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#Neues aus der Industrie
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Behandlungen für COVID-19: Medikamente, die gegen das Coronavirus getestet werden
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Die Welt sucht nun verzweifelt nach Wegen, die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu verlangsamen und wirksame Behandlungen zu finden.
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Bis Freitag (20. März) wurden 86 klinische Studien mit COVID-19-Behandlungen oder Impfstoffen durchgeführt, die entweder noch laufen oder Patienten rekrutieren. Täglich kommen neue hinzu, da die Zahl der Fälle in den USA (und weltweit) in die Höhe schießt. Die getesteten Medikamente reichen von neuartigen Grippebehandlungen über fehlgeschlagene Ebola-Medikamente bis hin zu Malariabehandlungen, die vor Jahrzehnten erstmals entwickelt wurden. Hier werfen wir einen Blick auf einige der Behandlungen, von denen die Ärzte hoffen, dass sie zur Bekämpfung von COVID-19 beitragen werden.
Japanisches Grippe-Medikament
Ein von Fujifilm Toyama Chemical in Japan entwickeltes Medikament zeigt vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung von zumindest leichten bis mittelschweren Fällen von COVID-19, berichtete Live Science bereits.
Das antivirale Medikament mit dem Namen Favipiravir oder Avigan wurde in Japan zur Behandlung von Grippe eingesetzt, und im vergangenen Monat wurde das Medikament als experimentelle Behandlung von COVID-19-Infektionen zugelassen, berichtete Pharmaceutical Technology.
Bisher wurde die Droge Berichten zufolge an 340 Personen in Wuhan und Shenzhen getestet. "Es hat ein hohes Maß an Sicherheit und ist eindeutig wirksam in der Behandlung", sagte Zhang Xinmin vom chinesischen Wissenschafts- und Technologieministerium am 17. März, berichtete The Guardian.
Das Medikament, das die Vermehrung bestimmter Viren verhindert, schien die Dauer der Virusvermehrung zu verkürzen und die Lungenbedingungen (wie in Röntgenaufnahmen zu sehen) bei getesteten Patienten zu verbessern, obwohl die Forschungsergebnisse noch nicht in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift mit Peer-Review veröffentlicht worden sind
Chloroquin und Hydroxychloroquin
Chloroquin und Hydroxychloroquin wurden von der US Food and Drug Administration für die Behandlung von Malaria, Lupus und rheumatoider Arthritis zugelassen, doch erste Forschungsarbeiten an menschlichen und Primatenzellen deuten darauf hin, dass diese Medikamente COVID-19 wirksam behandeln könnten.
Eine Studie aus dem Jahr 2005 ergab, dass Chloroquin die Ausbreitung von SARS-CoV unterdrücken kann, wenn es auf infizierte menschliche Zellen in Kultur angewendet wird. SARS-CoV ist eng mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 verwandt und verursachte 2002 einen Ausbruch des schweren akuten respiratorischen Syndroms. Chloroquin stört die Fähigkeit des SARS-CoV-Virus, in menschliche Zellen einzudringen und sich dort zu vermehren, wie Live Science bereits berichtet hat. Die Zellkulturstudien von SARS-CoV-2 zeigten, dass das Medikament und sein Derivat Hydroxychloroquin die Replikation des neuen Virus auf ähnliche Weise unterminieren
Ärzte in China, Südkorea, Frankreich und den USA geben das Medikament jetzt einigen Patienten mit COVID-19 mit vielversprechenden, wenn auch anekdotischen Ergebnissen. Die FDA organisiert eine formelle klinische Studie des Medikaments
Bis zum 23. Februar waren sieben klinische Studien im chinesischen Register für klinische Studien registriert worden, um zu prüfen, ob COVID-19-Infektionen mit Hydroxychloroquin behandelt werden können. Darüber hinaus untersucht die Universität von Minnesota, ob die Einnahme von Hydroxychloroquin Menschen, die mit infizierten COVID-19-Patienten leben, davor schützen kann, sich selbst mit dem Virus anzustecken
In einer stark referenzierten Studie, die in Frankreich durchgeführt wurde, erhielt eine kleine Anzahl von Patienten mit COVID-19 entweder Hydroxychloroquin allein oder Hydroxychloroquin in Kombination mit einem Antibiotikum namens Azithromycin. Die Autoren berichteten, dass die nachweisbaren Konzentrationen von SARS-CoV-2 bei den Studienteilnehmern signifikant schneller fielen als bei Coronavirus-Patienten in anderen französischen Krankenhäusern, die keines der beiden Medikamente erhielten. Bei sechs Patienten, denen ebenfalls Azithromycin verabreicht wurde, schien sich diese vielversprechende Wirkung zu verstärken
Die CDC bemerkte jedoch, dass die kleine, nicht randomisierte Studie "keinen klinischen Nutzen" im Zusammenhang mit der Behandlung bewertete; mit anderen Worten, die Studie untersuchte nicht, ob die behandelten Patienten eine höhere Wahrscheinlichkeit hatten, sich zu erholen und ihre Krankheit zu überleben. Darüber hinaus riet die Behörde den Ärzten zur Vorsicht, wenn sie Patienten mit chronischen Krankheiten wie Nierenversagen und insbesondere jenen, "die Medikamente erhalten, die möglicherweise Wechselwirkungen zur Verursachung von Arrhythmien hervorrufen können", eines der beiden Medikamente verabreichen
Ein fehlgeschlagenes Ebola-Medikament
Ein Medikament von Gilead Sciences, das ursprünglich an Menschen mit Ebola getestet wurde, Remdesivir, wird neu eingesetzt, um zu sehen, ob es COVID-19 wirksam behandeln kann
Das Medikament erwies sich bei Ebola als nicht wirksam, aber in Laborstudien hat es sich als wirksam bei der Hemmung des Wachstums ähnlicher Viren, des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS) und des respiratorischen Syndroms des Nahen Ostens (MERS) erwiesen. In einer Petrischale kann Remedesivir verhindern, dass menschliche Zellen mit SARS-CoV-2 infiziert werden, so ein im Februar in der Zeitschrift Nature veröffentlichtes Schreiben.
Die Food and Drug Administration hat derzeit den Einsatz von Remdesivir für den "compassionate use" zugelassen, was bedeutet, dass nur Patienten mit schwerer COVID-19-Krankheit zur Behandlung zugelassen werden können. In anderen Ländern sind die Anforderungen an die Einnahme von Remdesivir möglicherweise weniger streng.
Fünf klinische Studien in China und den USA untersuchen derzeit, ob Remdesevir bei COVID-19-Patienten Komplikationen reduzieren oder den Krankheitsverlauf verkürzen kann, berichtete die medizinische Nachrichtenseite STAT
Viele Ärzte sind vom Potenzial des Medikaments begeistert.
"Es gibt derzeit nur ein Medikament, von dem wir glauben, dass es wirklich wirksam sein könnte", sagte Bruce Aylward von der Weltgesundheitsorganisation im vergangenen Monat, wie von STAT berichtet. "Und das ist Remedesivir."
George Thompson, ein Spezialist für Infektionskrankheiten am UC Davis Medical Center, der einen frühen, schweren Fall von COVID-19 behandelte, sagte der Zeitschrift Science, dass es seinem Patienten nach der Einnahme des Medikaments, etwa 36 Stunden nach der Diagnose, besser ging. Die Ärzte dachten zunächst, der Patient würde sterben, sagte Thompson.
Solche anekdotischen Beweise können jedoch keine Wirksamkeit nachweisen, und das Labor muss noch Blutproben analysieren, um zu zeigen, dass die klinische Besserung des Patienten nach der Verabreichung von Remedesivir mit einem Rückgang der Viruslast (Konzentration der Viruspartikel) zusammenfiel. Auf der anderen Seite wurden in einer Studie, die in der Preprint-Datenbank medRXiv veröffentlicht wurde, drei mit Remidesivir behandelte Patienten untersucht. Die Studie, die nicht von Fachleuten überprüft wurde, fand keine klare zeitabhängige Beziehung zwischen der Einnahme des Medikaments und der Feststellung von Verbesserungen der Symptome. Bei den Patienten traten außerdem rektale Blutungen, erhöhte Leberenzyme, Erbrechen und Übelkeit auf, die möglicherweise mit dem Medikament in Verbindung gebracht werden konnten.
Ein weiteres Dilemma ist, dass antivirale Medikamente im Allgemeinen besser wirken, je früher die Patienten sie erhalten, aber da Remedesivir nicht von der FDA für den allgemeinen Gebrauch zugelassen ist, qualifizieren sich nur Patienten mit der schwersten und späten Erkrankung für den Einsatz in klinischen Studien, sagte Thompson zu Science.
Am Sonntag (22. März) kündigte Gilead Sciences an, dass sie den mitfühlenden Einsatz von Remdesivir aufgrund "überwältigender Nachfrage" vorübergehend einstellen würden Stattdessen konzentrieren sie sich darauf, bereits eingereichte Anträge zu genehmigen und den Prozess zu rationalisieren, während sie die Menschen anweisen, sich für klinische Studien einzuschreiben, berichtete STAT.
Eine HIV-Medikamentenkombination
Das antivirale Medikament Kaletra, eine Kombination aus Lopinavir und Ritonavir, sorgte schon früh für Aufregung. Neue Daten aus China, die am 18. März im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden, konnten jedoch keinen Nutzen erkennen, als die Patienten das Medikament einnahmen.
Insgesamt 199 Personen mit niedrigen Sauerstoffwerten wurden randomisiert, um entweder Kaletra oder ein Placebo zu erhalten. Obwohl weniger Menschen, die Kaletra einnahmen, starben, war der Unterschied statistisch nicht signifikant, was bedeutet, dass er auf einen zufälligen Zufall zurückzuführen sein könnte. Und beide Gruppen hatten im Laufe der Zeit ähnliche Viruswerte im Blut.
Andere Studien sind jedoch noch im Gange, und es besteht immer noch die Möglichkeit, dass diese Kombination einen gewissen Nutzen zeigen könnte. Wie bei anderen antiviralen Medikamenten würde dieses Medikament wahrscheinlich besser wirken, wenn es früher im Krankheitsverlauf verabreicht würde.
Ein Immunsuppressivum und ein Arthritis-Medikament
Bei einigen Patienten mit COVID-19 richtet das Virus selbst nicht den schlimmsten Schaden an. Vielmehr gerät das Immunsystem mancher Menschen in einen Übertrieb und startet einen umfassenden Angriff, der als Zytokinsturm bekannt ist. Diese Überreaktion des Immunsystems kann das Gewebe schädigen und letztlich Menschen töten.
Um solche Zytokinstürme zu beruhigen, versuchen Ärzte jetzt ein Immunsuppressivum namens Actemra oder Tocilizumab. Das Medikament ist für die Behandlung von rheumatoider Arthritis und rheumatischer Arthritis bei Jugendlichen zugelassen. Es blockiert einen Zellrezeptor, der etwas namens Interleukin 6 (IL-6) bindet. IL-6 ist ein Zytokin oder eine Art von Protein, das vom Immunsystem freigesetzt wird und gefährliche Entzündungskaskaden auslösen kann.
Am 19. März kündigte das Pharmaunternehmen Roche an, dass es eine Studie starten werde, um zu prüfen, ob Tocilizumab die Ergebnisse bei Patienten mit COVID-19-Pneumonie verbessern könnte. Eine Gruppe wird das Medikament plus andere Standardbehandlungen erhalten, während eine andere Gruppe ein Placebo plus Standardbehandlungen erhält
Regeneron nimmt Patienten in eine klinische Studie auf, um einen weiteren IL-6-Inhibitor, bekannt als Sarilumab (Kevzara), zur Behandlung von COVID-19-Pneumonie zu testen. Die Logik hinter der Verwendung von Sarilumab ist ähnlich wie bei Tocilizumab.
Ein Blutdruckmittel
Losartan ist ein generisches Blutdruckmittel, von dem einige Wissenschaftler hoffen, dass es Patienten mit COVID-19 helfen könnte. Die Universität von Minnesota hat zwei klinische Studien mit dem kostengünstigen, generischen Medikament gestartet. In der ersten Studie soll untersucht werden, ob Losartan bei Patienten mit COVID-19-Pneumonie ein Multiorganversagen verhindern kann. Die zweite würde untersuchen, ob das Medikament Krankenhauseinweisungen überhaupt verhindern kann, berichtete Reuters.
Losartan wirkt, indem es einen Rezeptor oder die Türöffnung in die Zellen blockiert, über die die Chemikalie Angiotensin II in die Zellen eindringt und den Blutdruck erhöht. SARS-CoV-2 bindet an den Rezeptor des Angiotensin-konvertierenden Enzyms 2 (ACE2), und es ist möglich, so die Überlegung, dass Losartan diese Rezeptoren blockiert und damit das Virus daran hindert, die Zellen zu infizieren, weil es diese Rezeptoren blockieren könnte
Erschwerend kommt hinzu, dass ein am 11. März in der Zeitschrift The Lancet veröffentlichtes Papier die Möglichkeit angesprochen hat, dass gängige Medikamente gegen Bluthochdruck, wie ACE-Hemmer und so genannte Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB), zu denen auch Losartan gehört, den Körper tatsächlich dazu anregen könnten, mehr ACE2 herzustellen, wodurch die Fähigkeit des Virus, Zellen zu infiltrieren, erhöht würde. Eine kürzlich durchgeführte Studie mit 355 COVID-19-Patienten in Italien (Studie in italienischer Sprache) ergab, dass drei Viertel der verstorbenen Patienten an Bluthochdruck litten, und die Autoren schlagen vor, dass dies ein Grund für ihre erhöhte Anfälligkeit ist.