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#Neues aus der Industrie
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Neuartiges chirurgisches Verfahren korrigiert angeborene intestinale Malrotation
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In einer neuen Studie wird beschrieben, wie bei einer chirurgischen Korrektur der Darmmalrotation (GMC) der Zwölffingerdarm durch eine Drehung um 270° gegen den Uhrzeigersinn befreit und gleichzeitig die Befestigung des Mesenteriums wiederhergestellt wird.
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Das von Forschern an der Cleveland Clinic (CC; OH, USA), dem University of Pittsburgh Medical Center (UPMC; PA, USA) und anderen Einrichtungen entwickelte GMC-Verfahren von Kareem umfasst eine embryonale Drehung des Darms um 270° gegen den Uhrzeigersinn, um den Zwölffingerdarm freizulegen, der in den meisten Fällen zwischen der hinteren Pankreasoberfläche und der retroperitonealen Cava eingeklemmt ist; umkehrung der Gefäßinversion, wobei das neu ausgerichtete rechtsseitige Zökum und der aufsteigende Dickdarm am Peritoneum befestigt werden, und Fixierung der Mesenterialansätze.
In der Studie, in der 500 erwachsene und pädiatrische Patienten mit Darmfehlbildung über einen Zeitraum von 30 Jahren beobachtet wurden, wurden die Ergebnisse von Kareems Verfahren bei 80 Patienten mit intaktem Darm und behindernden Symptomen (92 % Erwachsene, 8 % Kinder) beschrieben. Die Ergebnisse zeigten, dass sich die Verdauungssymptome kurz nach der Operation deutlich verbesserten, ohne dass es zu technischen Komplikationen oder der Entwicklung eines Volvulus kam. Bei einer Nachbeobachtungszeit von bis zu 10 Jahren kehrten die meisten dieser Patienten zur Ernährungsautonomie zurück. Die Studie wurde in der Oktoberausgabe 2021 der Annals of Surgery veröffentlicht.
"Während des Eingriffs werden die Verdauungsorgane neu angeordnet und an ihrer richtigen anatomischen Position fixiert, was eine Verdrehung des Darms verhindert und die Verdauungssymptome bei verbesserter Lebensqualität behebt", sagte der Hauptautor Kareem Abu-Elmagd, MD, PhD, Direktor des CC Center for Gut Rehabilitation and Transplantation. "Die neue Operation ist sicher und wirksam und kann bei Patienten jeden Alters mit Darmmalrotation durchgeführt werden, insbesondere bei Vorliegen von behindernden Symptomen und bei Patienten, die eine Darmverschlingung nach Ladd hatten."
Während der Schwangerschaft dreht sich der Darm eines Babys normalerweise um 270 Grad gegen den Uhrzeigersinn und wird dann in seiner Position fixiert; bei einer von 500 Geburten ist dieser embryonale Prozess jedoch gestört. Traditionell wurde die Darmmalrotation mit dem Ladd-Verfahren behandelt, bei dem der Darm aufgedreht und der Darmverschluss durch das Trennen von Klebebändern zwischen Zwölffinger- und Dickdarm behoben wird. Trotz der Aufhebung des Darmverschlusses und der vorübergehenden Verbesserung der Symptome verhindert das Verfahren nach Ladd jedoch nicht, dass sich der Darm in Zukunft erneut verdreht (Volvulus), was die Blutversorgung unterbrechen und in jedem Alter lebensbedrohlich sein kann.