Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Was sind die Trends in der Medizintechnik für 2023?
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Eine Branche, die von der Pandemie schwer getroffen wurde, war das Gesundheitswesen. Positiv war, dass der gesamte Sektor gezwungen war, die Patientenversorgung und technologische Lösungen zu überdenken. Die Hersteller medizinischer Geräte waren gezwungen, mit diesen Veränderungen Schritt zu halten. Was sind also die Trends in der Medizintechnik für das Jahr 2023?
{{{sourceTextContent.description}}}
10 Trends in der Medizintechnik, auf die Sie 2023 achten sollten
Die Hersteller medizinischer Geräte konzentrieren sich derzeit auf Technologien, die manuelle Prozesse automatisieren, Gesundheitsdaten von Patienten nutzen und die Patientenversorgung im Jahr 2023 verbessern. Kreative MedTech-Lösungen stellen sich dieser Herausforderung. Wir haben eine Liste mit 10 Trends in der Medizintechnik zusammengestellt, auf die Sie im Jahr 2023 achten sollten.
1. 3D-Druck
Die Medizinbranche nimmt die 3D-Drucktechnologie aufgrund ihrer einzigartigen Möglichkeiten schnell an. der 3D-Druck kann viele medizinische Anwendungen haben, darunter:
● Herstellung maßgeschneiderter Prothesen oder nicht-implantierbarer "TRIALS" zur Unterstützung von Implantationen
● Entwicklung von Werkzeugen für chirurgische Eingriffe
● Reproduktion von Organen nach Maß
● Individuelle Kieferorthopädie erstellen
● Erstellen von patientenspezifischen chirurgischen Modellen für die Ausbildung
Die Fähigkeit, Prototypen schnell zu erstellen, ermöglicht es den Herstellern, maßgeschneiderte medizinische Geräte schnell zu entwickeln und so die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage zu verringern. der 3D-Druck kann im Vergleich zu herkömmlichen Fertigungstechnologien auch sehr kosteneffizient sein.
Klicken Sie hier, um mehr über Global Strategic Solutions Consulting und GAP Assessment Services zu erfahren! https://globalstrategicsolutions.com/services/
2. 5G-Technologie
Wie viele andere Branchen ist auch der medizinische Sektor auf die Hochgeschwindigkeitskommunikation angewiesen, die die 5G-Technologie bietet. Die größere Bandbreite von 5G ermöglicht es Gesundheitsdienstleistern, große Dateien wie Röntgenbilder und andere Scans in Zusammenarbeit mit anderen geografisch verstreuten medizinischen Fachkräften zu senden.
Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren, wie sich die Abschaltung des 3G-Netzes auf medizinische Geräte auswirken wird. https://www.linkedin.com/pulse/how-3g-network-shutdowns-affect-medical-devices-david-rutledge/?lipi=urn%3Ali%3Apage%3Ad_flagship3_pulse_read%3BCwknzdDkQN%2BwS0kQTbCeIg%3D%3D
5G hilft auch bei der Bereitstellung von Telegesundheitsdiensten für abgelegene Einrichtungen und verbessert den Zugang zur Gesundheitsversorgung in ländlichen und unterversorgten Gebieten. 5G verbessert auch die Operationsqualität von Augmented-Reality (AR)-gestützten Verfahren. So können Ärzte beispielsweise 2D-Bilder in Echtzeit in Hologramme umwandeln, um die Diagnose zu verbessern.
3. Künstliche Intelligenz
Der medizinische Bereich setzt auf künstliche Intelligenz (KI), um auf verschiedene Weise zu helfen. KI wirkt sich unter anderem auf das Gesundheitswesen aus:
● Verarbeitung und Analyse großer Datenmengen, die von medizinischen Geräten erfasst werden
● Überwachung des Gesundheitszustands durch tragbare Gesundheits-Tracker
● Digitale Beratung und virtuelle Triage
● Automatisierung und Optimierung von Arbeitsabläufen
● Verwaltung von Krankenakten
● Ausführung von sich wiederholenden Aufgaben
● Prädiktive Analyse zur Erkennung von Krankheiten und des Auftretens von Beschwerden
● Ermöglichung von Operationen mit Robotern und virtueller Realität (VR)
KI und maschinelles Lernen (ML) ermöglichen es der Gesundheitsbranche, Kosten zu senken, Zeit zu sparen und die Qualität der Patientenbehandlung zu verbessern. Klicken Sie hier, um mehr über Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf medizinische Geräte zu erfahren. https://www.linkedin.com/pulse/artificial-intelligence-its-impact-medical-devices-david-rutledge/?lipi=urn%3Ali%3Apage%3Ad_flagship3_pulse_read%3BCwknzdDkQN%2BwS0kQTbCeIg%3D%3D
4. Cybersicherheit
So schnell wie sich die Technologie weiterentwickelt hat, so schnell haben sich auch die Fähigkeiten und Taktiken von Hackern verändert. Infolgedessen werden große Mengen medizinischer Daten zwischen verschiedenen Beteiligten ausgetauscht, darunter Patienten, Gesundheitsdienstleister, Lieferanten und Hersteller. Zusätzlich zu den Datenschutz- und Sicherheitsbedenken wird das Gesundheitswesen immer stärker von tragbaren und anderen mit der Cloud verbundenen medizinischen Geräten abhängig, die anfällig für Cyberangriffe sind. Die Gesundheitsbranche ist auf Cybersicherheit angewiesen, um Patienten und andere sensible Daten und Geräte vor Sicherheitsverletzungen zu schützen.
Erfahren Sie, wie Mythical Medical™ auf die revolutionären Veränderungen in der Europäischen Union reagiert. Durchgehend farbige Bilder und Diagramme mit kostenlosen Tools. Kostenlos auf Amazon für Kindle-Benutzer, $0,99, wenn Sie es nicht sind. Die Taschenbuchversion kostet $14.99.
5. Genomische Medizin
Genomische Medizin umfasst medizinische Geräte, einschließlich In-vitro-Diagnostik, Polymerasekettenreaktion (PCR) oder rekombinante DNA-Verfahren. Anschließend wird mithilfe von KI und maschinellem Lernen (ML) in Verbindung mit genomischen Daten ein spezifischer Behandlungsplan für einen einzelnen Patienten erstellt. Die Geräte, die genomische Daten sammeln, können medizinischen Fachkräften helfen, verschiedene Krankheiten besser zu verstehen und schnellere und wirksamere Behandlungen anzubieten. Die genomische Medizin wird in der Onkologie, Kardiologie, Pharmakologie, bei Infektionskrankheiten, Mukoviszidose und anderen Erkrankungen eingesetzt.
6. Immersive Technologien
Die Fortschritte in der medizinischen Bild- und Videotechnik ermöglichen zwar eine höhere Auflösung, aber statische Bilder. Immersive Technologien können diese Einschränkung überwinden und Ärzten eine Ich-Perspektive ermöglichen. Immersive Technologien helfen Medizinern dabei, innere Teile des Körpers zu visualisieren, die sonst unzugänglich sind.
Viele medizinische Unternehmen nutzen Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Extended Reality (XR) zur Schulung von Personal und zur Verbesserung der Rehabilitation und des Engagements von Patienten. Die Hersteller nutzen diese Technologien auch, um das Produktdesign zu verbessern.
7. Internet der medizinischen Dinge (IoMT)
Das Internet der medizinischen Dinge (Internet of Medical Things, IoMT) besteht aus einer Vielzahl von medizinischen Geräten und Anwendungen, die verschiedene IT-Systeme im Gesundheitswesen miteinander verbinden. Das IoMT ist eine Sammlung von medizinischen Geräten und Anwendungen, die über Online-Computernetzwerke mit IT-Systemen im Gesundheitswesen verbunden sind. Mit Wi-Fi ausgestattete medizinische Geräte ermöglichen die Maschine-zu-Maschine-Kommunikation, die die Grundlage des IoMT bildet. Durch die Fernüberwachung mit IoMT-Geräten in den eigenen vier Wänden können die Patienten ihre medizinischen Daten in Echtzeit mit ihren Primärversorgern teilen.
Viele Krankenhäuser verwenden auch IoMT-verbundene tragbare Geräte, um die Vitalwerte und Bewegungen ihrer Patienten zu überwachen. Schließlich helfen IoMT-Geräte und -Apps den Gesundheitssystemen, die betriebliche Effizienz zu steigern, die medizinischen Kosten zu senken und letztlich die Ergebnisse für die Patienten zu verbessern.
8. Medizinroboter
Ein Trend, der sich in der Medizinbranche fortsetzt, ist der Einsatz von Medizinrobotern. Robotergestützte Operationen sorgen dafür, dass Patienten kleinere Schnitte erhalten, weniger Blut verlieren und sich schneller erholen als bei herkömmlichen Eingriffen.
In Kliniken und Krankenhäusern werden häufig Desinfektionsroboter eingesetzt, um Bereiche zu desinfizieren, damit sich das Personal auf die Patienten konzentrieren kann. Die Gesundheitssysteme versuchen auch, Roboter einzusetzen, um Untersuchungen und andere Verfahren in ländlichen Städten per Telepräsenz durchzuführen.
9. Minimalinvasive Geräte
Minimalinvasive Geräte helfen dem Gesundheitspersonal, viele der Herausforderungen invasiver Eingriffe wie große Narben, Infektionsrisiken und langsamere Genesungsraten zu überwinden. Neue Geräte und Techniken ermöglichen es Chirurgen, kleinere Schnitte für Eingriffe wie Laparoskopien, robotergestützte Eingriffe und Endoskopien vorzunehmen. Die Hersteller beginnen damit, miniaturisierte Sensoren in die Spitzen der Geräte zu integrieren, die dem Chirurgen ein sofortiges Feedback, z. B. durch haptische Vibrationen, geben. Der Einsatz minimalinvasiver Geräte senkt letztlich die Kosten im Gesundheitswesen und trägt gleichzeitig zur Verbesserung der Patientenergebnisse bei.
10. Wearables
Dies ist ein spannender Bereich für unseren Sektor. Die Fortschritte in der Wearable-Technologie haben es ermöglicht, dass sie für weit mehr als nur das Zählen von Schritten eingesetzt werden können. Wearables können heute im Gesundheitswesen eingesetzt werden für:
● Blutdrucküberwachung
● EKG-Überwachung
● Biosensoren
● Überwachung des Stresslevels
● Schlaf überwachen
● Überwachung der Schlafapnoe
● Diabetes-Management
Wearable Devices können Gesundheitsdienstleistern aus der Ferne Vitaldaten und andere Informationen in Echtzeit zur Verfügung stellen. Außerdem geben sie den Patienten ein Gefühl der Kontrolle und Verantwortung für ihre Genesung und allgemeine Gesundheit.
Klicken Sie hier, um sich mit Global Strategic Solutions in Verbindung zu setzen! https://globalstrategicsolutions.com/contact/
Medizinische Geräte mit Fokus auf die heutigen Herausforderungen im Gesundheitswesen
Die medizinischen Geräte, die im Jahr 2023 im Trend liegen, konzentrieren sich auf die Bewältigung der Herausforderungen, mit denen das Gesundheitswesen heute konfrontiert ist. Gesundheitssysteme setzen auf KI, um viele manuelle Prozesse, Arbeitsabläufe und Analysen zur Prävention und Behandlung von Krankheiten zu automatisieren. Cybersicherheit ist von entscheidender Bedeutung, da sie sensible Patientendaten und viele moderne, drahtlose und IoMT-Geräte schützt, auf die sich Gesundheitssysteme heute verlassen. Virtuelle Technologien und Medizinroboter verändern die Art und Weise, wie Operationen durchgeführt werden. Die explosionsartige Zunahme von tragbaren Geräten liefert Gesundheitsdienstleistern jetzt verwertbare Echtzeitdaten über ihre Patienten aus der Ferne, was die Patientenbindung und die Ergebnisse verbessert.