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#Neues aus der Industrie
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Innovativer Chirurgie-Simulator für das Training von Trauma-Teams
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Simulatoren werden seit langem für das Training von Chirurgen und chirurgischen Teams verwendet, aber herkömmliche Simulatorplattformen haben typischerweise eine eingebaute Einschränkung: Sie simulieren oft eine oder eine begrenzte Anzahl von Bedingungen, die die Durchführung isolierter Aufgaben erfordern, wie z. B. das Legen eines intravenösen Katheters, anstatt die Durchführung mehrerer Eingriffe, die ein Traumaopfer möglicherweise gleichzeitig benötigt, zu simulieren und Möglichkeiten für ein Feedback zu bieten.
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Um diese Einschränkung zu überwinden, wurde das Advanced Modular Manikin (AMM), eine innovative Simulationsplattform, die die Integration anderer Simulationsgeräte ermöglicht, entwickelt und mit Unterstützung des Verteidigungsministeriums (DoD) in der Praxis getestet.
Das DoD beauftragte das American College of Surgeons (ACS) Division of Education mit der Durchführung von Feldtests des AMM. Die Ergebnisse wurden im Journal of the American College of Surgeons veröffentlicht. Robert M. Sweet, MD, FACS, MAMSE, von der Abteilung für Chirurgie an der University of Washington, war als Principal Investigator (PI) des DoD-Vertrags für den Bau der AMM tätig. Ajit K. Sachdeva, MD, FACS, FRCSC, FSACME, MAMSE, Director, Division of Education, American College of Surgeons, fungierte als PI für den Untervertrag zur Durchführung der Feldtests.
Die Forscher berichteten, dass die Mitglieder von Traumateams an einem Teststandort die integrierte AMM-Plattform einschließlich eines "peripheren" Simulators gegenüber dem "peripheren" Simulator allein bevorzugten, was den Realismus, die physiologischen Reaktionen und das Feedback betrifft, das sie zu den mehrfachen und sich überschneidenden Interventionen erhalten, die sie an einem simulierten Traumapatienten durchführen. Der korrespondierende Studienautor Dimitrios Stefanidis, MD, PhD, FACS, FASMBS, FSSH, von der Abteilung für Chirurgie an der Indiana University School of Medicine, Indianapolis, beschrieb die AMM als "eher eine Plattform als eine Übungspuppe"
Das DoD unterstützte die Entwicklung des AMM durch einen Vertrag mit der University of Minnesota und der University of Washington. Ziel war es, eine Open-Source-Simulationsplattform zu schaffen, die es erlaubt, eine Reihe von Simulatoren, so genannte "Peripheriegeräte", in eine einzige, umfassende Trainingsplattform zu integrieren. Ein Lenkungsausschuss, der sich aus Führungskräften und Mitarbeitern der ACS Division of Education und des Forschungs- und Entwicklungsausschusses der ACS-akkreditierten Bildungsinstitute zusammensetzt, schuf zusammen mit Führungskräften aus dem Entwicklungsteam des AMM-Projekts das Modell für den Feldtest des AMM.
"Die AMM-Plattform kann zusammen mit den 'Peripheriegeräten' dazu beitragen, den Bedarf an robusteren Simulatoren zu decken, die sich auf offene Verfahren und interprofessionelle Teamarbeit konzentrieren", erklärte Dr. Sachdeva. "Die Fähigkeit, die anatomischen und physiologischen Elemente der Simulation zu integrieren, ist ein wichtiger Fortschritt. Die Erfahrungen mit dem Trauma-Szenario lassen sich leicht auf andere chirurgische Verfahren und Settings ausweiten."
Der korrespondierende Autor Dr. Stefanidis erklärte, dass bei den meisten traditionellen Simulatoren die Ausbilder die Vitalzeichen manipulieren müssen, um auf bestimmte Aktionen des Lernenden zu reagieren. Er wies darauf hin, dass der AMM "eine Lernerfahrung fördert, die mehr auf der tatsächlichen Physiologie dessen, was mit dem Patienten passiert, basiert." Die AMM-Plattform ermöglicht es verschiedenen Mitgliedern des Trauma-Teams, verschiedene Aufgaben gleichzeitig auszuführen - einer führt einen Beatmungsschlauch ein, ein anderer legt einen intravenösen Zugang, ein weiterer führt eine Splenektomie durch. "Alle diese Eingriffe haben Auswirkungen auf die Physiologie", sagt er.
Die Forscher bewerteten die Team-Erfahrungswerte von 14 Trauma-Teams, die aus 42 einzelnen Mitgliedern bestanden und Aufgaben auf der integrierten AMM-Plattform und dem eigenständigen "peripheren" Simulator durchführten. Die Team-Erfahrungswerte waren für die integrierte AMM-Plattform höher als für den eigenständigen "peripheren" Simulator. Unter den Teammitgliedern bewerteten Chirurgen und Ersthelfer ihre Erfahrung signifikant höher als Anästhesisten, die eine höhere Arbeitsbelastung angaben. In Fokusgruppen sagten die Teammitglieder, dass sie die AMM-Plattform wegen ihres erhöhten Realismus und wegen der Art und Weise, wie sie physiologisch auf ihre Handlungen reagierte, sowie wegen des Feedbacks, das sie gab, bevorzugten.
Dr. Stefanidis erläuterte, wie die AMM potenziell bei der Ausbildung von Traumateams helfen kann. "Trauma erfordert beispielhafte Teamarbeit", sagte er. "Wenn wir verletzte Patienten sehen, gibt es typischerweise mehrere Anbieter, die sich gleichzeitig um sie kümmern - Unfallchirurgen, Notaufnahmeärzte, Anästhesisten, Orthopäden, Neurochirurgen, Krankenschwestern, Atemtherapeuten usw. Daher ist es extrem wichtig, diese Teams in einer stressarmen Simulationsumgebung zu trainieren, wie z. B. mit dem AMM, in der sie ihre Fähigkeiten einzeln und als Team verfeinern können, um ihre beste Leistung zu erbringen, wenn sie mit der sehr stressigen klinischen Umgebung konfrontiert werden."
Die AMM-Plattform bietet weitere Vorteile für die Verbesserung des Trainings und der Leistungsfähigkeit von Trauma-Teams, sagte der PI der Feldstudie, Dr. Sachdeva. "Spezifische Trainingsmodelle könnten standardisiert und die Situation in dieser sicheren Simulationsumgebung zunehmend komplexer gemacht werden", sagte er.