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#Messen & Events
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Virtuelle Realität regt die Diskussion bei CX an
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Zum ersten Mal konnte das Publikum beim Charing Cross Symposium 2019 (CX; 15.-18. April, London, UK) eine Reihe von Virtual-Reality-Live-Fällen sowohl im peripheren als auch im aortalen Programm erleben. Das Virtual Reality-Livestreaming in 360°-Video, begleitet von einem laufenden Kommentar des Betreibers, bot eine neuartige Lernerfahrung.
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"Bei Live-Fällen besteht immer die Gefahr, dass man versucht, die Grenzen und Grenzen zu erreichen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Heute war das jedoch nicht der Fall", sagte Frans Moll (Utrecht, Niederlande) im Gespräch mit Vascular News.
Die peripheren Virtual-Reality-Fälle begannen mit Thomas Zeller (Bad Krozingen, Deutschland), live aus der Abteilung für Angiologie, Universitäts-Herzzentrum Freiburg-Bad Krozingen in Deutschland, und präsentierten eine direktionale Atherektomie plus medikamentenbeschichteten Ballonfall unter Verwendung von Virtual Reality in der gemeinsamen Oberschenkelarterie. Gunnar Tepe (Rosenheim, Deutschland) moderierte die Sitzung aus London und navigierte den Operationssaal mit einem Mausklick, fuhr die Kamera und ermöglichte dem CX-Publikum eine andere Sicht auf das Verfahren.
Es handelte sich um einen 64-jährigen Mann mit Claudicatio (Rutherford 3) im rechten Bein. Vor dem Eingriff wurde der Patient im März 2019 mit einem Stent der linken gemeinsamen Beckenarterie revaskularisiert. Dennoch hatte der Patient weiterhin eine hochgradige Stenose in der rechten gemeinsamen Oberschenkelarterie sowie in den rechten und linken oberflächlichen Oberschenkelarterien.
Um die rechte gemeinsame Oberschenkelarterie anzusprechen, führte Zeller mit HawkOne (Medtronic) eine gerichtete Atherektomie durch. Anschließend wurde der mit IN.PACT Admiral medikamentenbeschichtete Ballon (Medtronic) verwendet.
Aus dem über 500 Meilen entfernten Operationssaal öffnete Zeller dem CX-Publikum Fragen. Als sich ein CX-Delegierter meldete, um Zeller zu bitten, die Menge der gefangenen Trümmer zu kommentieren, leerte Zeller das Gerät, legte die aufgenommene verkalkte Tafel auf ein Tuch und hielt sie an die Kamera, damit die Delegierten sie aus erster Hand sehen konnten.
Im Anschluss daran begann die Nachmittagssitzung mit Arne Schwindt und Charlotte Köhler, die einen Live-Fall einer neuen ballonexpandierbaren Endoprothese aus dem St. Franziskus-Krankenhaus, Münster, Deutschland, demonstrierten.
"Ein großer Vorteil dieser Sitzung war, dass sie keinen einfachen Fall zeigte", sagte Moll, der die Sitzung leitete. "Stattdessen zeigte es Möglichkeiten auf, aus schwierigen Situationen herauszukommen, die zunächst, nicht beabsichtigt, während des Verfahrens entstehen."
Moll spekulierte, dass, obwohl das Publikum diesen komplizierteren Fall als Problem gesehen haben mag, er betonte, dass das Team damals in Münster die Konsequenzen verstanden und das Problem gelöst habe und schließlich ein gutes Ergebnis erzielt habe.
Das Verfahren selbst war eine ultraschallgeführte bifemorale Punktion und das Einsetzen von 8F 10cm Hüllen. Schwindt führte auch eine Rekanalisation des chronischen Totalverschlusses mit einem 0,035-Zoll-Katheter und Draht durch. Die 68-jährige Patientin ist eine starke Raucherin mit arterieller Hypertonie. Köhler erzählte dem CX-Publikum auch, dass sie trophische Läsionen am linken Fuß hatte, während der Knöchel-Brachial-Index 0,45 rechts und 0,2 links betrug. Auf der linken Seite waren keine tastbaren Impulse vorhanden, obwohl auf der rechten Seite ein schwacher tastbarer Leistenimpuls vorhanden war, aber keine weiteren peripheren Impulse tastbar. Die präoperative Bildgebung mit CT-Angiographie hatte einen aortobilialen Verschluss mit starker Verkalkung gezeigt, insbesondere an der linken gemeinsamen Beckenarterie.
Es wurde eine perkutane transluminale Angioplastie und ein kissing stenting unter Verwendung von ballonexpandierbaren, abgedeckten Stents mit unverbundenen Ringen aus Edelstahl (VBX, Gore), 8x79mm bilateral durchgeführt.
Trotz einer Komplikation, die sich in der Mitte dieses Falles ergab, behauptete Moll, dass diese Live-Fälle von einem Lernort aus die Vorteile der Virtual Reality im Gefäßbereich zeigten. Er räumte ein, dass sie bisher gut angenommen wurden: "Sie helfen, die Diskussion anzuregen. Allerdings ist die[virtuelle Realität] noch nicht ganz klar, was die endgültige Position dieser Art von Bildung ist."
Im Laufe des Tages wurden auch eine Reihe von bearbeiteten Fällen vorgestellt. Während der medikamentenbeschichtete IN.PACT-Ballon im arteriovenösen Zugang von Andrew Holden (Auckland, Neuseeland) vorgestellt wurde, betonte Trevor Cleveland (Sheffield, Großbritannien) durch diese Fallbeispiele, dass Kreuzverschlüsse für endovaskuläre Behandlungen eine Herausforderung bleiben.