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#Neues aus der Industrie
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Neuer Test zur Untersuchung von Neugeborenen auf seltene genetische Störungen ebnet den Weg für eine frühere Diagnose und Behandlung
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Ein neu entwickelter Test, mit dem Neugeborene gleichzeitig auf drei seltene genetische Störungen untersucht werden können, ist laut einer neuen Studie praktikabel, zuverlässig und skalierbar.
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In der vom Murdoch Children's Research Institute (MCRI) geleiteten Forschungsarbeit wurde berichtet, dass das Screening auf Prader-Willi-Syndrom, Angelman-Syndrom und Dup15q-Syndrom mit dem neuen Testtyp neue Wege für eine frühere Diagnose und Behandlung eröffnen und den Weg dafür ebnen würde, dass die drei Chromosom-15-Prägungsstörungen erstmals in die Screening-Programme für Neugeborene aufgenommen werden (Fersenstich-Test).
Die Studie, die im Journal of the American Medical Association Network Open veröffentlicht wurde, war die erste, die den Einsatz einer kostengünstigen, spezialisierten Screening-Methode namens Methylation Specific-Quantitative Melt Analysis (MS-QMA), die von MCRI-Forschern entwickelt wurde, für diese Störungen in großem Maßstab validierte.
Mit dem einstufigen Test können die drei Erkrankungen gleichzeitig untersucht werden, indem die Anzahl der chemischen Modifikationen oder Markierungen, die so genannte Methylierung, an den betroffenen Genen ermittelt wird, die bei Kindern ohne diese Störungen nicht in so hoher oder niedriger Konzentration vorhanden sind.
Die Regierung des Bundesstaates stellte dem MCRI im Rahmen des Victorian Medical Research Acceleration Fund 2018 einen Zuschuss von 100.000 Dollar zur Verfügung, um die Entwicklung der neuen Screening-Methode für die seltenen Erkrankungen zu unterstützen. Die Ministerin für medizinische Forschung, Jaala Pulford, besuchte kürzlich das MCRI, um zu sehen, wie der Test funktioniert und um mehr über sein Potenzial zu erfahren.
Im Rahmen der Studie wurde zunächst die Genauigkeit des Tests überprüft, wobei die meisten der 167 Proben von Personen mit einer der genannten Störungen korrekt unterschieden wurden. Anschließend wurde der Test an 16 579 Neugeborenen in Victoria getestet, wobei der Test zwei Prader-Willi-Patienten, zwei Angelman-Patienten und einen Dup15q-Patienten identifizierte.
Die drei Störungen sind durch einen unterschiedlichen Grad an geistiger Behinderung, Autismus, Verhaltensproblemen, Krampfanfällen und/oder starker Fettleibigkeit gekennzeichnet. In Australien werden jedes Jahr etwa 135 Babys mit einer dieser Störungen geboren, aber die Störungen sind nicht in den Screening-Programmen für Neugeborene enthalten, und viele bleiben im ersten Lebensjahr unerkannt.
MCRI-Assistenzprofessor David Godler sagte, ein Hauptgrund dafür, dass diese Störungen nicht in die derzeitigen Neugeborenen-Screening-Programme aufgenommen wurden, sei das Fehlen eines Tests mit geringen Laborkosten, der auf Bevölkerungsebene funktionieren könnte.
"Gegenwärtig werden Tests nur bei Verdacht auf diese Störungen durchgeführt, und auch nur dann, wenn der Arzt des Kindes die Merkmale erkennt und es anschließend zu entsprechenden Tests überweist", sagte er. "Dies ist beim Neugeborenen-Screening nicht der Fall, bei dem alle Neugeborenen untersucht werden, bevor Symptome auftreten
Associate Professor Godler sagte, die Studie habe ergeben, dass die Kosten, die Prävalenz von Störungen und die Genauigkeit von MS-QMA als Test der ersten Stufe mit anderen Erkrankungen, die derzeit in Neugeborenen-Screening-Programmen enthalten sind, übereinstimmen.
Die Studie ergab, dass bei den 16.579 untersuchten Neugeborenen die Wahrscheinlichkeit, dass diejenigen mit einem positiven Screening-Test tatsächlich die Krankheit haben, bei Verwendung von MS-QMA 67 Prozent, 33 Prozent bzw. 44 Prozent für Angelman, Prader Willi und die kombinierte Erkennung von Chromosom 15 Prägungsstörungen betrug.
"Ein hoher positiver Vorhersagewert ist für das Neugeborenen-Screening wichtig, da er sicherstellt, dass es weniger falsch-positive Ergebnisse gibt, die wiederholt werden müssen, was zu niedrigeren Gesamtlaborkosten und weniger Arbeit für die Entbindungsstationen bei der Beschaffung einer wiederholten Blutprobe führt und den psychologischen Effekt auf die Familien minimiert", sagte Associate Professor Godler.
MCRI-Professor David Amor sagte, dass die Aufnahme dieser Chromosom-15-Prägungsstörungen in die Neugeborenen-Screening-Programme eine frühere Diagnose und den Einsatz gezielter Maßnahmen ermöglichen würde, wie z. B. eine Gentherapie für das Angelman-Syndrom, falls sich diese Ergebnisse in künftigen unabhängigen Studien bestätigen sollten.
"Bei Prader-Willi-Syndrom ermöglicht die Diagnose im Säuglingsalter den frühzeitigen Beginn einer Wachstumshormonbehandlung, um die langfristigen Gesundheitsaussichten zu verbessern", sagte er. "Bei Angelman und Dup15q erhalten die meisten Säuglinge keine frühe Diagnose, die ein Eingreifen im ersten Lebensjahr ermöglichen würde. Aber eine solche Frühdiagnose, wenn sie durch das Neugeborenenscreening verfügbar ist, könnte die Diagnose-Odyssee verhindern, die medizinischen Kosten senken und den erheblichen Stress und die Ängste reduzieren, denen die Familien derzeit ausgesetzt sind, während sie auf eine Diagnose warten."
Bei Chrissy Ciminos Sohn Elliott, 4, wurde im Alter von 14 Monaten das Angelman-Syndrom diagnostiziert.
Als Baby konnte Elliott nicht aufrecht sitzen, weinte oder lallte nie und hatte Mühe, Gewicht zuzulegen. Nachdem sie monatelang nach einer Diagnose gesucht hatte, sagte Chrissy, sie sei erleichtert, endlich eine Antwort zu haben.
"Es gab viele Warnsignale, die übersehen wurden, und ich wusste aus dem Bauch heraus, dass etwas nicht stimmte", sagt sie. Ich blieb hartnäckig bei Arztterminen und stellte meine eigenen Nachforschungen an. Es war eine große Erleichterung, diese Diagnose zu erhalten, so dass wir endlich mit medizinischen Maßnahmen beginnen konnten."
Aber Chrissy sagte, wenn Elliott durch ein Neugeborenen-Screening-Programm diagnostiziert worden wäre, wären seine motorischen und kognitiven Fähigkeiten nicht so schlecht.
"Wir konnten ihn erst mit zweieinhalb Jahren in das NDIS einbeziehen, so dass uns Jahre intensiver Physio-, Sprach- und Beschäftigungstherapien entgangen sind. Er ist jetzt fast fünf und kann immer noch nicht laufen. Wenn er früher diagnostiziert worden wäre, hätten wir ihm viel früher helfen können
Bei Doris Hamilton-Browns Sohn Lewis, 2, wurde im Alter von vier Wochen Prader-Willi diagnostiziert.
Doris sagte, Lewis sei zu klein für das Gestationsalter geboren worden und wurde auf die Neugeborenenstation gebracht, wo sich sein Zustand jedoch nicht verbesserte.
"Nachdem es Lewis nicht besser ging, begannen die Ärzte, nach genetischen Ursachen zu suchen", sagte sie. "Die Diagnose kam unerwartet und war hart zu hören, aber da wir Antworten erhielten, konnten wir frühzeitig eingreifen
Lewis begann im siebten Monat mit einer Wachstumshormonbehandlung, die ihm helfen wird, Muskeln aufzubauen, Fettmasse zu reduzieren, das Niveau der körperlichen Aktivität zu erhöhen und die Erreichung von Entwicklungs- und kognitiven Meilensteinen zu verbessern.
"Er hat gerade angefangen zu laufen, und obwohl er nicht spricht, kann er verbale Signale verstehen und mitteilen, was er braucht", sagte Doris.
Sie sagte, dass ein Test auf Prader-Willi und andere Chromosom-15-Prägungsstörungen im Rahmen von Neugeborenen-Screening-Programmen den Eltern eine Menge Angst, Schuldgefühle und Unsicherheit nehmen würde.
"Wir hatten das Glück, dass bei Lewis relativ früh mit Behandlungen und Therapien begonnen werden konnte, aber für viele Familien kommt die Diagnose oft zu spät und die Behandlung verzögert sich", sagte Doris.