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#Neues aus der Industrie
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Trends in der Gesundheitstechnologie: Wie sieht eine gute Technologie für die Primärversorgung aus?
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In unserer neuesten Ausgabe von Health Tech Trends befassen wir uns mit der IT in der Allgemeinmedizin, den Herausforderungen und der Frage, wie eine gute Technologie für die Primärversorgung aussehen könnte. Wir haben Personen aus der gesamten Primärversorgung um ihre Meinung gebeten und viele Antworten erhalten, die sich auf Schlüsselthemen wie Zugang, öffentliche Wahrnehmung, Infrastruktur und mehr konzentrieren. Hier ist, was sie zu sagen hatten.
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Was sind die Herausforderungen in der IT der Primärversorgung?
"Die alten IT-Systeme sind nicht für das digitale Zeitalter geeignet", sagt Fran Husson, ehrenamtliche Forschungsbeauftragte des Imperial College London. "Die Patienten erwarten eine bessere als eine suboptimale Aktenarchitektur."
Dr. Owain Rhys Hughes, NT-Chirurg und CEO/Gründer von Cinapsis, stimmte dem zu: "Die digitalen Systeme, die der Primärversorgung zugrunde liegen, sind viel zu oft veraltet, ineffizient und schwer zu bedienen", sagte er. "Folglich können sie mehr Hindernisse für Kliniker und Barrieren für die Versorgung schaffen, als dass sie helfen, diese zu überwinden. Ich beobachte, wie meine hausärztlichen Kollegen mit endlosen E-Mail-Ketten, überlasteten Telefonleitungen und digitalen Hilfsmitteln zu kämpfen haben, die nicht richtig in die bestehenden Systeme oder Unterlagen integriert sind. Durch das Hinzufügen unnötig komplexer Ebenen für die Verwaltung von Behandlungspfaden und die Zusammenarbeit wird die Arbeitsbelastung der Ärzte erhöht, die Triage wird ungenauer und die Rückstände in der Versorgung werden verschlimmert
Das Team von The Martin Bell Partnership, bestehend aus dem unabhängigen Berater Martin Bell und seinen leitenden Mitarbeitern Lynn Moffat, Lisa Williamson, Peter Gerber und Corina De-Botte, hat sich mit dieser Frage auseinandergesetzt.
Sie waren sich einig, dass die bestehenden Systeme Herausforderungen schaffen und verschärfen. Zu den Herausforderungen, die sie hervorhoben, gehörten der Zeitdruck in der Primärversorgung, der die Einführung neuer Systeme erschwert, die alte, langsame Infrastruktur, die Unterschiede in den Prozessen und den digitalen Fähigkeiten der einzelnen Praxen, die Arbeitsabläufe, die darunter leiden, dass die Kernsysteme nicht erneuert werden, die komplizierte Finanzierung und die Tatsache, dass guten Lösungen manchmal der für sie erforderliche Wandel fehlt.
"Herausforderungen bestehen auch für Patienten", fügte Martin hinzu, "und wir sollten diese Herausforderungen aus beiden Perspektiven betrachten."
Sie äußerten sich auch zu eingefahrenen Patientengewohnheiten, die an sich schon eine Herausforderung darstellen können.
"Während viele Patienten online einkaufen, Internet-Banking nutzen, ihre Reisen online buchen usw.", so Martin, "rufen viele immer noch an, um einen Termin zu vereinbaren." Die Ergebnisse der jüngsten Umfrage unter Hausärzten zeigen, dass 85 Prozent der Patienten bei der Buchung eines Termins die Telefonleitung anriefen. Wir müssen darüber nachdenken, "was diesen Wandel hin zur Digitalisierung verhindert", sagte Martin. Wenn das Internet in vielen anderen Lebensbereichen die erste Anlaufstelle ist, was hält dann die medizinischen Dienste zurück?
Paul Bensley, Geschäftsführer von X-on UK, stimmte zu, dass der Zugang der Patienten zu hausärztlichen Diensten eine zentrale Herausforderung darstellt. "Die Herausforderungen im Bereich der IT für die Primärversorgung müssen im Zusammenhang mit den Herausforderungen der Primärversorgung gesehen werden", so Paul Bensley. "Diese wurden in der Bestandsaufnahme von Dr. Claire Fuller für NHS England im Mai klar dargelegt" Die Bestandsaufnahme ergab "echte Anzeichen für eine echte und wachsende Unzufriedenheit" mit der Primärversorgung in der Öffentlichkeit und bei den Fachleuten innerhalb der Primärversorgung und hob hervor, dass unzureichender Zugang eine der Hauptursachen für diese Unzufriedenheit ist.
Der Fuller-Bericht empfiehlt den Einsatz digitaler Technologien, um die Herausforderungen der Primärversorgung zu bewältigen. "Die Herausforderungen im Bereich der IT für die Primärversorgung bestehen also darin, diese Anforderungen zu erfüllen", so Paul weiter. "Die Hausärzte haben schon früh digitalisiert, und die IT in der Primärversorgung gilt traditionell als der IT im Akutbereich weit voraus. Der Schwerpunkt der großen Anbieter von Hausarztsystemen lag jedoch auf administrativen und klinischen Systemen. Die Unterstützung der integrierten Versorgung, die moderne Fernüberwachung und der Patientenzugang hatten weniger Priorität.
"Das Ergebnis ist, dass die Praxen versucht haben, Lücken zu schließen, und mit überspezialisierten Anwendungen endeten, die sich nicht gut untereinander oder mit den zentralen hausärztlichen IT-Systemen integrieren lassen. So wird von einem Allgemeinmediziner beispielsweise erwartet, dass er verschiedene Anwendungen verwendet, um Patienten anzurufen, ihnen SMS-Nachrichten zu senden, ein Foto zu empfangen oder einen Videoanruf zu starten. Dies führt zu allen möglichen Problemen, von übermäßigem Schulungsaufwand über Zeitverschwendung bis hin zu uneinheitlichen Patientenerfahrungen, da die Hausärzte Anwendungen verwenden, mit denen sie vertraut sind, anstatt Anwendungen, die die Patienten benötigen."
Für Eva Health Technologies ist es für die Primärversorgung von entscheidender Bedeutung, sicherzustellen, dass die verwendeten Werkzeuge und Medien sowohl für die Hausärzte als auch für die Patienten am besten geeignet sind, und dies ist eine der größten Herausforderungen. "Sowohl Ärzte als auch Software-Anbieter wollen das Beste aus neuen und alten Möglichkeiten", so das Unternehmen und fügt hinzu: "Die standardmäßige zehnminütige persönliche Konsultation, die für alle passt, gibt es nicht mehr. Sie ist zwar Teil des Angebots, aber nicht die einzige Option. Wir sind besser dran. Die größte Herausforderung besteht darin, technische Hilfsmittel zu entwickeln, die unsere neuen Arbeitsweisen auf elegante Weise unterstützen
Jacob Haddad, CEO und Mitbegründer von Accurx, sagte, dass Allgemeinmediziner "nur dann eine großartige Versorgung bieten können, wenn sie mit den anderen Diensten, die für eine ganzheitliche Versorgung erforderlich sind, kommunizieren und zusammenarbeiten können". "Es ist fast unmöglich, zusammenzuarbeiten, wenn man nur durch das Diktieren eines Briefes kommunizieren kann, der erst nach Tagen bearbeitet wird, oder indem man eine Telefonzentrale anruft und wartet, bis man hoffentlich durchgestellt wird. Damit die erneute Konzentration auf die integrierte Versorgung erfolgreich sein kann, muss diese Kommunikationsmöglichkeit als Priorität gelöst werden."
Das Gleiche gilt für die Patienten, fügte Jacob hinzu: "Angesichts des chronischen Mangels an Hausärzten und anderem Personal werden wir nur dann in der Lage sein, eine zugängliche und wirksame Primärversorgung zu bieten, wenn wir Termine für komplexere Bedürfnisse und Diskussionen schützen und Routine- und einfache Präsentationen mit Hilfe von Technologie, wie z. B. Zwei-Wege-Nachrichten, für diejenigen erledigen, die digital in der Lage sind."
Der Allgemeinmediziner und Gründer von GP Automate, Arun Notaney, hob die Arbeitsbelastung als größte Herausforderung hervor und wies darauf hin, dass digitale Systeme vorausschauender sein müssen, um den Praxisteams Arbeit abzunehmen.
Dustyn Saint, Hausarzt und Gründer von Primary Care IT, stimmte dem zu. "Die Technik erleichtert den Zugang", sagte er, "aber die Herausforderung besteht darin, dass wir nicht die Arbeitskräfte haben, um die Nachfrage zu befriedigen."
Laut Henry Stoneley, Associate Director von SomX, gibt es drei zentrale Herausforderungen: Interoperabilität, Lähmung der Auswahl und ein systemweiter Ansatz. "Nur wenige Systeme des NHS und von Drittanbietern können effektiv miteinander kommunizieren. Die Lösung dieses Problems wäre von großer Bedeutung", so Henry. "Was die Wahlmöglichkeiten angeht, die natürlich nichts Schlechtes sind, so muss der NHS DTAC stärker vorantreiben. Ein einziger, übergreifender Satz von Standards, der es jedem Auftraggeber ermöglicht, sich zu vergewissern, dass das Produkt, das er vor sich hat, als sicher für die Verwendung durch den NHS zertifiziert ist. Es gibt Tausende von privaten Organisationen, die in der Primärversorgung tätig sind, und es gibt definitiv Unterschiede in der Qualität und im Service, den sie anbieten können. Es ist gut, dass der Markt den Anbietern eine Auswahl bietet; noch besser ist es, wenn der NHS den Anbietern eine zertifizierte, abgesegnete Auswahl bietet."
Wie sähe eine gute Lösung für die Primärversorgungstechnik aus?
Paul Bensley von X-on wies auf die Hindernisse hin, die sich aus der jüngsten Umfrage unter Hausärzten für die Zufriedenheit der Bevölkerung ergeben, wie z. B. der Zugang, und sagte, dass "eine gute Technologie für die Primärversorgung so aussehen würde, dass sie diese Probleme angeht - und gleichzeitig die integrierte Versorgung unterstützt und die Belastung der Primärversorgungsteams verringert. In der Praxis bedeutet dies Kommunikationsmittel, die auf die Bedürfnisse der Patienten eingehen, mit Patientendaten kombiniert und einheitlich und in großem Umfang eingesetzt werden, so dass die Patienten immer und überall, wo sie versuchen, Zugang zur Primärversorgung zu erhalten, die gleiche Erfahrung machen Es würde auch bedeuten, "Daten aus diesen Systemen zu sammeln, um Probleme zu identifizieren, die durch Fernüberwachung oder Maßnahmen des öffentlichen Gesundheitswesens angegangen werden könnten, um geografische oder Infektionsherde zu erkennen oder um Zugangsprobleme zu identifizieren und das Patientenerlebnis zu optimieren."
Fran Husson vom Imperial College schlug vor, dass "die Einführung und Nutzung von persönlichen Gesundheitsdatensätzen zur Einbettung in verschiedene Versorgungssituationen und zur Ermöglichung eines umfassenden Überblicks über die Patientenpersönlichkeit und die gesamte Krankengeschichte für Patienten - und Fachkräfte - von entscheidender Bedeutung ist".
Für Arun Notaney, den Gründer von GP Automate, ist die Lösung des Problems der Arbeitsbelastung eine gute Sache: "Die Arbeitsbelastung der Ärzte zu automatisieren, um Zeit für die Patientenversorgung zu gewinnen."
Eva Health Technologies sagte: "Wir müssen Wege finden, um die Zeit von Patienten, Klinikern und Anbietern gleichermaßen optimal zu nutzen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen so vorbereitet und vorbereitet wie möglich in die Sprechstunde kommen. Eine Konsultation kann zehn Minuten von Angesicht zu Angesicht dauern. Es kann aber auch ein Telefonanruf nach der Schule oder dem Arbeitstag sein. Es kann eine SMS sein, in der es heißt: "Ihre Blutwerte sind da und erfreulicherweise normal. Ich wünsche Ihnen alles Gute! Es ist eine Online-Konsultation, in der die Wirksamkeit des derzeitigen Inhalationsregimes in Frage gestellt wird. Unsere Hilfsmittel müssen ein klares Bedürfnis erfüllen, aber wir sind auch anspruchsvolle Nutzer von Technik. Sie müssen modern aussehen und sich so anfühlen, dass sie unsere Erfahrungen mit der Technik in unserem übrigen Leben widerspiegeln
Jacob Haddad von Accurx sagte, dass es gut aussieht, wenn die Innovationsdynamik, die zu Beginn der Pandemie herrschte, beibehalten wird und "insbesondere einfache Technologie in die Hände von Mitarbeitern an vorderster Front gelangt, die ihren Tag wirklich verbessert und es ihnen ermöglicht, mit ihren Patienten in Verbindung zu bleiben, unabhängig davon, ob sie sie persönlich sehen oder nicht."
Wir brauchen "Technologie, die durch Change-Management-Prozesse unterstützt wird", so Dustyn Saint, Gründer von Primary Care IT, "mit angemessenen Ressourcen für die Praxen, um sie bei der Umsetzung zu unterstützen."
Henry Stoneley von SomX sagte, dass es auf die richtige Führung, die richtige Software und die richtige Strategie ankomme. Er betonte die Notwendigkeit eines "Gesundheitsministers, der bereit ist, die Hausärzte zu unterstützen, damit sie nicht von der Presse zurückgestoßen werden [und] DTAC-zertifizierte Software, die den Interoperabilitätsstandards entspricht und den ungehinderten Datenfluss im System ermöglicht. Der im Herbst fällige Personalplan wird ebenfalls von entscheidender Bedeutung sein. Wie sieht der Plan zur Behebung des Personalmangels aus? Welches Budget steht hinter diesem Plan?"
Owain Rhys Hughes, Chirurg und CEO von Cinapsis, ist der Ansicht, dass Technologien für die Primärversorgung die Zusammenarbeit in einer Weise erleichtern müssen, die dem Bedarf des IKS entspricht. um die besten Ergebnisse für Patienten und Ärzte zu erzielen, sind "gute" digitale Tools diejenigen, die in Zusammenarbeit mit dem Endnutzer entwickelt werden, intuitiv zu bedienen sind und sowohl mit bestehenden Systemen integriert als auch interoperabel sind", sagte er. "Die Technologie muss auf die spezifischen Probleme der Kliniker ausgerichtet sein, indem sie beispielsweise den Hausärzten den Zugang zu rechtzeitiger Beratung und Anleitung durch Fachkollegen erleichtert, das Hochladen von Daten in die Patientenakten automatisiert und die höchsten Compliance- und Sicherheitsvorschriften übertrifft."
Das Team von The Martin Bell Partnership wünschte sich moderne, modulare und interoperable Systeme, "Plug-and-Play-Komponenten, die es ermöglichen, weniger gute Kernkomponenten auszuschalten und andere Anbieter einzuschalten", neue Angebote auf dem Markt sowie eine aktualisierte Infrastruktur und Ausrüstung.
Das Team schlug vor, die Erwartungen der Patienten so zu lenken, dass sie die neuen Möglichkeiten der Leistungserbringung besser verstehen, und der Öffentlichkeit Aufklärung und Unterstützung zu bieten.
Martin stimmte zu, dass es letztlich auf die Arbeitsbelastung ankomme: "Die Technik kann noch so gut sein - wenn es nicht genügend Allgemeinmediziner, andere Ärzte in der Primärversorgung, Verwaltungsangestellte, Praxismanager usw. gibt, wird das System trotzdem nicht funktionieren."
Wenn Sie ein IT-Problem der Hausärzte lösen könnten, welches wäre das?
"Interoperabilität!", sagte Eva Health Technologies. "Es braucht ein Team, um sich um die Patienten zu kümmern. Wir brauchen ein florierendes Ökosystem in der Gesundheitstechnologie, in dem Zusammenarbeit die Norm ist."
Owain Rhys Hughes von Cinapsis stimmte dem zu. "Ich bin der Meinung, dass alle Technologien für die Primärversorgung unbedingt vollständig interoperabel sein müssen, was auch in der jüngsten Strategie der Regierung für das digitale Gesundheits- und Sozialwesen betont wurde", sagte er. "Kliniker brauchen dringend Werkzeuge, die es ihnen ermöglichen, zusammenzuarbeiten, um den Druck zu bewältigen, der durch den derzeitigen Personalmangel und die rekordverdächtigen Wartelisten entsteht. Solange die Werkzeuge, die den Hausärzten zur Verfügung gestellt werden, nicht mit den bestehenden Systemen harmonieren, bleibt ein großes Hindernis für die organisationsübergreifende Kommunikation und die effektive Zusammenarbeit bestehen.
"Die Einführung vollständig interoperabler Technologien wird es den Hausärzten ermöglichen, einfacher und effizienter mit ihren Kollegen in der Primär- und Sekundärversorgung zu kommunizieren und sicher Daten auszutauschen. Dies wird eine gemeinsame klinische Entscheidungsfindung und eine effektivere Triage ermöglichen und dafür sorgen, dass die Patienten direkteren Zugang zu der am besten geeigneten Form der Versorgung erhalten. Es wird für die Kliniker einfacher werden, gegebenenfalls eine virtuelle Versorgung zu organisieren, den Zugang zur Behandlung zu beschleunigen und den Druck auf die Krankenhausbetten und das System insgesamt zu verringern."
Auch für Jacob Haddid von Accurx war die Interoperabilität das wichtigste zu lösende Problem. "Ich würde mir wünschen, dass jede einzelne NHS-Organisation und jeder Angehörige eines Gesundheitsberufs, der an der Behandlung eines Patienten beteiligt ist - in der Primärversorgung, aber auch in anderen Bereichen - problemlos miteinander kommunizieren kann", sagte er. "EPRs für Trusts sind ein Anfang, aber wenn sich der Staub gelegt hat und diese zwischen den Organisationen zusammengeführt werden, wird es immer noch einen großen Bedarf an effizienter Kommunikation zwischen den Diensten geben, damit die Mitarbeiter eine qualitativ hochwertige und effiziente Pflege leisten können
Henry Stoneley von SomX kommentierte: "Die Strategie für Standards und Interoperabilität hat ein wirklich solides Fundament für die Zukunft der digital integrierten Gesundheits- und Pflegeversorgung gelegt - wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann den, dass dies funktioniert und dass den Anbietern von Legacy-Software ein Zeitrahmen eingeräumt wird, in dem sie ihre Lösungen so umgestalten können, dass sie den neuen Standards entsprechen."
Paul Bensley von X-on wies darauf hin, dass die hausärztliche Patientenbefragung zeigt, dass der telefonische Zugang zu hausärztlichen Diensten von der Öffentlichkeit geschätzt wird. "Wenn ich also ein IT-Problem der Hausärzte lösen könnte, dann wäre es, dafür zu sorgen, dass die Hausarztpraxen die modernen, effizienten und integrierten Telefonsysteme haben, die sie brauchen", so Paul Bensley. "Einfache Dinge wie die unbegrenzte Kapazität von Leitungen und Warteschlangen, die Möglichkeit, einen Patienten automatisch zurückzurufen oder einen Anruf an eine Rezeption mit entsprechender Kapazität weiterzuleiten (vielleicht über ein Primärversorgungsnetz) oder einen Patienten an einen Dienst weiterzuleiten, den er benötigt, ohne einen Hausarzt zu kontaktieren (vielleicht über ein integriertes Versorgungssystem), verringern die Angst der Patienten und verschaffen dem Personal mehr Zeit.
"Entscheidend ist, dass die moderne Cloud-Telefonie auch die digitale Ausgrenzung verhindert, indem sie den Zugang zu Terminen und Dienstleistungen unabhängig von der vom Patienten bevorzugten Zugangsmethode ermöglicht. Sie stellt sicher, dass Hausärzte nicht nur einen guten, sondern einen für alle gleichwertigen Service bieten können."
Der Gründer von Primary Care IT, Dustyn Saint, sagte, er wünsche sich, dass "Entlassungsmedikamente aus Krankenhäusern direkt in das klinische System zur Abstimmung gelangen", da dies "die Patientensicherheit massiv verbessern und den Ärzten jede Woche Stunden an Zeit ersparen würde."
Fran Husson vom Imperial College brachte das Thema auf die öffentlichen Gesundheitsakten zurück. "Es gibt sie, sie sind in den NHS-Login und die NHS-App integriert, warum also warten?", fragte sie.
Der Gründer von GP Automate, Arun Notaney, sagte, dass er die "Verwaltungslast der Allgemeinmedizin" lösen werde, und wiederholte dies als zentrale Herausforderung: "Die Arbeitsbelastung nimmt kein Ende."
Das Team von The Martin Bell Partnership merkte an, dass dies eine schwierige Frage mit vielen möglichen Antworten sei. Letztlich entschieden sie sich für die Lösung des Infrastrukturproblems und schlugen vor, "eine voll finanzierte, dreijährige Auffrischung der Infrastruktur" vorzunehmen, die Netzwerke, Computer und mehr umfasst. Martin fügte hinzu, dass er "ein öffentlichkeitswirksames Aufklärungsprogramm durchführen würde, beginnend in Schulen, Hochschulen, Universitäten, am Arbeitsplatz sowie online und im Fernsehen [oder] in den Medien, um die Öffentlichkeit wirklich darüber aufzuklären, welche Gesundheitseinrichtungen für bestimmte Bedürfnisse geeignet sind [und] wie sie die digitale Technik am besten nutzen können
Vielen Dank an unsere Autoren für die Übermittlung ihrer Gedanken.