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#Neues aus der Industrie
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Einblicke in das Krankenhaus der Zukunft
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Wenn Patienten die Krankenhäuser der Zukunft betreten, was werden sie vorfinden? Vielleicht futuristische Technik, Roboterärzte und eine Medizin aus dem Weltraum. Oder wird es keine Krankenhäuser mehr geben, sondern nur noch individualisierte Medizin - und sogar Operationen -, die zu Hause durchgeführt werden?
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In vielen führenden Gesundheitszentren werden bereits grundlegende Verbesserungen vorgenommen, die vor 10 Jahren noch unvorstellbar waren und die sich auf die Ergebnisse, die Sicherheit und die Zufriedenheit der Patienten auswirken sollen.
Schließlich ist Innovation keine Option - sie ist eine Notwendigkeit. Wissenschaftler, die sich mit der Langlebigkeit befassen, haben vor kurzem faszinierende Forschungsergebnisse vorgelegt, aus denen hervorgeht, dass die potenzielle menschliche Lebensspanne 115 Jahre beträgt. Manche sagen sogar 150.
Allein in den letzten zwei Jahrzehnten ist die Zahl der Hundertjährigen im Vereinigten Königreich dank Verbesserungen in den Bereichen Hygiene, Ernährung, Medizin und Technologie um 65 Prozent auf 14.570 gestiegen, so das Office for National Statistics (ONS).
Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass die Ärzte akute Erkrankungen immer erfolgreicher behandeln können und diese oft in chronische Krankheiten umwandeln. Nach Angaben der British Heart Foundation ist die Zahl der Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Vereinigten Königreich seit 1961 um mehr als drei Viertel auf knapp 160.000 zurückgegangen. Zahlen von Cancer Research UK zeigen, dass die Sterblichkeitsrate für alle Krebsarten zusammen in den letzten zehn Jahren im Vereinigten Königreich um fast ein Zehntel (8 %) auf etwa 163 000 pro Jahr zurückgegangen ist.
Diese Durchbrüche waren ein Triumph für die medizinische Wissenschaft im späten 20. Jahrhundert - aber sie hatten ihren Preis für unsere Gesundheitssysteme. Wir leben länger, aber unser medizinischer und pflegerischer Bedarf ist auch größer geworden, während wir dies tun.
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Ältere Patienten, veränderte Bedürfnisse
Unser Körper ist noch nicht so weit entwickelt, dass er mit 80 Jahren so gut funktioniert wie mit 20; wir können unsere beschädigten Zellen im Alter nicht mehr effizient reparieren. Forschungen des dänischen Staatlichen Seruminstituts (SSI), die 2012 veröffentlicht wurden, deuten darauf hin, dass dieser Rückgang etwa mit 55 Jahren beginnt. "An diesem Punkt beginnt der Körper, deutlich mehr neue, fremde Zellklone wachsen zu lassen", sagt Prof. Mads Melbye, der geschäftsführende Vizepräsident des SSI. "Je mehr mutierte Zellen wir in unserem Körper Fuß fassen lassen, desto größer ist das Risiko, dass sich aus einer dieser Zellen tatsächlich ein Krebs entwickelt."
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Wir bekämpfen immer nur eine Krankheit nach der anderen: Herzkrankheit, Krebs, Schlaganfall. Es ist wie ein Spiel, bei dem man sich gegenseitig umbringt. Sie wissen schon: Eine Krankheit geht zurück, eine andere kommt hoch" - Jay Olshansky, Universität von Illinois
Und im Moment "bekämpfen wir nur eine Krankheit nach der anderen: Herzkrankheiten, Krebs, Schlaganfall", sagt Prof. Jay Olshansky, der an der Universität von Illinois das Altern erforscht. "Es ist wie ein Spiel, bei dem man sich gegenseitig umbringt. Eine Krankheit geht zurück, eine andere taucht auf", sagt er.
Inzwischen haben sich auch die Erwartungen der Öffentlichkeit an die Gesundheit geändert. Wir gehen davon aus, dass Ärzte die meisten Krankheiten - auch erfolgreich - behandeln können und dass Krankenhäuser und Kliniken eine sauberere, sicherere und fröhlichere Umgebung bieten werden. Aber die Öffentlichkeit ist nicht mehr so passiv wie früher. Ein Bericht des King's Fund, einer Denkfabrik für das Gesundheitswesen, hat ergeben, dass wir stärker in Entscheidungen über die Versorgung einbezogen werden wollen. Und die Zufriedenheit der Patienten hing von Bereichen wie Würde und Respekt und den Beziehungsaspekten der Pflege ab.
Es gibt noch weitere Themen. Technologien, die früher selbst die wissenschaftlichsten Experten verblüfft, eingeschüchtert oder herausgefordert haben, werden heute von Laien leichter verstanden. An die Stelle der Angst ist die Erwartung getreten. Die Patienten kommen zu den Terminen mit Ausdrucken aus dem Internet, nachdem sie auf wissenschaftlichen Websites und in Online-Patientengemeinschaften wie Health Unlocked recherchiert haben.
Es wird jedoch nie einfach sein, diese Erwartungen mit den vorhandenen Einrichtungen zu erfüllen - und die nationalen Haushalte stehen von vielen Seiten unter Druck.
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Eine neue Art von Krankenhaus
Christopher Shaw, Vorsitzender der Berufsorganisation Architects for Health, sagt: "Es besteht ein Missverhältnis zwischen der physischen Krankenhausinfrastruktur und der Art und dem Umfang der ausgeübten Tätigkeiten."
"Es gibt nicht nur demografische und epidemiologische Veränderungen, sondern auch soziale Erwartungen und die Form von Städten und Verkehrssystemen entwickeln sich und schaffen einen neuen Kontext. In der Vergangenheit wurden Krankenhäuser so konzipiert, dass sie den bekannten Anforderungen entsprachen, und es dauerte Jahre, bis sie sich vom Geschäftsplan über das Konzept bis hin zu einem betriebsbereiten Krankenhaus entwickelten. In der heutigen Zeit wird geschätzt, dass sich 70 Prozent der geplanten Aktivitäten und Technologien bis zum ersten Betriebstag geändert haben werden
Als Leiter der Designberatung bei Philips hat Sean Hughes eng mit Gesundheitsdienstleistern und Behörden auf der ganzen Welt zusammengearbeitet, als diese ihre Krankenhäuser revolutionierten.
Als solcher hat er viele der Anforderungen aus erster Hand gesehen und analysiert - von den Arbeitsabläufen über die architektonische Gestaltung (Räume und Orte) und die digitalen Möglichkeiten bis hin zum Einsatz neuer Technologien.
Er sagt: "Die Menschen erwarten zu Recht mehr von den Gesundheitssystemen, egal wo sie leben, und die Herausforderungen, vor denen wir stehen, sind universell - es gibt mehr chronische, ältere und ambulante Probleme. Einige Länder sind davon bereits betroffen, wie z. B. Japan, wo es mehr alte als junge Menschen gibt. Und jedes Land wird Kostenüberlegungen anstellen.
"Es stellen sich Fragen wie: Wie können wir die Technologie nutzen, um eine kostengünstige Pflege zu entwickeln? Was machen wir mit physischen Gebäuden: können wir bestehende Räume umnutzen oder müssen wir zu Hub-and-Spokes-Modellen übergehen?"
Er verweist auch auf die Auswirkungen des Internets auf die Medizin: "Wir können jetzt die Nutzung von Fernerkundungsmöglichkeiten und Cloud-Daten in Betracht ziehen. Die Patienten müssen nicht mehr zur Überwachung ins Krankenhaus kommen.
"Design kann also einen Umbruch bewirken - wir können die Art und Weise, wie Pflege geleistet wird, wirklich neu überdenken. Der Transfer von Ideen in den Wandel geschieht sehr schnell
Herr Shaw sagt: "Die Herausforderung für Krankenhausdesigner ist enorm. Wir können nicht bei Null anfangen. Bei steigender Nachfrage müssen wir die bestehende Infrastruktur sowie das politische und wirtschaftliche Klima berücksichtigen. Das Gesundheitswesen kann die Wirtschaft ankurbeln und zu einer nationalen strategischen Priorität werden, wie es in Dänemark der Fall ist, wo große Investitionen getätigt werden. Jedes neue Superkrankenhaus wird mit einer Lehruniversität und einem Biotechnologie-Campus kombiniert.
"Auf der anderen Seite ist es für eine alternde Bevölkerung oft besser, wenn die Pflege näher am Wohnort erfolgt. Das virtuelle Krankenhaus, das über Datennetze mit Telemedizin und aufsuchenden Kliniken arbeitet, ist eine reale Möglichkeit. In einigen Ländern finden inzwischen 70 Prozent der Konsultationen über das Internet statt. Dieser disruptive Wandel wird das Wesen des Krankenhauses tiefgreifend verändern. Das System erfordert Loyalität und eine Marke, ähnlich wie Unternehmen in den sozialen Medien heute für sich selbst werben. Diese Zukunft wird immer noch eine physische Infrastruktur erfordern, aber sie wird verstreuter sein, kleiner, aber mit einer starken Identität
Wie wird also das Krankenhaus der Zukunft unsere Erwartungen erfüllen oder übertreffen und unsere Bedenken zerstreuen?
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Superkrankenhaus oder Hub-and-Spoke?
Die neuen Kategorien von Krankenhäusern lassen sich grob in vier Bereiche einteilen, so Shaw, der das Planungsbüro Medical Architecture gegründet hat. Es handelt sich um "akademische medizinische Zentren" als tertiäre oder quartäre Zentren, die größere Bevölkerungsgruppen versorgen und in Universitäts- und Technologiecampus integriert sind. "Sie würden die eigenständigen Fachkrankenhäuser absorbieren und Trauma- und Komplexbehandlungen auf höchstem Niveau anbieten", sagt er. Ihre Anforderungen an Big-Data-Analysen, genomische Medizin und Roboterchirurgie bedeuten, dass sie sich von der derzeitigen Flut von PFI-Krankenhäusern (Private Finance Initiative) in Großbritannien deutlich unterscheiden.
"Notfallbehandlungszentren" sind ein neues Thema. Notfallabteilungen passen immer weniger zu langsameren Allgemeinkrankenhäusern, warnt Herr Shaw. "Ein eigenständiges Zentrum mit einem Notfallzentrum, Operationssälen und einer klinischen Entscheidungseinheit mit Kurzzeitbetten ist ein effektives Modell Ein Beispiel dafür ist das spezialisierte Notfallkrankenhaus in Cramlington, Northumberland, das 80 Millionen Pfund gekostet hat - das erste seiner Art im Vereinigten Königreich - und nur dringende Fälle und Notfälle wie Herzinfarkte, Autounfälle, Arbeitsunfälle und Stürze behandelt.
Herr Shaw führt auch "lokale Krankenhäuser" oder Polikliniken auf, die ambulante Diagnostik, dringende und geplante elektive Behandlungen mit einigen Kurzzeitbetten anbieten. "Der Schwerpunkt liegt hier auf der Senkung der Gemeinkosten, aber auch auf der natürlichen Weiterleitung an den Hausarzt
Das "Gemeinschaftskrankenhaus" kann eine Zwischenversorgung für längerfristige komplexe Rehabilitationsmaßnahmen auf der Grundlage eines kostengünstigeren Pflegemodells anbieten. Diese Zentren würden einen Knotenpunkt bilden, der eine wirksame Brücke zwischen stationärer Pflege und häuslicher Pflege bildet.
Einige dieser Optionen könnten als "Hub-and-Spoke"-Modell angeboten werden, bei dem die Akutversorgung in einem zentralen Krankenhaus erfolgt und chronische Probleme entweder in einer örtlichen Klinik, möglicherweise sogar in einem Supermarkt, oder bei Ihnen zu Hause behandelt werden.
Ein ehrgeiziges Projekt in diesem Sinne ist in den USA das Westchester Medical Center Health Network (WMCHealth), zu dem ein 1 500-Betten-Gesundheitssystem mit Hauptsitz in Valhalla, New York, sowie sechs weitere Krankenhäuser, mehrere Campusse und Standorte sowie fast 300 Partnerorganisationen im Gesundheitswesen gehören.
Das Flaggschiff, das Westchester Medical Center, ist die einzige regionale Ressource für komplexe medizinische und chirurgische Eingriffe, die sich über 6.000 Quadratmeilen in acht Bezirken erstreckt und mehr als drei Millionen Menschen versorgt. "Unser Ziel ist es, dass HealthAlliance noch über Generationen hinweg für die Gemeinschaft da ist. Deshalb müssen wir an der Spitze unseres Fachgebiets bleiben und uns ständig weiterentwickeln", sagt Michael Israel, Präsident und Geschäftsführer des Westchester Medical Center Health Network.
Herr Hughes merkt an: "Es gibt noch keine ideale Blaupause; je nach Land und Finanzmodell wird es unterschiedliche Varianten geben. Aber es gibt einen Trend, die Verteilung der Versorgung zu ändern
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Größer ist meist besser. Größere Krankenhäuser können bessere Technologien unterstützen, ein breiteres Spektrum an Spezialisierungen anbieten und wirtschaftlicher arbeiten - Christopher Shaw, Vorsitzender, Architects for Health
Herr Shaw fügt hinzu: "Größer ist meistens besser. Größere Krankenhäuser können bessere Technologien unterstützen, ein breiteres Spektrum an Fachrichtungen einsetzen und wirtschaftlicher arbeiten. Allerdings scheint es einen Konsens darüber zu geben, dass ein Krankenhaus zu groß werden kann. Wie bei jedem Organismus gibt es einen Wendepunkt, an dem die Unterstützungsmechanismen nicht mehr wachsen können und eine ineffiziente Verdoppelung erforderlich wird. Die Effizienz liegt in der Art und Weise, wie die verschiedenen Ebenen des Gesundheitssystems zusammenwirken
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Ziegel und Mörtel
Ist es an der Zeit, die Korridore abzuschaffen und die Stationen in Pods zu verwandeln? Werden die Krankenhäuser der Zukunft auf den Berater oder den Patienten ausgerichtet sein?
Im Guy's Hospital in London wurde das im Oktober 2016 eröffnete neue Krebszentrum als eine Reihe von "Dörfern" (jedes mit einem anderen Zweck, z. B. Chemotherapie) gebaut, die übereinander liegen. Dabei handelt es sich um eine Variante des Hub-and-Spoke-Konzepts, bei dem das Sprechzimmer des Patienten das Zentrum ist und die Ärzte zu den Patienten gehen, anstatt dass die Patienten zu den Ärzten in den verschiedenen Sprechzimmern gehen müssen.
Das Zentrum wurde bei den Architects for Health 2015 Design Awards in der Kategorie "Beste Ideen oder neues Konzept" ausgezeichnet, während das beste internationale Projekt von einem Entwurf gewonnen wurde, der unterschiedlicher nicht hätte sein können. Es handelte sich um den Entwurf der Ghana District Hospitals, der sich vom traditionellen "weißen Block" des Krankenhauses absetzte und eine Reihe einstöckiger Gebäude vorsah, die die Vorteile der natürlichen Belüftung nutzen und einen geringeren Energiebedarf haben.
Generell sagt Hughes: "Es gibt eine massive Verlagerung hin zu Privatzimmern, aber das wirft die Frage auf, wie man diese Patienten für das Personal sichtbar halten kann
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Wenn man die Patienten über ein Dashboard überwacht, kann man sehen, welcher Patient in welche Richtung tendiert, und feststellen, wer am dringendsten behandelt werden muss - Sean Hughes, Leiter der Designberatung, Philips
"Wir wissen, dass zentrale Pflegestationen laut sein können und große Gruppen von Mitarbeitern anziehen, was die Patienten stören kann.
"Wir haben festgestellt, dass es funktioniert, mehrere Pflegestationen in Abständen zu platzieren, um die Sichtlinie offen zu halten. Wenn man die Patienten über ein Dashboard überwacht, kann man sehen, welcher Patient in welche Richtung tendiert und feststellen, wer am dringendsten behandelt werden muss."
Auch die Trennung von Patientenbereichen und Behandlungsräumen wird immer üblicher. "Es gibt das Konzept der Vorder- und Hinterbühne", sagt er. "Es gibt keine kritischen Patienten, die beispielsweise durch Lobbys gehetzt werden. Es geht darum, die Räume ruhig und beruhigend zu gestalten. Gutes Design kann den Genesungsprozess unterstützen
In den Niederlanden, im neuen Frau-Mutter-Kind-Zentrum des Maxima-Krankenhauses in Veldhoven, findet die Kontinuität der Betreuung - vor der Geburt, während der Entbindung, nach der Geburt, beim Stillen und bei der Entlassung - jetzt in einem einzigen komfortablen Krankenhauszimmer statt. Es bietet ein neues, von Philips entwickeltes Entbindungskonzept, das eine Frau und ihren Partner während der Wehen mit interaktiven Lichtanimationen und einer Smartphone-Anwendung unterstützt.
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Die Macht der Patienten
Der Fünfjahresplan des NHS sieht vor, dass die Angehörigen der Gesundheitsberufe "auf neue Weise mit den Gemeinschaften und Bürgern zusammenarbeiten und sie direkt in Entscheidungen über die Zukunft der Gesundheits- und Pflegeleistungen einbeziehen". Laut Marcus Powell, Direktor für Führung und Organisationsentwicklung beim King's Fund, bedeutet dies, dass "die Macht, die Pflegepfade zu bestimmen, eine gemeinsame Entscheidung sein muss; eine grundlegende Veränderung der Machtdynamik".
Herr Hughes sagt, dass dies bei der Planung neuer Krankenhäuser (oder der Umnutzung älterer) von entscheidender Bedeutung ist. "Bei fast jedem Projekt wollen wir die Stimme des Patienten hören, mit Patienten, Personal, Prozessverantwortlichen [die die Gesundheitssysteme betreiben und die Versorgung steuern] und denjenigen, die die Technologie einbauen, zusammenarbeiten. Es ist ein Prozess der Mitgestaltung, bei dem wir lernen, wo die Engpässe liegen und was gut läuft. Wir iterieren gemeinsam."
Im Comprehensive Cancer Center am Broward Health Medical Center in Florida arbeitete Herr Hughes für Philips, als das Unternehmen sein Infusionszentrum renovierte. In Zusammenarbeit mit dem Personal und den Patienten wurden eine Express-Klinik, ein üppiger Außenbereich für Patienten und Familien sowie iPad-Technologie am Krankenbett geschaffen.
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Lebendige Labore
Die Patienten der Zukunft können damit rechnen, dass sie näher an die Spitzenmedizin herankommen, da die Krankenhäuser immer enger mit Forschungseinrichtungen zusammenarbeiten, um Therapien zu entwickeln. Die Integration von Forschung und klinischer Versorgung ist von entscheidender Bedeutung und längst überfällig, sagt Dr. Joanne Smith, Präsidentin und Geschäftsführerin des Rehabilitation Institute of Chicago (RIC).
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Die Verzahnung von Wissenschaft und Praxis wird diese Knoten entwirren und zu einer gezielteren, inspirierten Forschung führen, die sich mit Patientenproblemen befasst, die jetzt gelöst werden müssen - Dr. Joanne Smith, Präsidentin und Geschäftsführerin des Rehabilitation Institute of Chicago
"Derzeit verlassen 86 Prozent der wissenschaftlichen Entdeckungen nie das Labor", sagt Dr. Smith. "Das sind unzählige Ansätze, Behandlungen und sogar potenzielle Heilmittel, die heilen, die Genesung beschleunigen oder Leben retten könnten, aber nie vollständig oder effektiv entwickelt werden. Allein in den USA sind das 100 Milliarden Dollar, die für interessante Ideen mit unpraktischen Anwendungen verloren gehen, die schnell wieder auf Eis gelegt und vergessen werden.
"Die Integration von Wissenschaft und Intention wird diese Knoten entwirren und zu einer gezielteren, inspirierten Forschung führen, die sich mit Patientenproblemen befasst, die jetzt gelöst werden müssen
Die Krankenhäuser stellen sich bereits dieser Herausforderung. Im Mackenzie Vaughan Hospital in Ontario, Kanada, gibt es eine Strategie für Informations-, Kommunikations- und Automatisierungstechnologie (ICAT), in deren Rahmen mehrere Innovationen zur Integration innovativer Technologien in die Patientenversorgung eingeführt wurden. Dies führte 2014 zur Einrichtung der ersten Innovationsabteilung in Kanada - ein "lebendes Labor" mit 34 Betten, in dem innovative medizinische Ideen getestet und bewertet werden, bevor sie im gesamten Krankenhaus verbreitet werden.
Dazu gehören intelligente Betten und andere technologiegestützte klinische Hilfsmittel, Pervasive Computing (in Alltagsgegenstände eingebettete Computer, die Informationen übermitteln) und Ambient Intelligence (elektronische Umgebungen, die auf die Anwesenheit von Menschen reagieren).
Im Shirley Ryan AbilityLab, dem neuen Forschungskrankenhaus des RIC, das im März 2017 eröffnet wird, werden Wissenschaftler mit Klinikern zusammenarbeiten: "Wir fördern die gegenseitige Befruchtung von Disziplinen, die in der Vergangenheit stark voneinander getrennt waren, wie z. B. Neurowissenschaften und Faseroptik", sagt Dr. Smith.
"Das Herzstück des Shirley Ryan Ability Lab wird aus fünf lebenden Labors bestehen, die je nach der untersuchten menschlichen Funktion und der Art des Experiments unterschiedlich konfiguriert sind: Labor für Denken und Sprechen, Labor für Beine und Gehen, Labor für Arme und Hände, Labor für Kraft und Ausdauer und Labor für Pädiatrie.
"In diesen Labors werden Wissenschaftler und Kliniker rund um die Uhr bei den Patienten sein, was eine bessere und schnellere Umsetzung der Forschungsergebnisse in die Behandlung ermöglicht. Diese Struktur wird zu besseren und schnelleren Ergebnissen für die Patienten und sogar zu Heilungen führen
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Erfindungen, die heilen
In Krankenhäusern gibt es bereits Innovationen für Patienten. Das Karolinska Universitätskrankenhaus in Schweden verfügt über neue, hochmoderne Bildgebungslösungen und -dienste. Im Alder Hey Children's Hospital in Liverpool sind die Axis Flo-Motion-Türen mit integrierten Jalousien ausgestattet und gleiten auf Druck der Fingerspitzen.
Demnächst könnte die von Roger Leib entwickelte Patient Mobility Platform auf den Markt kommen - eine Reihe von Mobilitätsprodukten, zu denen eine Art "Sitz-Steh-Gerät" gehört, mit dem sich Patienten in ihren Zimmern und auf den klinischen Stationen bewegen können, wenn sie nicht schlafen, oder Oberflächen, die von sich aus bakterienresistent sind und so die Hygiene verbessern.
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Wir experimentieren mit künstlicher Intelligenz, um herauszufinden, ob wir sie nutzen können, um die Behandlung von Patienten zu individualisieren. In L.A. setzen Krankenhäuser Roboter ein, um Apotheken zu beliefern - Sean Hughes, Leiter der Designberatung bei Philips
Im Operationssaal wird die chirurgische Ausbildung durch den Einsatz von Virtual-Reality-Geräten für Verbraucher wie Oculus Rift weltweit verbessert.
Laut Hughes gibt es ein großes Interesse an künstlicher Intelligenz (KI) und erweiterter Realität (AR). "Wir experimentieren mit KI, um herauszufinden, ob wir damit die Behandlung von Patienten individualisieren können. In LA setzen Krankenhäuser Roboter ein, um Medikamente auszuliefern
Er fügt hinzu: "Die Technologie ermöglicht es uns, die vertikale Planung und die chirurgische Versorgung neu zu überdenken, aber wir müssen erst noch eine echte Anwendung sehen. Es ist eine aufregende Zeit."
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Kampf gegen die Superbugs
Der britische Review on Antimicrobial Resistance schätzt, dass jedes Jahr mehr als 700 000 Menschen an arzneimittelresistenten Infektionen sterben, und UN-Generalsekretär Ban Ki-moon warnte im September, dass die Aufgabe, eine qualitativ hochwertige flächendeckende Gesundheitsversorgung zu gewährleisten, "schwieriger, wenn nicht gar unmöglich" wird, wenn es uns nicht gelingt, das Problem der antimikrobiellen Resistenz anzugehen.
Prof. Mark Wilcox, Leiter der Mikrobiologie am Leeds Teaching Hospitals NHS Trust, stimmt zu, dass es noch viel zu tun gibt. Er sagt: "Es ist wahrscheinlich, dass die Zahl der mit dem Gesundheitswesen in Verbindung gebrachten Superbugs, insbesondere derjenigen, die gegen Antibiotika resistent sind, weiter zunehmen wird. Einige, wie MRSA und C. difficile, könnten weniger häufig auftreten, da sie in einigen Bereichen gezielt bekämpft werden. Überall auf der Welt werden Superbugs im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen immer häufiger beobachtet. Da sich Bazillen nicht an Grenzen halten, ist ein koordiniertes Vorgehen erforderlich
Wie wird das in der Praxis in unseren Krankenhäusern der Zukunft aussehen?
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Maßnahmen zur Infektionsbekämpfung sind oft wenig evidenzbasiert - sie scheinen eine vernünftige Idee zu sein, aber oft wissen wir nicht, welche von einem Korb von Maßnahmen die wichtigsten sind - Mark Wilcox, Leiter der Mikrobiologie am Leeds Teaching Hospitals NHS Trust
"Es wird viel mehr darauf geachtet werden, wann, welche und wie lange Antibiotika eingesetzt werden, wobei in einigen Fällen Zielvorgaben und Anreize eingesetzt werden und höhere Infektions- oder Keimraten weniger toleriert werden. Es wird mehr Vergleiche von Infektions- und Keimraten in Einrichtungen innerhalb und zwischen Gesundheitssystemen geben
Er fügt hinzu: "Besser konzipierte Krankenhäuser können die Einhaltung von Infektionskontrollmaßnahmen erleichtern. Maßnahmen zur Infektionskontrolle sind oft wenig evidenzbasiert - sie scheinen eine vernünftige Idee zu sein, aber oft wissen wir nicht, welche Maßnahmen aus einem Korb von Maßnahmen die wichtigsten sind. Bessere Studien zur Entschlüsselung dieser Körbe könnten dazu beitragen, dass die Maßnahmen und die Pflege im Hinblick auf die Infektionsprävention effizienter werden."
Er ist der Ansicht, dass es bei der Bekämpfung von Superbugs - wie beim Erfolg des britischen Radsports - eher um "kleine, schrittweise Fortschritte" als um bahnbrechende Veränderungen gehen wird.
"Es werden neue Antibiotika benötigt, um die sehr resistenten Keime zu bekämpfen. Wir brauchen dringend eine neue Art und Weise, wie diese entwickelt und dann gekauft und verkauft werden, da die alten Modelle für neue, teure, selten verwendete Antibiotika nicht anwendbar sind. Und wir brauchen schnellere Wege, um festzustellen, wer wirklich infiziert ist und mit welchen Erregern
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Telemedizin und Freiheit
Die Entlassung von Patienten aus dem Krankenhaus wird in Zukunft ebenso wichtig sein wie die Art und Weise, wie sie aufgenommen werden, und wie sie weiterhin aus der Ferne betreut werden. Wie erfolgreich dies sein wird, hängt von den Entwicklungen im Bereich der IKT, der Datenerfassungs- und Analysesoftware und der Entwicklung von Überwachungs-Apps ab, die von den Patienten vertrauensvoll genutzt werden können.
Die Entwicklung schreitet so schnell voran, dass Joseph Touey, Senior Vice-President of Information Technology bei GlaxoSmithKline, glaubt, dass wir bis 2020 ein vollständig digitalisiertes Gesundheitssystem haben werden. Es wird Echtzeit-Analysen geben. Durch den verbesserten Informationsaustausch und die Interoperabilität gewinnen alle, was die Patientenversorgung angeht."
Herr Hughes hat an der Entwicklung eines e-Care-Programms in Texas mitgewirkt. "Das System verwendete ein Tablet, das über ein Mobilfunksystem mit dem Krankenhaus verbunden war. Die Patienten konnten ihre Medikamenteneinnahme, ihr Gewicht und Daten wie den Blutdruck notieren und aus der Ferne überwachen lassen."
Er fügt hinzu: "Ich war besorgt, dass die Patienten das Gefühl haben könnten, nicht gut versorgt zu werden, aber sie fühlten sich beruhigt und auf eine ganz neue Weise verbunden. Das galt auch für die älteren Menschen
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[Die Patienten] wollen in den Prozess einbezogen werden, sie sind begeistert, dass ihre Stimme gehört wird und dass sie die Zukunft für sich und andere mitgestalten können - Sean Hughes, Leiter der Designberatung, Philips
Aber nicht alle Entlassungsprogramme werden sich auf Telemedizin stützen. Im Vereinigten Königreich ermöglicht das Lane Fox REMEO Respiratory Centre - das erste speziell für die Entwöhnung von Patienten von der invasiven Beatmung nach kritischen Erkrankungen und für die Untersuchung chronischer Ateminsuffizienz gebaute Zentrum - den Patienten in der Region eine fachärztliche Behandlung im East Surrey Hospital in der Nähe ihres Wohnorts, so dass sie nicht stationär behandelt werden müssen.
Herr Hughes sagt: "Bei unseren Innovationen stellen wir fest, dass die Patienten gerne daran teilhaben. Sie wollen in den Prozess einbezogen werden, sie sind begeistert, dass ihre Stimme gehört wird und dass sie die Zukunft für sich und andere mitgestalten können. Sie wollen die Krankenhäuser der Zukunft mitgestalten."
Weitere Informationen über die Innovationen, die die Zukunft des Gesundheitswesens prägen, finden Sie unter philips.de