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#Neues aus der Industrie
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HIV-positive Patienten mit Krebs haben möglicherweise eine beschleunigte biologische Alterung
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Krebspatienten, die mit einer Infektion durch das humane Immundefizienz-Virus (HIV) leben, haben ein höheres epigenetisches Alter - eine Art biologisches Alter, das durch DNA-Methylierungsmuster definiert wird - im Vergleich zu Krebspatienten ohne HIV, so eine Studie, die auf der AACR-Sonderkonferenz vorgestellt wurde: Aging and Cancer", die vom 17. bis 20. November stattfand, vorgestellt wurde.
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Aufgrund des breiteren Einsatzes der antiretroviralen Therapie leben Menschen mit HIV länger, was sie anfälliger für Krebs und andere altersbedingte Krankheiten macht, erklärte Anna Coghill, Ph.D., MPH, Krebsforscherin am Moffitt Cancer Center.
"Leider sind die klinischen Ergebnisse nach einer Krebsdiagnose bei Patienten mit einer HIV-Infektion im Vergleich zu Patienten ohne HIV schlechter", stellte sie fest. "Ein wichtiger Schwerpunkt auf diesem Gebiet ist die Identifizierung molekularer Merkmale, die das schlechtere Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten mit HIV erklären könnten
Coghill und Kollegen stellten die Hypothese auf, dass Patienten mit einer HIV-Infektion im Vergleich zu Patienten ohne HIV Unterschiede im epigenetischen Alter aufweisen könnten. "Wenn wir an das Alter eines Menschen denken, denken wir in der Regel an sein chronologisches Alter, also daran, wie viele Jahre er schon lebt. Eine alternative Metrik ist das epigenetische Alter, das auf Methylierungsmustern beruht, die sich im Laufe der Zeit auf der DNA ansammeln", erklärte Coghill.
"Patienten mit HIV können eine DNA haben, die älter erscheint als ihr chronologisches Alter" Dies könnte auf die langfristige Immunaktivierung, die Entzündung und die metabolischen Veränderungen zurückzuführen sein, die eine HIV-Infektion verursacht, fügte sie hinzu.
In dieser Studie verglichen Coghill und Kollegen das epigenetische Alter von 65 Patienten mit nicht AIDS-definierenden soliden Tumoren und einer HIV-Infektion mit dem von vergleichbaren Patienten, die ähnliche Tumorarten, einen ähnlichen Behandlungsstatus und ein ähnliches chronologisches Alter hatten, aber HIV-negativ waren. Zu diesem Zweck führten die Forscher eine DNA-Methylierungssequenzierung an Tumorproben der Patienten durch, die dann mit Hilfe von zwei verschiedenen Algorithmen (epiTOC2 und GrimAge) in ein epigenetisches Alter umgerechnet wurde. Die DNA-Methylierungsdaten wurden auch verwendet, um den Anteil der Immunzellen im Tumor zu messen, da bekannt ist, dass der Anteil der Immunzellen durch eine HIV-Infektion beeinflusst wird.
Coghill und Kollegen fanden heraus, dass das epigenetische Alter bei Patienten mit HIV im Vergleich zu Patienten ohne HIV deutlich höher war: Nach dem GrimAge-Algorithmus hatten Patienten mit HIV ein um 4,5 Jahre höheres biologisches Durchschnittsalter. Bei Patienten mit HIV war auch die Zellteilungsrate um 70 % höher als bei Patienten ohne HIV, wie mit dem epiTOC2-Algorithmus ermittelt wurde.
Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Tumore von Patienten mit HIV einen signifikant geringeren Anteil an bestimmten Immunzellen, darunter neutrophile Granulozyten und CD4+ T-Zellen, und einen signifikant höheren Anteil an anderen Zellen, wie Gedächtnis-B-Zellen und Gedächtnis-CD8+ T-Zellen, aufweisen. Das durch GrimAge ermittelte epigenetische Alter blieb bei Patienten mit HIV höher, selbst wenn man die Unterschiede in der Zusammensetzung der Immunzellen berücksichtigte - ein wichtiges Ergebnis, da GrimAge in anderen Studien mit dem Mortalitätsrisiko in Verbindung gebracht wurde, erklärte Coghill.
Coghill wies darauf hin, dass Veränderungen der DNA-Methylierung, wie sie bei HIV-Patienten festgestellt wurden, Krebs fördern könnten, indem sie die Genexpression beeinflussen, auch wenn weitere Forschungen erforderlich sind, um festzustellen, ob dies der Fall ist.
"Unsere Ergebnisse zeigen, dass Patienten mit HIV biologisch älter sein können als Patienten ohne HIV, was sich darauf auswirken könnte, wie ihre Tumore auf die Behandlung ansprechen", sagte Coghill und fügte hinzu, dass laufende Studien ihrer Gruppe darauf abzielen zu verstehen, wie sich Unterschiede im epigenetischen Alter auf die klinischen Ergebnisse auswirken. "Wir hoffen, dass das Verständnis, warum Patienten mit HIV schlechter auf eine Krebstherapie ansprechen, ein erster Schritt zum Abbau dieser Ungleichheit sein wird
Eine Einschränkung der Studie war der begrenzte Stichprobenumfang für bestimmte Krebsarten.