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Astronautenstudie zeigt Risiko von Blutgerinnseln in der inneren Halsvene während des Weltraumfluges
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Serena Auñón-Chancellor, Clinical Associate Professor of Medicine an der Louisiana State University Health, New Orleans School of Medicine's Zweigstelle in Baton Rouge, USA, ist die Hauptautorin eines Artikels, der ein bisher unerkanntes Risiko der Raumfahrt beschreibt, das während einer Studie über Astronauten bei Langzeitmissionen entdeckt wurde.
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Laut einer Erklärung beschreibt das Papier einen Fall von stagnierendem Blutfluss, der zu einem Gerinnsel in der inneren Drosselvene eines auf der Internationalen Raumstation stationierten Astronauten führte, und wurde in der Januar-Ausgabe 2020 des New England Journal of Medicine veröffentlicht.
"Diese neuen Erkenntnisse zeigen, dass der menschliche Körper uns im Weltraum immer noch überrascht", bemerkt Auñón-Chancellor, der auch weiterhin Mitglied des NASA-Astronautenkorps ist und sowohl in der inneren Medizin als auch in der Raumfahrtmedizin vom Vorstand zertifiziert ist. "Wir haben immer noch nicht alles über Luft- und Raumfahrtmedizin oder Weltraumphysiologie gelernt."
Elf Astronauten waren an der Gefäßstudie beteiligt, mit der Wissenslücken über die Kreislaufphysiologie geschlossen werden sollten, die nicht nur den Patienten auf der Erde zugute kommen, sondern auch für die Gesundheit der Astronauten bei zukünftigen Weltraumforschungsmissionen zum Mond und Mars entscheidend sein könnten. Die Studie hat die Struktur und Funktion der inneren Drosselvene bei Langzeit-Weltraumflügen gemessen, bei denen die Astronauten anhaltenden kopfwärts gerichteten Blut- und Gewebeflüssigkeitsverschiebungen ausgesetzt sind.
Ultraschalluntersuchungen der inneren Halsschlagadern der Astronauten wurden zu festgelegten Zeiten in verschiedenen Positionen während der Mission durchgeführt. Die Ergebnisse des Ultraschalls, der etwa zwei Monate nach Beginn der Mission durchgeführt wurde, ergaben bei einem Astronauten den Verdacht auf eine obstruktive Venenthrombose (Blutgerinnsel) im linken Halsloch. Der Astronaut, in Echtzeit geführt und von zwei unabhängigen Radiologen auf der Erde interpretiert, führte einen Folge-Ultraschall durch, der den Verdacht bestätigte.
Da die NASA im Weltraum noch nicht auf diese Bedingung gestoßen war, wogen mehrere Fachdiskussionen die unbekannten Risiken der Reise des Gerinnsels und der Blockierung eines Gefäßes gegen eine Antikoagulationstherapie in der Schwerelosigkeit ab. Die Apotheke der Raumstation hatte 20 Fläschchen mit 300 mg injizierbarem Enoxaparin (ein heparinähnliches Blutverdünnungsmittel), aber kein Antikoagulations-Umkehrmittel. Die Injektionen stellten ihre eigenen Herausforderungen dar - Spritzen sind ein begrenztes Gut, und die Entnahme von Flüssigkeiten aus Fläschchen ist aufgrund von Oberflächenspannungseffekten eine große Herausforderung.
Der Astronaut begann die Behandlung mit dem Enoxaparin, zunächst in einer höheren Dosis, die nach 33 Tagen reduziert wurde, damit sie bis zum Eintreffen eines oralen Gerinnungshemmers (Apixaban) über ein Versorgungsraumschiff andauerte. Außerdem wurden Antikoagulations-Umkehrmittel verschickt.
Obwohl die Größe des Gerinnsels progressiv schrumpfte und der Blutfluss durch das betroffene innere Jugularsegment am Tag 47 induziert werden konnte, fehlte der spontane Blutfluss auch nach 90 Tagen Antikoagulationsbehandlung. Der Astronaut nahm apixaban bis vier Tage vor der Rückkehr zur Erde.
Bei der Landung zeigte ein Ultraschall, dass das verbleibende Gerinnsel an den Gefäßwänden abgeflacht war, ohne dass eine weitere Antikoagulation erforderlich war. Sie war nach der Landung 24 Stunden lang präsent und 10 Tage später wieder weg. Sechs Monate nach der Rückkehr zur Erde blieb der Astronaut symptomfrei.
Der Astronaut hatte keine persönliche oder familiäre Vorgeschichte mit Blutgerinnseln und hatte weder Kopfschmerzen noch die in der Schwerelosigkeit übliche blühende Hautfarbe erlebt. Die Veränderungen in der Blutorganisation und im Blutfluss sowie das in der Studie aufgedeckte thrombotische Risiko zeigen den Bedarf an weiterer Forschung.
Abschließend erklärte Auñón-Chancellor: "Die größte Frage, die bleibt, ist, wie würden wir damit auf einer Mission der Explorationsklasse zum Mars umgehen? Wie würden wir uns medizinisch vorbereiten? Es muss noch mehr Forschung betrieben werden, um die Gerinnselbildung in diesem Umfeld und mögliche Gegenmaßnahmen weiter aufzuklären"
Eine innere Jugularvenenthrombose wurde am häufigsten mit Krebs, einem zentralen Venenkatheter oder einer ovariellen Überstimulation in Verbindung gebracht. Vor kurzem wurde es bei einer wachsenden Zahl von IV-Drogenkonsumenten gefunden, die Drogen direkt in die innere Drosselvene injizieren. Die Erkrankung kann potenziell lebensbedrohliche Komplikationen haben, einschließlich systemischer Sepsis und Lungenembolie.