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#Neues aus der Industrie
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Analyse führt zu neuem Denken über Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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Eine neue Krebsdiagnose birgt ein deutlich höheres Risiko für kardiovaskuläre Mortalität
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Eine neue, sehr detaillierte retrospektive Kohortenstudie über das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei mehr als 4 500 000 erwachsenen Krebspatienten wurde in der Zeitschrift JACC: KardioOnkologie.
Klinische Studien in der Onkologie schließen in der Regel Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus, und randomisierte kontrollierte Studien zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen enthalten in der Regel keine detaillierten Informationen zu Krebserkrankungen. In dieser Studie machen die Forscher deutlich, dass der wachsende und ungedeckte medizinische Bedarf von Kardio-Onkologie-Patienten eine neue Methodik erfordert, um ihn zu decken.
"Mit der steigenden Lebenserwartung von Krebspatienten steigt auch die Wahrscheinlichkeit, nach der Diagnose weitere Krankheiten zu entwickeln", so Dr. Ian Paterson, Erstautor der Studie und Professor für Medizin an der University of Alberta. "Unsere Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit eines noch kooperativeren Ansatzes bei der Gesundheitsversorgung von Krebspatienten und Überlebenden."
Die Autoren stellten fest, dass eine neue Krebsdiagnose unabhängig von der Krebsart ein deutlich höheres Risiko für kardiovaskuläre Sterblichkeit, Herzversagen, Schlaganfall oder Lungenembolie mit sich bringt, insbesondere bei Patienten mit Krebserkrankungen der Urogenitalorgane, des Brustkorbs, der Blutbahn und des Magen-Darm-Trakts.
Der kausale Zusammenhang zwischen CVD und dem Patienten, der Krebserkrankung und der Behandlung bleibt umstritten. Die wichtigsten Elemente dieses Zusammenhangs sind, dass jeder Patient spezifische und vielschichtige Risikofaktoren für CVD aufweist, dass die Krebserkrankung selbst von der körperlichen und geistigen Gesundheit der Patienten beeinflusst wird, die häufig durch sozioökonomische Umstände noch verschärft wird, und dass der Verlauf der Krebsbehandlung jedes Patienten eine Rolle spielt.
Zu den gemeinsamen Risikofaktoren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs gehören Rauchen, Fettleibigkeit, Diabetes und andere Begleiterkrankungen, und frühere Studien haben gezeigt, dass die Häufigkeit der Entwicklung dieser Begleiterkrankungen nach der Krebsdiagnose mit zunehmender Lebenserwartung steigt.
In der Studie wurden neu diagnostizierte Krebspatienten mit Teilnehmern ohne Krebs verglichen, um das Risiko für nachfolgende kardiovaskuläre Ereignisse zu ermitteln. Zu diesen Ereignissen gehören Tod, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzversagen und Lungenembolie in jeder Gruppe. Die Forscher erstellten ein Überlebenszeitmodell, das um soziodemografische Daten und Komorbiditäten bereinigt war.
Das Modell ist besonders robust, da es große Verwaltungsdatenbanken mit validierten Risiko- und Ergebnisindikatoren einbezieht. Mehrere Gesundheitsdatenspeicher in Alberta, Kanada, wurden genutzt, um eine außerordentlich große, bevölkerungsbasierte Kohorte von Teilnehmern mit zahlreichen Krebs- und Herz-Kreislauf-Ereignissen zu erstellen.
"Unsere Studie weist im Vergleich zu früheren Studien, die in der Regel nur eine Krebsart untersuchten, mehrere neue Aspekte auf", so Marcello Tonelli MD SM MSc, Hauptautor der Studie und Professor für Medizin an der University of Calgary. "Unsere Studie ist einzigartig umfassend, da sie Daten über den Ort, das Stadium und die Zeit ab der Diagnose sowie die Bewertung anderer relevanter und interessanter kardiovaskulärer Ergebnisse umfasst."