Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Zahnheilkunde mit geringem Risiko vs. Zahnheilkunde mit hohem Risiko
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die Patienten betrachten die Zahnmedizin aus medizinischer Sicht in der Regel nicht als risikoarm oder risikoreich. Bei einem Besuch beim Zahnarzt würde der Patient erwarten, dass der Zahnarzt genau weiß, was er tut, und dass es relativ sicher ist, sich der vorgeschlagenen Behandlung zu unterziehen. Die meisten Zahnärzte verfügen über ein Verständnis der Grundbegriffe der allgemeinen Zahnmedizin und sind in der Lage, ein breites Spektrum an Behandlungen durchzuführen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Meiner bescheidenen Meinung nach liegt das Problem des Risikos in der Natur der Zahnmedizin selbst, und ich habe viel Zeit damit verbracht, darüber nachzudenken.
Lassen Sie uns den Beruf betrachten. Zahnärzte gibt es in vielen verschiedenen Formen: kosmetische Zahnärzte, Prothetiker, Parodontologen, Kieferorthopäden, Endodontologen, Allgemeinmediziner, Kieferchirurgen, Implantologen, Kinderzahnärzte und andere. Für die Öffentlichkeit ist es schwierig, die einen von den anderen zu unterscheiden, und darüber hinaus kann ein Allgemeinmediziner (GP) die meisten zahnärztlichen Eingriffe durchführen, wenn er gut ausgebildet ist. Betrachten wir es einmal so: Wenn ein Patient ins Krankenhaus kommt, wird er oder sie an einen Spezialisten für den Teil des Körpers verwiesen, der das Problem hat. Dieser Spezialist ist in der Regel gut ausgebildet und verfügt in seiner Abteilung über die Ressourcen, um diesen Teil des Körpers zu behandeln. Sie werden niemals einen Hausarzt sehen, der das Herz eines Patienten operiert, oder einen orthopädischen Chirurgen, der das Gehirn eines Patienten operiert.
Wie der Körper sollte auch die Mundhöhle als aus Teilen bestehend betrachtet werden: Hartgewebe, Weichgewebe, Nerven, Knochen, Zähne, Mechanik und Muskeln. In der Mundhöhle können eine Vielzahl von Problemen auftreten. Sie können biologische Probleme wie Infektionen, mechanische Probleme wie Frakturen oder Abschürfungen haben, und natürlich erzeugen Ihre Zähne eines der wichtigsten Dinge, die mit unseren Emotionen verbunden sind: das Lächeln. Warum sollten wir also von einem Hausarzt erwarten, dass er all diese Probleme löst?
Um die Sache noch komplizierter zu machen, ist es jedem Zahnarzt gesetzlich erlaubt, Hunderte von verschiedenen Verfahren durchzuführen. Von der einfachen Reinigung bis hin zur Extraktion jedes einzelnen Zahnes im Mund des Patienten und dessen Ersatz durch Zahnimplantate und neue, im Labor hergestellte Zähne. Das ist eigentlich ein ziemlich verrücktes Konzept, wenn man darüber nachdenkt. Es ist, als hätte man einen Führerschein, mit dem man ein Motorrad, ein Auto, einen Lastwagen, ein 18-Rad, ein Flugzeug und einen Jet fahren darf. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass jemand in all diesen Dingen gut sein könnte.
Dies ist ein globales Phänomen, und es ist in den USA nicht anders, obwohl es in jeder Disziplin sehr spezialisierte Zahnärzte gibt. Jüngste Studien zeigen ein zweistelliges Wachstum des Marktes für Allgemeinmediziner in den Bereichen Implantologie, Kieferorthopädie und kosmetische Zahnmedizin, die heute durch digitale Technologien wie digitales Lächeldesign, Clear Aligner und schablonengeführte Implantatchirurgie angetrieben werden. In einer kürzlich vom Health Policy Institute der American Dental Association veröffentlichten Analyse sind von den 198.517 praktizierenden Zahnärzten in den USA im Jahr 2017 156.992 (die Mehrheit mit 79%) Allgemeinmediziner, 7.546 Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen, 5,664 Endodontologen, 10.658 Kieferorthopäden, 7.778 Kinderzahnärzte, 5.790 Parodontologen und 3.708 Prothetiker und 426 arbeiten in der Mund-, Kiefer- und Gesichtspathologie, 827 in der Zahnmedizin des öffentlichen Gesundheitswesens und 144 in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.1 Bei dieser Berechnung wird ein Zahnarzt zu jedem Praxisbereich gezählt, für den er oder sie einen Abschluss besitzt. Beispielsweise wird ein Zahnarzt, der über Abschlüsse in Kieferorthopädie und Kinderzahnheilkunde verfügt, in beiden Kategorien gezählt. Diesen Zahlen zufolge gab es 1.007 Zahnärzte mit mehreren Spezialisierungsgraden. Obwohl Zahnärzte dazu tendieren, einen Spezialisierungsgrad zu erlangen, gibt es, wenn man die Zahl der Allgemeinzahnärzte mit der Zahl der Fachärzte in den Jahren 2001 und 2017 in den USA vergleicht, ein deutliches Wachstum bei der Zahl der Hausärzte: von 130.775 im Jahr 2001 auf 156.992 im Jahr 2017.1 Die beliebteste Fachrichtung in den USA ist die Kieferorthopädie, und 2001 gab es 9.265 Kieferorthopäden, verglichen mit 10.658 im Jahr 2017.1
"Ich glaube, dass die Entwicklung von Technologien Hausärzten und weniger qualifizierten Zahnärzten helfen und sie dabei unterstützen wird, eine qualitativ hochwertige Zahnmedizin durchzuführen
Da es außer unserer persönlichen Ethik keine wirkliche Qualitätskontrolle in der Zahnmedizin gibt, ist das Risiko, dass etwas schief geht, ziemlich hoch, wenn der Patient ein Verfahren verlangt, für dessen Durchführung der Zahnarzt zwar gesetzlich zugelassen, aber technisch unerfahren ist, für dessen Durchführung aber eine finanzielle Belohnung vorgesehen ist. Dies beginnt, den schmalen Grat zwischen risikoreicher und risikoarmer Zahnheilkunde zu erklären.
Die American Academy of Oral Medicine (AAOM) hat eine Risikobewertung entwickelt, die bestätigt, dass der Patientenbewertungsprozess die Bestimmung des mit der Zahnbehandlung verbundenen Risikos einschließen muss, da dies für die Bereitstellung einer sicheren und angemessenen zahnärztlichen Versorgung sowie für den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten von wesentlicher Bedeutung ist. Die AAOM klassifiziert Hochrisikobehandlungen u.a. nach dem Alter des Patienten und dem Potenzial für Infektionen und Komplikationen.2 Dennoch berücksichtigt sie nicht die Erfahrung des behandelnden Zahnarztes, die Technologien, die der Kliniker anwendet, oder gar die Zeit, die dem Zahnarzt für die Durchführung der Behandlung zur Verfügung steht.
In der Zahnmedizin gehe ich davon aus, dass Ihr Team um so erfahrener und geschulter sein muss, je komplexer die von Ihnen durchgeführten Behandlungen sind, je mehr Technologie und Materialien Sie benötigen. Aus diesem Grund haben die meisten Kliniken, die hochwertige Zahnmedizin anbieten, in der Regel ein großes Team und investieren erheblich in Technologie und Materialien.
Sobald Sie sich in den Bereich der Zahnästhetik begeben, gehen Sie eine emotionale Beziehung zu Ihrem Patienten ein; wenn Sie nicht in der Lage sind, das zu liefern, was der Patient wünscht, werden Sie im weiteren Verlauf Komplikationen erleben. Es braucht einen erfahrenen kosmetischen Zahnarzt und einen großartigen Zahntechniker, um sicherzustellen, dass der Patient glücklich ist. Ich betrachte die meisten komplexen ästhetischen zahnärztlichen Arbeiten im Frontzahnbereich als von Natur aus risikoreich.
Die Implantologie verzeichnet seit Jahren weltweit zweistellige Wachstumsraten. Sie sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden und erfordert ein hohes Maß an Ausbildung und Technologie. Egal wie einfach ein Verfahren auch sein mag, ich halte diesen Bereich für sehr risikoreich. Es gibt so viele Dinge, die schief gehen können, und die Tatsache, dass der Chirurg in vielen Fällen nicht derjenige ist, der die restaurativen Arbeiten ausführt, kann zu Komplikationen führen. Es genügt eine schlechte Positionierung des Implantats, um dem Restaurationsteam wirklich große Kopfschmerzen zu bereiten. Wenn etwas schief geht, wer ist dann schuld? Auch die restaurative Arbeit ist mit einem hohen Risiko behaftet, aber glücklicherweise gibt es digitale Technologien, die mit Schablonen und sofort präoperativ geschliffenen provisorischen Restaurationen bessere Lösungen für dieses Problem bieten.
Eine komplexe Wurzelkanalbehandlung erfordert in der Regel ein Mikroskop, teure rotierende Instrumente und einen gut ausgebildeten Fachmann, und es kann manchmal viele Stunden dauern, bis die korrekte Qualität einer endodontischen Behandlung gewährleistet ist. Ziehen Sie eine Wurzelkanalbehandlung eines zweiten Molaren mit fünf Kanälen und einer komplexen Anatomie in Betracht. Dies kann nicht als ein einfaches Verfahren angesehen werden, und deshalb halte ich dies für eine Zahnbehandlung mit hohem Risiko. Offensichtlich gibt es durch diese Massnahme viel mehr Eingriffe, die in der Natur als risikoreich angesehen werden können; die von mir genannten sind nur einige klassische Beispiele.
Unter risikoarmer Zahnmedizin versteht man alle Verfahren, die ein relativ unerfahrener Zahnarzt, sofern ihm die nötige Zeit für die Behandlung und die richtigen Instrumente und Technologien zur Verfügung stehen, mit relativer Sicherheit für den Patienten und mit einem aus klinischer Sicht optimalen Ergebnis durchführen kann. Dies geschieht natürlich nur, wenn ein Goldstandard-Protokoll befolgt wird.
Hier einige Beispiele:
Einfache direkte Restaurationen: bei Verwendung von Dentaldam-Isolation und Beachtung der richtigen Bonding-Schritte, Manipulation und Photopolymerisation des Komposits und okklusale Anpassungen
Einfache Extraktionen: bei Anwendung einer atraumatischen Technik, Durchführung der richtigen Kürettage, Beseitigung der Infektion, falls vorhanden, und Erteilung der richtigen postoperativen Empfehlungen für eine optimale Heilung und damit Vermeidung von Komplikationen wie Alveolitis
Mundhygiene: Wenn man die richtige Diagnostik anwendet, die richtigen Schritte durchführt, um sicherzustellen, dass alle Konkremente und Biofilme entfernt werden, und den Patienten motiviert, eine gute Mundgesundheit zu erhalten - diese Dinge brauchen Zeit, wie in der Slow Dentistry-Philosophie dargelegt
Bleichen im Büro und mit Bleichschienen zum Mitnehmen: bei Verwendung der richtigen Konzentration des Bleichmittels und Befolgung der Empfehlungen des Herstellers
Notfall-Wurzelkanaltherapie: bei Verwendung von Kofferdamisolierung und Durchführung einer ordnungsgemäßen Reinigung und Instrumentierung des Kanals
Kronen und Brücken: bei Einhaltung der richtigen Richtlinien und Verfahren zur Vorbereitung, Abformung, Zementierung und okklusalen Anpassung, ganz zu schweigen von der Passform.
Dazu gehören natürlich auch alle anderen Verfahren, die für den Patienten oder den Zahnarzt wenig Auswirkungen haben, wenn etwas schief geht, und bei denen auftretende Probleme leicht behoben werden können. Ich sehe, dass so viele einfache Restaurationen aufgrund einer übereilten Behandlung und eines schlechten Protokolls so große Kopfschmerzen verursachen.
Obwohl komplexe, risikoreiche Eingriffe von gut ausgebildeten Zahnärzten durchgeführt werden sollten, ist es heutzutage, mit der Entwicklung neuer Technologien im Dentalbereich, einfacher, komplexe Zahnbehandlungen von hoher Qualität durchzuführen, selbst wenn Sie ein Hausarzt ohne Spezialisierungsgrad sind.
Einerseits ist es wichtig zu verstehen, dass es Zeit braucht, um zu lernen, wie man Technologien in der Zahnarztpraxis anwendet und wie man die Kosten verwaltet, und Zahnärzte sollten eine schnelle Schulung durch einen Verkäufer nicht als gleichwertig mit einem richtigen akkreditierten Kurs betrachten.
Andererseits können die Erfahrung und das Wissen des Zahnarztes sowie die Anwendung hochwertiger Materialien zum richtigen Zeitpunkt Einfluss auf die Durchführung von Zahnbehandlungen haben und diese mehr oder weniger riskant machen. Ein Beispiel ist das Einsetzen einer Krone oder Brücke, auch wenn sie sich ausserhalb der ästhetischen Zone befindet. Dies ist ein gängiges Verfahren, das alle Risikofaktoren aufweist. Wenn der Zahnarzt einen minimal invasiven Ansatz wie den von Pascal Magne3 unter Verwendung hochwertiger Materialien anzuwenden weiss, die erforderliche Zeit für die Behandlung hat und mit einem grossen Labor zusammenarbeitet, dann ist das, was sonst als Hochrisikobehandlung angesehen worden wäre, eine risikoarme Behandlung.
Zusammenfassend glaube ich, dass die Entwicklung von Technologien Hausärzten und weniger qualifizierten Zahnärzten helfen und sie dabei unterstützen wird, qualitativ hochwertige Zahnmedizin zu betreiben. Die Dinge schreiten rasch voran, und die künstliche Intelligenz wird uns helfen, besser zu diagnostizieren und zu planen. Doch für diejenigen, die wie ich Teams leiten und versuchen, das Beste aus jedem einzelnen Kliniker herauszuholen, von der Planung einer Behandlungssequenz, die der Schlüssel zum Erreichen perfekter Ergebnisse ist, können wir uns jetzt darauf verlassen, dass die Cloud uns dabei hilft, mit Teams in anderen Teilen der Welt zusammenzuarbeiten und Verantwortung zu delegieren, indem sie dafür sorgt, dass die Qualität des Behandlungsplans perfekt ist.
Ich glaube, dass Zahnärzte, wenn sie in Teams arbeiten und von guten Materialien und Technologien umgeben sind, sicherer arbeiten und qualitativ hochwertigere Zahnmedizin als Standard praktizieren können. Es ist Aufgabe der Universitäten, dafür zu sorgen, dass die ethischen Grenzen zwischen der Geschäftspraxis und der zahnärztlichen Praxis nie verwischt werden. Wissenschaft und Zahnmedizin müssen immer über den reinen Profit siegen, und ein gut geführtes Team kann beides leisten.
{{medias[38900].description}}
{{medias[38901].description}}
{{medias[38902].description}}