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#Neues aus der Industrie
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US-Task Force für Präventionsdienste veröffentlicht neue Empfehlung zum AAA-Screening
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Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) hat eine neue Empfehlungserklärung zum Screening auf Bauchaortenaneurysmen (AAA) bei asymptomatischen Erwachsenen ab 50 Jahren veröffentlicht. Die Empfehlung, die im Journal of the American Medical Association (JAMA) veröffentlicht wurde, berücksichtigt neue Erkenntnisse und ersetzt die Erklärung der USPSTF aus dem Jahr 2014. In der neuen Empfehlung wurde die Familienanamnese von AAA als Risikofaktor für Screening-Entscheidungen bei Frauen hinzugefügt, aber ansonsten ist die Empfehlung konsistent
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Ab 10. Dezember 2019 schlägt die USPSTF ein einmaliges Screening bei Männern im Alter von 65-75 Jahren vor, die jemals geraucht haben, ein selektives Screening auf AAA bei Männern im Alter von 65-75 Jahren, die niemals geraucht haben, gegen ein routinemäßiges Screening auf AAA mit Ultraschall bei Frauen, die niemals geraucht haben und keine Familienanamnese von AAA haben, und kommt zu dem Schluss, dass die derzeitige Evidenz nicht ausreicht, um das Gleichgewicht von Nutzen und Schaden eines Screenings auf AAA bei Frauen im Alter von 65-75 Jahren, die jemals geraucht haben oder eine Familienanamnese von AAA haben, zu beurteilen.
In einer ausführlicheren Zusammenfassung der Empfehlung, dass Ärzte selektiv ein Screening für AAA bei Männern im Alter von 65-75 Jahren, die nie geraucht haben, anbieten, anstatt routinemäßig alle Männer dieser Gruppe zu screenen, arbeitet die USPSFT aus: "Bei der Entscheidung, ob diese Dienstleistung im Einzelfall angemessen ist, sollten Patienten und Ärzte die Abwägung von Nutzen und Schaden auf der Grundlage der für die Anamnese des Patienten, seine Familienanamnese oder andere Risikofaktoren sowie für seine persönlichen Werte relevanten Evidenz berücksichtigen".
Die Erklärung führt aus, dass die Prävalenz von AAA in den letzten zwei Jahrzehnten unter den untersuchten Männern im Alter von 65 Jahren oder älter in verschiedenen Ländern wie dem Vereinigten Königreich, Neuseeland, Schweden und Dänemark zurückgegangen ist, wobei der Rückgang der Prävalenz auf den Rückgang der Inzidenz des Rauchens im Laufe der Zeit zurückgeführt wird. In den USA ist die aktuelle Prävalenz von AAA jedoch aufgrund der geringen Inanspruchnahme des Screenings unklar.
Um ihre Empfehlung für 2014 zu aktualisieren, gab die USPSTF eine Überprüfung der Erkenntnisse über die Wirksamkeit einmaliger und wiederholter Screenings auf AAA, die damit verbundenen Nachteile des Screenings und den Nutzen und Schaden verfügbarer Behandlungen für kleine AAAs (3-5,4 cm Durchmesser), die durch das Screening identifiziert wurden, in Auftrag.
Auf der Grundlage einer Überprüfung der Evidenz kommt die USPSTF mit "mäßiger Sicherheit" zu dem Schluss, dass ein Screening auf AAA bei Männern im Alter von 65 bis 75 Jahren, die jemals geraucht haben, von "mäßigem Nettonutzen" und ein Screening auf AAA bei Männern im Alter von 65 bis 75 Jahren, die niemals geraucht haben, von "geringem Nettonutzen" ist. Sie kommen auch zu dem Schluss, dass die Evidenz "nicht ausreichend" ist, um den Netto-Nutzen des Screenings auf AAA bei Frauen im Alter von 65-75 Jahren, die jemals geraucht haben oder die eine Familiengeschichte von AAA haben, zu bestimmen, und schließlich, dass sie mit "moderater Sicherheit" zu dem Schluss kommen, dass die Schäden des Screenings auf AAA bei Frauen im Alter von 65-75 Jahren, die niemals geraucht haben und keine Familiengeschichte von AAA haben, die Vorteile überwiegen.