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#Produkttrends
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Ist die POC Glukose-Prüfung wie genau?
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Mehr als Hälfte von handelsüblichen glucometers treffen nicht empfohlene Genauigkeitsrichtlinien
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Als Arzt schätze ich die Bequemlichkeit von Blutzuckerpunkt-vonsorgfalt prüfend (POCT), die fast unmittelbare Einschätzung des kritisch kranken Patienten erlaubt. Es ist auch eine wertvolle Ressource für viele der mehr als 20 Million Amerikaner, die mit Diabetes-ein bestimmt werden, der Patienten bevollmächtigt, um eine aktive Rolle in ihrer eigenen Gesundheit zu übernehmen.
In meinem Training und in Praxis habe ich gesehen, dass die Ergebnisse der Glukose POCT zu die Umkehrung von lebensbedrohenden Bedingungen wie zuckerkrankem Ketoazidose und hypoglykemischen Ergreifungen führen. Trotz des klaren Nutzens jedoch ist Glukose POCT nicht ohne Fehler. Seine Bequemlichkeit wird manchmal an den ungenauen Ergebnissen gebunden, die Fehler im medizinischen Management verursachen können.
GESCHICHTE DER GLUKOSE POCT
Ames produzierte die erste handelsübliche Glukose POCT im Jahre 1970, die Blutzuckerspiegel unter Verwendung der Reaktion der Glucoseoxidase (GEHEN Sie) maß. Wiegend bei fünf Pfund und zu Kosten von $500, war es in der Unfallstationseinstellung hauptsächlich verfügbar. Das Gerät revolutionierte Sorgfalt, indem es medizinisches Management rationalisierte und beseitigte Wartezeiten einer bis Stunde, damit klinische Labors zeitempfindliche Ergebnisse zur Verfügung stellen.
In den Verfolgungsfünf Jahrzehnten hat Glukose POCT entwickelt und eine Stellung in der täglichen klinischen Praxis gesichert. Forscher entwickelten schließlich einen Prototyp für nichtinvasive Glukose POCT, die die Konzentrationen in der wässrigen Stimmung des Auges maß und ununterbrochene Blutzuckerkontrolle (CGM) Feedback so häufig wie alle fünf Minuten für Patienten handhabte auf Insulintherapie zur Verfügung stellt. Wenn innovativ, rivalisieren diese Technologien nicht noch mit dem Vorherrschen der Standardglukose POCT, die in Patienten Häuser als kritisches Werkzeug im Diabetesmanagement abgewandert hat.
ÄTIOLOGIE VON UNGENAUIGKEITEN
Genaue Glukose POCT hängt von einem Wirt von Faktoren, von der Produktionstechnik zur Operator-Ausbildung und zu den geduldigen Faktoren ab. Fehler innerhalb irgendwelcher Bereiche können zusammensetzen und zu die Verschlechterung von Ungenauigkeit führen. Während kein wahrer Goldstandard für die prüfende Glukose existiert, werden POCT-Ergebnisse mit Laborplasma-Glukoseniveaus verglichen, wenn überraschend oder inkonsequent. Das Folgen ist eine Liste von allgemeinen Fehlerquellen in der Glukose POCT:
Vollblutmaße
POCT-glucometers verwenden bequem Vollblutmaße am Kopfende des Patienten, dann wandeln die Ergebnisse in Plasmaglukosekonzentrationen, die standardisierte Form um, die in der klinischen Praxis benutzt wird. Während die internationale Vereinigung von klinische Chemie-und Labormedizin (IFCC) einen Umrechnungsfaktor von 1,11 empfiehlt, nimmt die Gleichung standardisierte Parameter für Hematocrit, Plasma und Regendichten des roten Blutkörperchens an, die möglicherweise nicht bei einzelnen Patienten genau sind.
Enzymatische Tests
POCT-glucometers Gebrauch GEHEN oder glucose-1-dehydrogenase (GDH) Reaktionen. GO wird durch Hydratationsstatus- und -blutsauerstoffniveaus beeinflußt. Während Veränderung dieser Parameter in den ambulatorischen Einstellungen weniger allgemein ist, können sie bedeutende Fehler bei den entwässerten oder hypoxic akut kranken Patienten verursachen. Die GDH-Reaktion (von, welchen dort drei Formationsglieder sind), ist nicht zur Glukose spezifisch und kann Überschätzung von den Glukoseniveaus verursachen wegen des Vorhandenseins anderer Blutzucker, wie Galaktose. Im Vergleich verwenden klinische Labors die hexokinase Reaktion, die das genaueste ist, aber haben nicht die passende Haltbarkeitsdauer, die für die Verteilung und Lagerung notwendig sind für POCT-glucometers erfordert wird.
Herstellerfehler
Alle Hersteller nicht notwendigerweise sich anpassen an den IFCC-Umrechnungsfaktor und wenden möglicherweise alternative Methoden an, um Geräte zu kalibrieren. Darüber hinaus gibt es bedeutende Variabilität in der Qualität von Glukoseteststreifen, die durch Hitze, Feuchtigkeit oder Höhe geschädigt werden können.
Geduldige Faktoren
Kliniker sollten beachten, dass POCT-glucometers neigen, bei Patienten weniger genau zu sein, die hypoglykemisch (im Gegensatz zu hyperglycemic) hemodynamically instabil sind, oder schlechte Zusatzzirkulation haben. Zusätzlich können erhöhte Blutkonzentrationen des Bilirubins, Lipide und Harnsäure Genauigkeit behindern. Neuere Glukose POCT darf von den Bereichen anders als die Fingerspitze probieren, die möglicherweise von traditionellen fingerstick Ergebnissen sich unterscheidet.
Operator-Ausbildung
müssen Patienten und die Gesundheitsvorsorger, die glucometers verwenden, im Gebrauch von den Geräten ausreichend ausgebildet werden. Bedienungsfehler umfassen das unzulängliche Gerät, das säubern, nachdem dem Essen, den behandelnden Teststreifen, Mangel an handwashing und Fehler im TIMING der Probenahme (, d.h. probierend wenn Prüfung vor Mahlzeiten sein sollte).
Einige Patienten, vornehmlich die mit Typ- 1diabetes, verwenden CGM, um fast ununterbrochen Einschätzung von Glukoseniveaus zur Verfügung zu stellen. Im Allgemeinen kalibrieren Patienten CGMs zur Routineglukose POCT. Jedoch ist ein neues Gerät fabrikkalibriert und erfordert nicht Routine-fingerstick Prüfung. Gedankenlos verwenden CGMs die gleichen enzymatischen Reaktionen-höchst GEHEN allgemein, Glukoseniveaus über die zwischenräumliche Flüssigkeit zu überwachen. Als solches können sie unter ähnlichen Fehlern als Routine-POCT leiden.
Patienten können Glukose POCT und CGMs-Auslesen zur Software leicht laden, die nahtlose Integration der Anzahl, des TIMINGs und der Ergebnisse von geduldigen Glukoseniveaus für Arztbericht erlaubt.
RICHTLINIEN FÜR GENAUIGKEIT
haben das International Organization for Standardization (ISO) und das klinisches und Laborstandard-Institut (CLSI) vor kurzem Richtlinien betreffend Genauigkeit in der Glukose POCT veröffentlicht. Richtlinien CLSIS sind steifer, da sie POCT-Gebrauch in den Krankenhauseinstellungen einschließen:
ISO: 95 Prozent Ergebnisse sollten innerhalb 15 mg/dL sein, wenn Glukoseniveaus kleiner als 100 mg/dL und innerhalb 15 Prozent sind, wenn Niveaus größer als 100 mg/dL sind.
CLSI: 95 Prozent Ergebnisse sollten innerhalb 12 mg/dL sein, wenn Glukoseniveaus kleiner als 100 mg/dL und innerhalb 12,5 Prozent sind, wenn Niveaus größer als 100 mg/dL sind. Darüber hinaus wenn das Abkürzungsniveau 75 mg/dL ist, sollten 98 Prozent Ergebnisse innerhalb 15 mg/dL und 20 Prozent für Ergebnisse unterhalb und über der Abkürzung sein, beziehungsweise.
GENAUIGKEIT ALLGEMEIN VERFÜGBAREN GLUCOMETERS
Eine neue Bewertung von handelsüblichen glucometers deckte auf, dass mehr als Hälfte nicht die Richtlinienempfehlungen treffen und Risikopatienten von einem mindestens in 20 Ergebnissen lassen, die falsch sind. Wichtig sind Glukosemeter bei hypoglykemischen Patienten in zunehmendem Maße ungenau, das das Betreffen wegen des hohen Risikos des niedrigen Blutzuckergehalts mit bestimmten zuckerkranken Medikationen ist. Tabelle 1 zeigt die Gesamtgenauigkeit von vorgewählten glucometers an.
Enzym Genauigkeit (%) ISO? CLSI?
AccuCheck-Mobile GDH 99,3 Ja Ja
Glucomen GEHEN Sie 92,0 Nein Nein
Konturn-Plasma GDH 94,7 Ja Nein
Freistil Lite GDH 97,7 Ja Nein
OneTouch ultra GEHEN Sie 97,0 Ja Nein
Tabelle 1: Genauigkeit einiger handelsüblicher glucometers
DIE ZUKUNFT DER NICHTINVASIVEN GLUKOSE-PRÜFUNG
Obgleich es mehr als drei Jahrzehnte gewesen ist, seit die erste nichtinvasive Glukose POCT entwickelt wurde, gibt es noch nicht weit - die verfügbaren gebräuchlichen Handelsgeräte. Trotz der zahlreichen Technologien die helle Infrarotspektroskopie, Radiowellewiderstand und Analyse von ausgeatmeten Stoffwechselprodukten umfassen, bleiben bedeutende Fehler in der Genauigkeit, wenn einige Geräte vom Marktgebühr gezogen sind, zum bedeutenden Fehler in den Ergebnissen der Glukose POCT. Hürden bleiben, Glukoseniveaus durch die Haut genau zu ermitteln, wegen der bedeutenden Schwankungen der Regendichte in den Körperflüssigkeiten und des Widerstands von verteilenden Proteinen.
Die Zukunft bleibt, mit einer Fülle Innovationen hell, die suchen, Patienten von den Fingerstöcken freizugeben. Erwarte ich begeistert, was kommt nahe bei, die medizinische Versorgung von zuckerkranken Patienten zu verbessern.