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#Neues aus der Industrie
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Nur 10 % der Notaufnahmen sind für pädiatrische Patienten vorgesehen. Telemedizin könnte helfen, diese Lücke zu schließen
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Dr. Brian D'Anza, medizinischer Leiter der Telemedizin an den University Hospitals, wird auf der HIMSS21 über das neue pädiatrische Telemedizin-Programm der Notaufnahme des Gesundheitssystems sprechen.
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Pädiatrische Patienten, die eine Notfallversorgung benötigen, brauchen oft eine besondere Ausrüstung, spezialisierte Ärzte und entsprechende Ressourcen, die in vielen Notaufnahmen von Krankenhäusern einfach nicht vorhanden sind.
Tatsächlich haben nur etwa 10 % der Notaufnahmen in den USA eine pädiatrische Abteilung, und die meisten berichten, dass sie nicht über die notwendigen Ressourcen verfügen, um häufige Notfälle wie Bronchiolitis, Asthmaexazerbation und akute Appendizitis zu behandeln, so ein Bericht des International Journal of Emergency Medicine.
In Verbindung mit der Tatsache, dass etwa 20 % aller Notaufnahmen von Kindern aufgesucht werden, bedeutet dies, dass viele pädiatrische Patienten mit schweren Erkrankungen - insbesondere in ländlichen oder unterversorgten Gebieten - in eine andere Einrichtung verlegt werden müssen, die besser für ihre Bedürfnisse ausgestattet ist.
Ein Problem, das die University Hospitals in Cleveland, Ohio, nur zu gut kennen.
"Wir sind ein großes akademisches Gesundheitssystem, aber wir haben auch ein großes Netzwerk von kommunalen Notaufnahmen und Notfallzentren, die Patienten in die Innenstadt verlegen", sagte Dr. Brian D'Anza, der medizinische Leiter der Telemedizin am University Hospitals Health System, gegenüber MobiHealthNews.
"Als wir uns die Daten ansahen, stellten wir fest, dass wir häufige Überweisungen von diesen abgelegenen Standorten zu unserer zentralen pädiatrischen Rainbow Babies and Children's ED erhielten. Der Grund dafür war, dass sie dorthin überwiesen wurden, nur um den pädiatrisch ausgebildeten Notaufnahmeanbieter zu sehen."
Diese Überweisungen können nicht nur zeitaufwendig und beängstigend für die Familien sein, sondern führen auch zu unnötigen Kosten im Gesundheitswesen, so D'Anza. Er und sein Team beschlossen, ein synchrones Telemedizinprogramm einzurichten, um das Netzwerk der Universitätskliniken aus Notaufnahmen und dringenden Pflegeeinrichtungen mit pädiatrischen Fachärzten am zentralen Standort zu verbinden, um Überweisungen zu vermeiden, die medizinisch nicht notwendig waren.
"Wenn wir an Patienten denken, und insbesondere an Eltern und Kinder, macht es oft einen großen Unterschied, zumindest einen anderen Menschen am anderen Ende des Videos zu sehen", sagte er. "Selbst wenn es virtuell ist, macht es für viele Patienten einen großen Unterschied zu sagen: 'Das ist ein echter Mensch am anderen Ende.'
"Es ist nicht so, dass wir versuchen, sie mit einem Chatbot oder sogar asynchron zu verbinden. Es gibt also einen gewissen Vertrauensfaktor und die Idee, dass wir hier an den Universitätskliniken eine mitfühlende Pflege anbieten wollen. Wir hatten also wirklich das Gefühl, dass eine synchrone Videointeraktion für so etwas notwendig sein würde."
Das Projekt startete im April 2020, und dank einiger vorhandener Technologien, die das Gesundheitssystem bereits aus anderen Telemedizin-Programmen kannte, ging es im folgenden Monat in fünf kommunalen Notaufnahmen in Betrieb.
Laut D'Anza war das Programm auf Anhieb ein Erfolg. Das System wurde im Juni schnell auf fünf weitere Einrichtungen ausgeweitet und wird im September und Oktober auf die restlichen sieben Einrichtungen übertragen.
Seit dem Start hat das pädiatrische telemedizinische Beratungsprogramm über 150 Besuche durchgeführt, von denen etwa 74 % eine Überweisung in eine andere Einrichtung verhinderten.
"Wenn man den Geldbetrag berechnet, der an direkten Überweisungskosten eingespart wurde, sowohl für die Familie für die Überweisungskosten, als auch für die professionellen Gebühren für die Neubewertung, fanden wir heraus, dass über 100.000 $ an Kosten eingespart wurden, die sonst von Patienten, Familien oder Versicherungen zu tragen gewesen wären", sagte D'Anza.
"Ich denke, es war wirklich gut zu sehen, dass wir hier einen echten Unterschied gemacht haben. Und dann hörte ich einige der Geschichten der Familien. Wenn man eine Verlegung von einer Einrichtung in eine andere vermeiden kann, wenn man in einem Krankenwagen fahren kann, was auch immer es sein mag, ist das einfach eine beängstigende Situation für Kinder. Die Familien waren also sehr dankbar und wirklich glücklich mit dem Programm."
Aufgrund des Erfolgs dieses Programms hat das Universitätskrankenhaus den Einsatz von ED-Telekonsultationen auf andere Fachbereiche ausgeweitet, darunter auf die Abteilungen für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Palliativmedizin, Neurologie und Gefäßmedizin.
"Wir haben dieses Programm als Beweis dafür genutzt, warum Telemedizin unter bestimmten Umständen sinnvoll ist - und warum sie tatsächlich die Kosten für die Versorgung und die Morbidität senken und unnötige Ausgaben im Gesundheitswesen reduzieren kann. Und im Kern geht es darum, die Verbindung zu den Patienten aufrechtzuerhalten. Und durch den Einsatz von Telemedizin wurde die Versorgung tatsächlich verbessert und nicht nur repliziert", sagte D'Anza.
D'Anza wird auf der HIMSS21 in Las Vegas einen Vortrag zum Thema "It Takes a Virtual Village: Creating Pediatric ER Telehealth" am Mittwoch, 11. August, von 16:15 bis 16:45 Uhr im Venetian Lando 4301.