Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Gestaltung des Krankenhauses der Zukunft
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Da in den kommenden Jahren 48 neue NHS-Krankenhäuser gebaut werden sollen, bietet sich die Gelegenheit, deren Gestaltung und Nutzung zu überdenken, um den Patientenkomfort und das Dienstleistungsangebot zu maximieren
{{{sourceTextContent.description}}}
Der Aufbau des ersten NHS-Nightingale-Krankenhauses in nur neun Tagen im vergangenen Jahr hat gezeigt, was bei einer Pandemie möglich ist. Das war eine bemerkenswerte Leistung. Natalie Forrest, die die Londoner Initiative leitete, beaufsichtigt nun den Bau von 48 neuen NHS-Krankenhäusern, das größte derartige Programm seit den 1960er Jahren. Die Kosten könnten sich auf 24 Milliarden Pfund belaufen
Forrest, eine ehemalige Krankenschwester, wurde bekannt, nachdem sie den vierjährigen Umbau des Chase Farm Hospital in London leitete, wo sie Geschäftsführerin und Direktorin für Krankenpflege war. Ihre neue Aufgabe ist eine der schwierigsten im NHS
Es gibt nur wenige Gebäude, die so komplex und kostspielig sind wie Krankenhäuser. In seinem Buch Anatomy of a Hospital (Anatomie eines Krankenhauses) beschreibt Julian Ashley, dass ein großes Provinzkrankenhaus etwa zehn Millionen Ziegelsteine (genug für 900 Häuser), 12.000 Zimmer, zweieinhalb Meilen Korridore und eine Fläche von insgesamt 55 Hektar umfasst, ganz zu schweigen von einer überwältigenden Auswahl an Medizintechnik
Kein Wunder, dass der Bau von Krankenhäusern bis zu zehn Jahre und mehr dauern kann. Doch Forrest hat sich verpflichtet, das Krankenhausbauprogramm von Premierminister Boris Johnson bis 2030 zu verwirklichen. Wird sie es schaffen? Einige Experten halten das für unmöglich. Sie verweisen auf die berüchtigte Bilanz des NHS, was die Nichteinhaltung von Bauzeiten und die Überschreitung des Budgets um Millionen von Pfund pro Projekt angeht
So berichtete das National Audit Office letztes Jahr, dass das Royal Liverpool Hospital erst 2022 fertiggestellt werden sollte, also mehr als fünf Jahre zu spät. Die Kosten für die private Finanzierungsinitiative waren um mehr als 40 Prozent gestiegen, von 739 Millionen Pfund auf 1,06 Milliarden Pfund
Das Krankenhausbauprogramm wurde vor der Pandemie angekündigt. Der Vorschlag der Regierung, die Gehälter von Krankenschwestern und anderen NHS-Mitarbeitern auf 1 % zu begrenzen, hat zu Spekulationen geführt, dass sich die Ausgabenkürzungen auch auf den Krankenhaushaushalt auswirken könnten
Forrest wird die gleiche Art von Führungsqualitäten und stählerner Entschlossenheit benötigen, wie sie Florence Nightingale bei der Umgestaltung der Krankenpflege an den Tag legte, wenn sie sicherstellen will, dass Johnsons Krankenhausprogramm nicht den gleichen Weg einschlägt wie sein 53 Millionen Pfund teures Gartenbrückenprojekt über die Themse und seine gescheiterten Pläne für einen Flughafen in der Themsemündung auf der so genannten Boris Island
Was können wir also erwarten? Bereiten Sie sich auf Überraschungen vor. Die Kaufhäuser in Ihrem örtlichen Einkaufszentrum, die mit Brettern vernagelt sind, könnten Krankenhäusern weichen, die gleichzeitig als Gemeindezentren mit Geschäften, Cafés, Clubs und Patientengruppen dienen.
Einflussreiche Organisationen wie die Health Foundation, die jährlich 30 Millionen Pfund für die Verbesserung der Gesundheit und des Gesundheitswesens ausgibt, sind der Meinung, dass die Öffnung von NHS-Gebäuden und -Grundstücken für die öffentliche Nutzung dazu beitragen kann, Gemeinschaften zusammenzubringen
"Der große Vorteil von Einkaufszentren als Standorte für kommunale Krankenhäuser ist die gute Verkehrsanbindung", sagt Christopher Shaw, Vorsitzender von Architects for Health und Gründer des Büros Medical Architecture. Die Umnutzung bestehender Gebäude kann auch billiger sein als der Bau neuer Gebäude
Forrest sagt: "Wir haben die Möglichkeit, neue Wege zu beschreiten Vorstellungskraft ist ein magisches Rezept. Das Royal Children's Hospital in Melbourne zum Beispiel hat einen Erdmännchen-Zoo, um das Leben schwerkranker Kinder zu verschönern.
Shaw stellt sich vor, dass die Krankenhäuser der Zukunft Hightech-Luftverkehrskontrollzentren ähneln, in denen "Lotsen" Hunderte von Patienten zu Hause überwachen. Vor dem Coronavirus hatte der NHS bei der Einführung digitaler Technologien eine schlechte Bilanz. Die Pandemie hat eine Revolution ausgelöst.
Sogenannte virtuelle Stationen werden in den Krankenhäusern von morgen so selbstverständlich sein wie Röntgengeräte und Scanner in den heutigen. Die virtuelle Pflege, die es den Patienten ermöglicht, sich bequem und sicher zu Hause behandeln zu lassen, kam ins Rollen, als die COVID-Patienten zu Hause begannen, ihren Sauerstoffgehalt und ihre Herzfrequenz mit Oximetern an der Fingerspitze zu messen. Klinische Teams besuchten die Patienten mehrmals täglich
Die virtuelle Pflege verhinderte, dass die Pandemie die Krankenhäuser überschwemmte. Das British Medical Journal beschreibt, wie der West Hertfordshire Hospitals NHS Trust in Watford rund 1 200 Patienten zu Hause betreute. Fast 400 wurden zunächst per Telefon überwacht, wodurch auf dem Höhepunkt der Pandemie 300 Bettentage über drei Wochen eingespart wurden
Die Patienten gaben dann ihre Temperatur, Herz- und Atemfrequenz sowie den Sauerstoffgehalt in eine App ein. Dadurch konnte die Zahl der von zu Hause aus überwachten Patienten mehr als verdoppelt werden. Die Ausweitung der virtuellen Pflege nach der Pandemie dürfte den Bedarf an Krankenhausbetten und vor allem die Angst der Patienten verringern
Der zusätzliche Platz auf den Stationen könnte eine entsprechend starke Zunahme von Einzelzimmern ermöglichen. Einzelzimmer könnten in neuen Krankenhäusern bis zu 70 Prozent der Patientenunterbringung ausmachen. Privatsphäre und Würde haben einen hohen Stellenwert, aber Einzelzimmer können einsam sein. Forrest sagt: "Es geht darum, das richtige Gleichgewicht zu finden und die Bedeutung der Wahlfreiheit der Patienten anzuerkennen."
Einzelzimmer, virtuelle Stationen und ambulante Telefonkonsultationen, die immer häufiger vorkommen, dürften die Zahl der im Krankenhaus erworbenen Infektionen (HAI) verringern. Es mag ironisch erscheinen, dass ausgerechnet Krankenhäuser "ungesund" sind, aber allein in England sterben jedes Jahr etwa 5.000 Patienten an Krankenhausinfektionen. Die Behandlung von schätzungsweise 100.000 HAI-Fällen pro Jahr kostet bis zu 1 Milliarde Pfund
Bei gesunden Krankenhäusern geht es jedoch um weit mehr als um Infektionskontrolle. Eine bahnbrechende Studie von Professor Roger Ulrich von der Chalmers University of Technology, Schweden, hat gezeigt, wie Natur, Gärten und Kunst Schmerzen, Stress und Gesundheitskosten reduzieren können. Er fand heraus, dass 23 chirurgische Patienten in Zimmern mit einem Fenster, das einen Blick auf die Natur bot, einen kürzeren Krankenhausaufenthalt hatten und weniger starke Schmerzmittel einnahmen als 23 vergleichbare Patienten in Zimmern mit Blick auf Ziegelwände. Ulrichs Forschung hat sich auf die Planung von Krankenhausbauten in Milliardenhöhe ausgewirkt
Doch während man erkannt hat, was für die Patienten unter Umweltgesichtspunkten am besten ist, wurde das NHS-Personal stark vernachlässigt. Forrest sagt: "Die letzten 12 Monate haben uns vor Augen geführt, wie wichtig Ruheeinrichtungen für unser Personal sind" Ärzten, die eine Pause einlegen, wurden kürzlich Decken in Rechnung gestellt, und sie mussten sich auf dem Boden ihres Büros ausruhen. Andere mussten sich in ihren Autos auf Parkplätzen ausruhen, wofür sie bezahlen mussten
Eine der größten Herausforderungen für Forrest wird die Zukunftssicherheit sein. Das Tempo des medizinischen Wandels ist so hoch, dass viele neue Krankenhäuser schon vor dem Eröffnungstag veraltet sind. Die Krankenhäuser von morgen werden multifunktional sein. So werden beispielsweise in allen klinischen Bereichen Kapazitäten für medizinische Gase vorhanden sein, falls es zu Notfällen wie einer weiteren Pandemie kommt. Die Bauweise wird es ermöglichen, dass Vierbettzimmer in zwei Einzelzimmer umgewandelt werden können und umgekehrt. Darüber hinaus werden die Gebäude, wo immer möglich, so konzipiert, dass sie entweder nach oben oder zur Seite hin erweitert werden können
Was macht ein "gutes" oder "schönes" Design aus? Forrest fasst zusammen: "Wir sind offen für alle Designkonzepte, solange wir sie wiederholen können. Wenn wir viel Geld für maßgeschneiderte Krankenhäuser ausgeben würden, könnten wir eine Gelegenheit verpassen, das Programm zu straffen und ein möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen
"Wir wollen Vorlagen erstellen, aber wir werden lernen, sie verfeinern und verbessern, während wir vorankommen. Eines unserer Hauptziele ist die Verkürzung des Bauprozesses. Nur so können wir das Programm fristgerecht abschließen.
"Der Schwerpunkt muss auf der Funktionalität liegen. Es wäre wunderbar, wenn wir schön aussehende Krankenhäuser bauen könnten, aber wir müssen sicherstellen, dass sie die Funktion erfüllen, für die sie konzipiert wurden. Das ist an sich schon schön."