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#Neues aus der Industrie
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Osteoporose: Beeinflusst ein schlechtes soziales Leben die Knochengesundheit?
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Neue Forschungen an einer großen Kohorte von Frauen im Alter von 50 Jahren und darüber haben einen überraschenden Zusammenhang zwischen qualitativ schlechten sozialen Beziehungen und dem Vorhandensein von Knochenschwund gefunden. Diese Erkenntnis unterstreicht die Bedeutung von Beziehungen - nicht nur für das geistige und emotionale Wohlbefinden, sondern auch für die körperliche Gesundheit.
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Mehr als 53 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten haben nach Angaben des National Institutes of Health (NIH) ein erhöhtes Risiko für osteoporosebedingte Knochenbrüche.
Osteoporose betrifft vor allem ältere Menschen, insbesondere Frauen, die bereits in den Wechseljahren waren. Studien zeigen, dass Frauen bis zu viermal häufiger Knochenschwund erleiden als Männer.
Deshalb haben Spezialisten ein besonderes Interesse daran, alle veränderbaren Risikofaktoren für den Knochenabbau bei Frauen zu identifizieren.
Neue Forschungen der University of Arizona in Tucson - in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen - haben nun einen überraschenden Zusammenhang zwischen den sozialen Bindungen einer Person und dem Ausmaß des Knochenabbaus identifiziert.
Die neue Studie - deren Ergebnisse im Journal of Epidemiology & Community Health, einer Publikation des BMJ, veröffentlicht wurden - legt nahe, dass das, was die Knochengesundheit einer Person beeinflussen könnte, die Qualität, aber nicht die Quantität ihrer sozialen Beziehungen ist.
Dieser Faktor ist Teil einer Messung von "psychosozialem Stress", einer Form von Stress, die einige Menschen infolge bedeutender Lebensereignisse oder mit geringerem Optimismus, Lebenszufriedenheit oder Bildung erleben.
"Psychosozialer Stress kann das Frakturrisiko durch Abbau der Knochenmineraldichte erhöhen", schreiben die Forscher in ihrem Studienpapier. "Es verändert die Knochenstruktur und stimuliert den Knochenumbau durch Dysregulation der Hormonsekretion, einschließlich Cortisol, Schilddrüsenhormone, Wachstumshormone und Glukokortikoide", erklären sie.
Sie stellen jedoch auch fest, dass der potenzielle Zusammenhang zwischen psychosozialem Stress und Knochenschwund Gegenstand sehr weniger Studien war, deren "Ergebnisse gemischt" wurden
Schlechtere soziale Bindungen, größerer Knochenabbau
In der aktuellen Studie haben Erstautorin Shawna Follis und Kollegen die Gesundheits- und Lifestyle-Daten von 11.020 Frauen im Alter von 50-70 Jahren analysiert, die sich in die Women's Health Initiative (WHI) eingeschrieben hatten. Die WIH ist eine Langzeitstudie, die darauf abzielt, präventive Strategien für Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Brustkrebs und Osteoporose bei Frauen zu identifizieren.
Diese Teilnehmer waren Teil einer Kohorte, die an einer Teilstudie von WHI beteiligt war, die Daten zur Knochendichte untersuchte. Die Forscher sammelten die Daten zu Beginn, zum Zeitpunkt der Einschreibung und wieder nach 6 Jahren.
Zu Beginn füllten die Teilnehmer auch einen Fragebogen aus, in dem sie nach dem Grad des psychosozialen Stresses gefragt wurden, insbesondere da sie sich auf drei Faktoren bezogen:
soziale Belastung, die sich auf die schlechte Qualität der sozialen Beziehungen bezieht
soziale Unterstützung unter Bezugnahme auf qualitativ hochwertige soziale Beziehungen
sozialfunktionen, die das Niveau der sozialen Aktivität messen
Die Forscher folgten den Teilnehmern 6 Jahre lang und fanden heraus, dass ein hoher psychosozialer Stress einen Zusammenhang mit einer geringeren Knochendichte hat. Diese Assoziation bestand auch nach der Anpassung des Teams an verwirrende Faktoren wie Alter, Bildungsniveau, Body-Mass-Index (BMI), Rauchstatus und Alkoholkonsum, unter anderem.
Gleichzeitig hatten einige Stressoren mehr Gewicht als andere, wenn es um den Zusammenhang mit dem Knochenabbau ging. "Wir haben spezifische psychosoziale Stressoren im Zusammenhang mit dem sozialen Umfeld identifiziert, die mit Knochenschwund verbunden waren", schreiben die Studienautoren.
Die Forscher verknüpften eine höhere soziale Belastung mit einem größeren Verlust an Knochenmineraldichte in der Hüfte, insgesamt, sowie in der Lendenwirbelsäule (unterer Rücken) und insbesondere im Oberschenkelhals (der Teil des Hüftknochens ist).
Darüber hinaus war Stress, der von sozialen Funktionsebenen herrührt, mit einem höheren Knochenabbau in der Hüfte, insgesamt und insbesondere im Schenkelhals verbunden.
Aber der wichtigste Faktor schien die soziale Belastung zu sein, die die Forscher auf einer Skala von eins bis fünf mit einer möglichen Gesamtpunktzahl von 20 Punkten gemessen haben, wobei die höheren Werte eine größere soziale Belastung anzeigen.
Das Team stellte fest, dass für jeden weiteren Punkt dieser Skala die Menge des Knochenabbaus zunahm. Genauer gesagt, gab es für jeden zusätzlichen Punkt 0,082% höheren Verlust der Oberschenkelhals-Knochendichte, einen 0,108% höheren Verlust der gesamten Hüftknochendichte und einen 0,069% höheren Verlust der lumbalen Knochendichte.
Follis und Kollegen warnen davor, dass ihre Ergebnisse nur Beobachtungen sind und die Verbände nicht unbedingt von einem Ursache-Wirkungs-Verhältnis sprechen. Dennoch argumentieren die Studienautoren, dass es wichtig ist, den Zusammenhang zwischen der Qualität der sozialen Beziehungen und dem Knochenabbau nicht zu ignorieren.
Aus diesem Grund schlagen sie vor, dass ältere Frauen vom Zugang zu besseren sozialen Unterstützungsnetzen profitieren könnten:
"[T]ie Ergebnisse unterstützen gemeindebildende soziale Stressmaßnahmen bei postmenopausalen Frauen, um den Knochenabbau zu begrenzen."