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#Neues aus der Industrie
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Koronarsinus-Neuropeptid-Y-Spiegel und ungünstige Ergebnisse bei Patienten mit stabiler chronischer Herzinsuffizienz
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1. Bei Patienten mit stabiler Herzinsuffizienz können adrenerge Co-Transmitter-Neuropeptid-Y (NPY)-Spiegel Patienten identifizieren, bei denen ein Risiko für unerwünschte Ergebnisse im Zusammenhang mit der hyperadrenergen Aktivierung besteht
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Evidenzstufe: 2 (gut)
Der adrenerge Co-Transmitter Neuropeptid Y (NPY) ist einer der Neurotransmitter, die von den sympathischen Nervenendigungen des Herzens freigesetzt werden, und könnte einen wichtigen Biomarker bei der Prognose von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF) darstellen. Diese prospektive Kohortenstudie untersuchte die NPY-Konzentration im Koronarsinus (CS) bei 105 Patienten mit stabiler Herzinsuffizienz zum Zeitpunkt der Implantation eines CRT-Geräts (elektive kardiale Resynchronisationstherapie), um die Rolle der NPY-Konzentration bei der Vorhersage unerwünschter Ergebnisse zu bestimmen, darunter Krankenhausaufenthalte bei chronischer Herzinsuffizienz, Todesfälle, orthotope Herztransplantationen und die Platzierung eines Ventrikelunterstützungssystems. Die mittlere linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) der Probe betrug 26% (SD 7%). Die Patienten wurden vor der Behandlung mit Betablockern (90%), einem Angiotensin-umwandelnden Enzyminhibitor, einem Angiotensin-Rezeptorblocker oder einer Nitrat/Hydralazin-Kombination (95%) und/oder einem Aldosteron-Antagonisten (25%) optimiert. Die Forscher fanden heraus, dass bei Patienten mit CS NPY-Spiegeln von mehr als 130 pg/mL das Hazard Ratio für das ereignisfreie Überleben erhöht war (HR 9,5, 95% CI 2,92 bis 30,5, p<0,001). Es wurden acht Todesfälle und 28 Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz gemeldet. Nach der Implantation des CRT-Geräts und der Nachsorge wurden 59 Patienten sechs Monate nach der Behandlung als CRT-Responder betrachtet. Die NPY-Basiswerte unterschieden sich nicht signifikant zwischen Befragten und Nicht-Befragten (Differenz = - 2,2 pg/mL, p = 0,76). Nach molekularen Analysen von Patienten mit Herzinsuffizienz und Organspenderkontrollen waren die NPY-Spiegel mit eGFR (rs = -0,36, p<0,001), dem N-terminalen Pro-Hormon Hirnnatriuretischen Peptid (rs = 0,33, p = 0,004) und der linksventrikulären diastolischen Dimension (rs = -0,35, p<0,001) assoziiert, nicht aber mit LVEF, funktionellem Status, Alter oder CRT-Antwort. Die Anpassung an LVEF, eGFR und Alter zur Bestimmung des ereignisfreien Überlebens (linksventrikuläres Unterstützungssystem, Herztransplantation, Tod) bei CS NPY-Werten über 130 pg/mL deutete auf ähnliche Befunde wie die vorherigen Analysen hin. Bei der Kardiomyopathie wurde eine signifikante Verringerung des mittleren (SD) NPY-Proteins (13,7 [7,6]) im Vergleich zu den Kontrollen (31,4 [3,7]; p<0,001) bei den stellaren Ganglien-Neuronen festgestellt, was bei ähnlichen mRNA-Spiegeln zwischen diesen Gruppen darauf hindeutet, dass bei Patienten mit Herzinsuffizienz eine erhöhte Freisetzung aus den stellaren Ganglien-Neuronen beobachtet wird. Diese Studie deutet daher darauf hin, dass CS NPY-Spiegel mit den Ergebnissen bei stabilen Herzinsuffizienz-Patienten, die sich einer CRT unterziehen, assoziiert sein könnten, wobei eine erhöhte neuronale Aktivität bei diesen Patienten als Vermittlungsmechanismus dienen könnte.