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Blutgerinnselrisiko bleibt auch fast ein Jahr nach COVID-19 erhöht
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Menschen, die an COVID-19 erkrankt waren, hatten fast ein Jahr lang ein höheres Risiko für gefährliche Blutgerinnsel. Dies geht aus einer großen neuen Studie über die Nachwirkungen einer SARS-CoV-2-Infektion in der Zeit vor der Einführung von Impfstoffen hervor.
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Wie in früheren Studien festgestellt wurde, war COVID-19 mit einem stark erhöhten Risiko für Probleme im Zusammenhang mit Blutgerinnseln - einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall - unmittelbar nach der Diagnose verbunden, verglichen mit Personen, die nie COVID-19 hatten. Die neue Studie ergab jedoch, dass das Risiko für einige Probleme bis zu 49 Wochen später erhöht blieb.
Zu diesem Zeitpunkt war das Risiko für tiefe Venenthrombosen - Gerinnsel, die sich in großen Venen bilden - bei Personen, die COVID-19 erhalten hatten, fast doppelt so hoch wie bei Personen, die es nicht erhalten hatten.
Für die Studie wurden Daten verwendet, die anonym von 48 Millionen Menschen - fast allen Erwachsenen in England und Wales - im Nationalen Gesundheitssystem Großbritanniens gesammelt wurden, und zwar von Januar 2020 bis zu dem Tag, bevor der COVID-19-Impfstoff im Dezember zur Verfügung gestellt wurde.
Die Ergebnisse bekräftigen die Botschaft, dass für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Einnahme bewährter Präventivmedikamente und das Management ihrer Risikofaktoren jetzt noch wichtiger sind als vor der Pandemie", so Jonathan Sterne, leitender Autor der Studie und Professor für medizinische Statistik und Epidemiologie an der englischen Universität Bristol.
Die Studie untersuchte die Ergebnisse von 1,4 Millionen COVID-19-Diagnosen, die den Forschern zufolge zu schätzungsweise 10 500 zusätzlichen Fällen von gerinnungsbedingten Problemen führten.
Dank umfangreicher Datenerfassung und -verknüpfung in ganz Großbritannien konnten die Forscher die Zahlen auswerten, so Sterne.
Die Forscher fanden heraus, dass in der ersten Woche nach einer COVID-19-Diagnose das Risiko eines arteriellen Blutgerinnsels - der Art, die einen Herzinfarkt oder einen ischämischen Schlaganfall verursachen kann, indem sie den Blutfluss zum Herzen oder zum Gehirn blockiert - fast 22 Mal höher war als bei Personen ohne COVID-19. Dieses Risiko sank in der zweiten Woche drastisch auf weniger als das Vierfache.
zwischen 27 und 49 Wochen besteht ein um etwa 30 % erhöhtes Risiko für arterielle Blutgerinnsel", so Sterne. "Aber die Erhöhung ist länger" für Gerinnsel in den Venen, die tiefe Venenthrombose und Lungenembolie, wenn ein Gerinnsel reist in die Lunge gehören.
In der ersten Woche nach einer COVID-19-Diagnose war das Risiko für solche Venenprobleme 33-mal höher. In der dritten und vierten Woche nach der Diagnose war das Risiko immer noch etwa achtmal so hoch. Und zwischen der 27. und 49. Woche war das Risiko immer noch 1,8-mal höher als bei Personen, die nie an COVID-19 erkrankt waren.
"Ich denke, das ist ein neues Element in der Geschichte - dass das Risiko nicht nur zum Zeitpunkt der akuten COVID-Infektion besteht", sagte Dr. Karen Furie, Leiterin der Neurologie am Rhode Island Hospital und Lehrstuhlinhaberin für Neurologie an der Warren Alpert Medical School der Brown University in Providence. Das höhere Risiko von Blutgerinnseln in Venen als in Arterien hat auch ihre Aufmerksamkeit erregt. Furie war nicht an der Studie beteiligt.
Erhöhte Risiken bestanden unabhängig davon, ob jemand wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurde, obwohl die Risiken bei Personen, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, höher waren. Die Studie zeigte auch, dass das Gerinnselrisiko bei Schwarzen und Asiaten höher war.
Insgesamt waren Gerinnsel jedoch selten. Das Risiko, in den 49 Wochen nach einer COVID-19-Diagnose ein arterielles Gerinnsel zu entwickeln, war insgesamt um 0,5 % erhöht. Für ein venöses Gerinnsel lag das Risiko bei 0,25 %. Bei 1,4 Millionen COVID-19-Diagnosen entspricht dies etwa 7.200 zusätzlichen Herzinfarkten oder Schlaganfällen und 3.500 zusätzlichen Fällen von Lungenembolie, tiefer Venenthrombose oder anderen Venenproblemen.
Furie sagte, der Umfang der Studie mache sie "extrem aussagekräftig" Die Autoren räumten jedoch ein, dass ihnen möglicherweise einige Fälle von COVID-19 entgangen sind, bevor die Tests auf breiter Basis verfügbar waren, oder auch Gefäßereignisse, wenn Menschen zu Beginn der Pandemie Krankenhäuser gemieden haben.
Obwohl seit dem Zeitpunkt der Studie mehrere Varianten des Coronavirus, das COVID-19 verursacht, aufgetaucht sind, sagte Furie, dass die Informationen weiterhin relevant sind. Die Studie bestätigt, "dass eine Infektion mit COVID, aber auch mit anderen Viren, eine entzündliche Wirkung hat, die thrombotische Ereignisse begünstigen kann", sagte sie.
In Anbetracht der Tatsache, dass das Risiko fast ein Jahr lang erhöht sein kann, sagte Furie, dass Menschen untersucht und auf Anzeichen von Risikofaktoren überwacht werden sollten, die durch präventive Therapien, wie blutverdünnende Medikamente, gemildert werden könnten.
Die Behandlungsprotokolle, die zum Zeitpunkt der Studie entwickelt wurden, haben sich in diese Richtung entwickelt, sagte sie, aber die neuen Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Probleme möglicherweise aggressiver angegangen werden müssen. "Ich denke, dass dies eine neue Perspektive auf die Zeit des späteren Risikos eröffnet
Sterne sagte, die Ergebnisse seien wahrscheinlich auch außerhalb von England und Wales anwendbar. In einer Folgestudie wird der Zeitraum ab Juni 2021 untersucht, als die Delta- und Omicron-Varianten des Coronavirus dominierten und viele Menschen geimpft worden waren. Die Centers for Disease Control and Prevention (Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention) empfehlen, die COVID-19-Impfung für ihre Altersgruppe auf dem neuesten Stand zu halten, um sich vor schweren Erkrankungen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen zu schützen.
Im Moment, so Sterne, zeige die Studie, dass, wenn jemand COVID-19 hatte, "er mit seinem Arzt über das Management seines kardiovaskulären Risikos sprechen sollte, das wahrscheinlich für eine gewisse Zeit erhöht sein wird."
Anmerkung der Redaktion: Aufgrund der sich rasch entwickelnden Ereignisse im Zusammenhang mit dem Coronavirus können sich die in diesem Artikel dargestellten Fakten und Ratschläge seit der Veröffentlichung geändert haben. Besuchen Sie Heart.org, um die neuesten Informationen zu erhalten, und erkundigen Sie sich bei den Centers for Disease Control and Prevention und den örtlichen Gesundheitsbehörden nach den neuesten Richtlinien.
Wenn Sie Fragen oder Kommentare zu diesem Artikel der American Heart Association News haben, senden Sie bitte eine E-Mail an editor@heart.org.