lage ist, sachliche Antworten zu geben, kann sie von Patienten genutzt werden, um einen allgemeinen Überblick über den Gesundheitszustand zu erhalten. Es ist vielleicht nicht ganz so versiert bei den Einzelheiten, kann aber als Grundstock für die Patientenaufklärung dienen.
In der Arztpraxis könnte das Tool die Krankengeschichte eines Patienten zusammenfassen und einen Überblick über die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten geben. In einem anderen Fall könnte die KI dabei helfen, klinische Notizen für die Integration in elektronische Krankenakten zusammenzufassen. Genau das hat das zu Microsoft gehörende Unternehmen Nuance mit seinem neuen GPT-4-gestützten Tool angekündigt. Dadurch können Ärzte Zeit sparen, die sie ihren Patienten widmen können, und bei der Konsultation eine menschliche Note bieten.
GPT-4 könnte es Ärzten auch ermöglichen, sich über die medizinische Forschung auf dem Laufenden zu halten, indem es lange wissenschaftliche Arbeiten zusammenfasst und die wichtigsten Erkenntnisse hervorhebt.
Die potenziellen Einsatzmöglichkeiten von GPT-4 im Gesundheitswesen sind in der Tat vielfältig, aber die tatsächliche Umsetzung wird von der Verfügbarkeit dieser Instrumente und ihrer Benutzerfreundlichkeit für Patienten und Ärzte gleichermaßen abhängen. Wir können jedoch davon ausgehen, dass wir bald mehr Unternehmen im Bereich der digitalen Gesundheit finden werden, die diese Technologie nutzen und ihr Potenzial ausschöpfen. Es handelt sich um einen sich schnell entwickelnden Bereich, der jedoch interessant zu beobachten sein wird; wir werden Sie auf jeden Fall über diese spannenden Entwicklungen auf dem Laufenden halten.