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#Neues aus der Industrie
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Chronische Schmerzlinderung: Mindfulness ist möglicherweise gerade so gut wie CBT
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Die neue Forschung, die in der BMJ-Zeitschrift evidenzbasierten psychischen Gesundheit scheint, schlägt vor, dass Mindfulness eine viel versprechende Alternative zur kognitiven Verhaltenstherapie für das Entlasten einiges von den psychologischen und körperlichen Symptomen von chronischen Schmerz sein könnte.
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Entsprechend der neuesten Auswertung vom Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention (CDC), über 50 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten — oder 20 Prozent der US-erwachsenen Bevölkerung — leben mit den chronischen Schmerz.
Einzelpersonen mit den chronischen Schmerzerfahrungsschmerz „die meisten Tage oder jeden Tag“ für 6 Monate oder mehr. Auch einige dieser Leute erfahren chronischen Schmerz „die mit großen Auswirkungen“ und bedeuten, dass die Schmerz streng ihre täglichen Tätigkeiten an den meisten Tagen behindern.
Die chronischen Schmerz können alle Aspekte des Wohls einer Person beeinflussen, und die psychologisch quälende Auswirkung der Bedingung ist bedeutend. Z.Z. ist die psychologische Behandlung für die chronischen Schmerz, die Doktoren weit vorschreiben, kognitive Verhaltenstherapie (CBT).
CBT hilft Leuten, mit den chronischen Schmerz fertig zu werden, indem es eine flexiblere Annäherung zu den täglichen Herausforderungen, auf einem Geistes- und Verhaltensniveau anregt.
Jedoch ist nicht jede Person die selbe, also hilft CBT nicht jeder, das gleichmäßig mit den chronischen Schmerz lebt. Neue Forschung wertet das therapeutische Potenzial einer Alternative, die Praktiker mindfulness-ansässigen Stressabbau (MBSR) nennen aus und vergleicht seine Ergebnisse mit denen von CBT.
Eve-Ling Khoo, der klinischen Epidemiologieabteilung am Ottawa-Krankenhaus-Forschungsinstitut in Ontario, Kanada, ist der erste Autor des Papiers.
Chronische Schmerz: Vergleichen von MBSR mit CBT
Khoo und Kollegen überprüften bestehende klinische Studien, die die Wirksamkeit von CBT oder von MBSR beziehungsweise für das Fertig werden mit den chronischen Schmerz studierten.
Die Forscher fanden 184 klinische Studien, die die chronischen Schmerz betrachteten und, nach einer weiteren Siebung, verengten sie diese unten zu 21 klinischen Studien.
Die Studien summierten fast 2.000 Teilnehmer auf, die zwischen 35 und 65 Jahren alt waren. Die meisten Teilnehmer waren Frauen.
Die Mehrheit der Studien überprüfte die musculoskeletal Schmerz, wie Fibromyalgia, chronische niedrigere Rückenschmerzen, rheumatoide Arthritis und Arthrose, plus andere.
Khoo und Team überprüften direkten und indirekten Beweis für die Wirksamkeit von CBT im Vergleich zu keiner Sorgfalt oder Standardsorgfalt, von MBSR im Vergleich zu keiner Sorgfalt oder von Standardsorgfalt und schließlich, MBSR oben gegen CBT.
Ihre Analyse deckte auf, dass beide Techniken beträchtlich das körperliche Arbeiten der Teilnehmer verbesserten und ihre Schmerz und Schmerz-bedingte Krise erleichterten.
Khoo und Kollegen schließen, „dieser Bericht schlägt vor, dass MBSR anbietet eine andere möglicherweise hilfreiche Intervention für CP-Management.“
Jedoch fügen die Autoren, „, während CBT hinzu die als bevorzugte psychologische Intervention von betrachtet wird [chronische Schmerz], nicht alle Patienten mit [es] eine klinisch bedeutende Behandlungsantwort zu erfahren.“
Schließlich schließen Khoo und Kollegen:
„Obgleich einige Empfehlungen, CBT für Patienten mit den chronischen Schmerz zu verbessern vorgeschlagen worden sind, ist möglicherweise eine zusätzliche Lösung, Patienten [MBSR] anzubieten da es viel versprechend ist, wenn es verbessert Schmerzschwere- und -Schmerzlinderungsstörung und psychologische Bedrängnis.“
Die Autoren merken, dass mehr Forschung mit „konsequenten Maßen“ jetzt hilfreich sein würde, Entscheidungen über, ob man zu informieren CBT oder MBSR denen anbietet, welche die chronischen Schmerz erfahren. Sie unterstreichen, dass es möglicherweise zu früh ist, beziehungsweise zu wissen, dem Einzelpersonen mehr von CBT oder Mindfulness profitieren würden.