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#Neues aus der Industrie
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Immunstatus und damit verbundene Sterblichkeit nach Krebsbehandlung bei Personen mit HIV im Zeitalter der antiretroviralen Therapie
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1. Chemotherapie und/oder Strahlentherapie können bei HIV-Patienten im Vergleich zu anderen Behandlungen einen signifikanten Rückgang der CD4-Zahl provozieren, was wiederum mit einer erhöhten Mortalität verbunden ist.
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Evidenzstufe: 2 (gut)
Die Behandlung von Krebs bei Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) kann aufgrund der immunsuppressiven Wirkung bestimmter Krebsbehandlungen problematisch sein. Ausgeprägte Perioden der Immunsuppression nach verschiedenen Chemo- und Strahlentherapieschemata wurden bei HIV-Patienten beobachtet, aber der Einfluss dieser Perioden auf die Mortalität bleibt unklar. In dieser prospektiven Kohortenstudie wurden Daten von 196 Patienten mit HIV gesammelt, die einen ersten Krebsvorfall hatten, um die Auswirkungen einer Krebsbehandlung mit Chemotherapie und/oder Strahlentherapie gegenüber einer Operation oder einer anderen Behandlung auf die HIV-RNA-Spiegel und CD4-Zählungen zu vergleichen. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass Chemotherapie und/oder Strahlentherapie mit einem Anstieg der HIV-RNA-Niveaus, einem größeren anfänglichen Rückgang der CD4-Zahl, einer langsameren CD4-Erholung und einer höheren Sterblichkeit im Vergleich zu einer Operation oder anderen Krebsbehandlungen verbunden wäre. Zu Beginn der Krebsbehandlung waren 68,9 % der Patienten bei Beginn der Krebsbehandlung männlich mit einem mittleren Alter von 50 Jahren (IQR 43 bis 55 Jahre), und 36,7 % hatten keine Virusunterdrückung. Die meisten Patienten (60,2%) erhielten eine Chemo- und/oder Strahlentherapie, und 11,7% waren zu Beginn der Studie antiretroviral (ART)-naiv. Forscher fanden heraus, dass bei Patienten mit einer CD4-Basislinienzahl von mehr als 500 Zellen/ml der anfängliche Rückgang der CD4-Zahl in Verbindung mit Chemotherapie und/oder Strahlentherapie (im Vergleich zu einer Operation oder anderen Behandlung) 203 Zellen/ml (95% CI 92 bis 306) betrug, und bei Patienten mit einer CD4-Basislinienzahl von nicht mehr als 350 Zellen/ml wurde der Rückgang der CD4-Zahl um 158 Zellen/ml abgeschwächt, was zu einem mittleren Rückgang von 45 Zellen/ml (95% CI 31 bis 276 Zellen/ml) führte. Es wurde kein Zusammenhang zwischen Chemotherapie und/oder Strahlentherapie und erhöhten HIV-RNA-Spiegeln festgestellt; tatsächlich sanken die HIV-RNA-Spiegel bei denjenigen, die vor der Krebsbehandlung viral nicht unterdrückt wurden, in der Chemotherapie- und/oder Strahlentherapie-Gruppe stärker als in der Operations- oder anderen Behandlungsgruppe (Interaktionsschätzung -0,53, 95% CI -1,09 bis -0,02). Zu den Einschränkungen dieser Studie gehörte der Mangel an Daten über das Ansprechen auf Krebs. Insgesamt deuten die Ergebnisse dieser Studie darauf hin, dass die Chemotherapie und/oder die Strahlentherapie einen stärkeren Rückgang der CD4-Zahlen als andere Therapien bewirken können, was wiederum zu einer erhöhten Mortalität führen kann.