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Empfohlene Elemente der körperlichen Untersuchung - Erkennung von Arteriosklerose
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Die Erkennung von Arteriosklerose ist das erste Screening für die Untersuchung der Gefäßmotilität. Werden Anomalien festgestellt, sind weitere Untersuchungen und Behandlungen in der kardiologischen Abteilung erforderlich.
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Empfohlene Elemente der körperlichen Untersuchung - Erkennung von Arteriosklerose
Der Arteriosklerose-Nachweis ist eine nicht-invasive, schmerzlose und schnelle Nachweismethode. Sie kann den Grad der Arteriosklerose und den Gefäßwiderstand im gesamten Körper durch Messung des Blutdrucks und der Pulswellengeschwindigkeit in den Gliedmaßen ermitteln und so den Gesundheitszustand der Blutgefäße beurteilen. Es zeichnet sich durch hohe Empfindlichkeit, hohe Zuverlässigkeit und Wiederholbarkeit aus und kann zur Frühdiagnose der systemischen Arteriosklerose eingesetzt werden. Es spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Früherkennung von Arterienverengungen der unteren Extremitäten sowie bei der Früherkennung und Behandlung von peripheren Gefäßerkrankungen.
Körperliche Untersuchung für gesunde Menschen
2. Untersuchung bei Patienten mit Bluthochdruck und Hyperlipidämie;
3. Folgeuntersuchungen für den Zustand von Diabetikern, insbesondere nicht-invasive, wiederholbare und hochempfindliche Untersuchungen zur Vorbeugung und Diagnose von Diabetes, bieten eine Grundlage für Diagnose und Betreuung;
4. Screening von Atherosklerose in den Extremitäten, postoperative Nachuntersuchungen, Rehabilitationsnachuntersuchungen usw. für Patienten mit koronarer Herzkrankheit;
5. Raynaud-Syndrom
6. Okklusive Vaskulitis
7. Diagnose von tiefen Venenthrombosen in den unteren Extremitäten und Diagnose von Krampfadern an den Gliedmaßen. Arteriosklerose
Wie liest man einen Arteriosklerose-Testbericht?
Gefäßhärte (baPWV)
Die Gefäßhärte ist hauptsächlich ein Parameter zur Bewertung der Elastizität der großen Blutgefäße im Körper. Je größer der PWV-Wert ist, desto härter sind die Blutgefäße. Wenn die Arterien der unteren Extremitäten verengt sind, wird der PWV-Wert fälschlicherweise reduziert.
(2) Knöchel/Oberarm-Blutdruck-Verhältnis (ABI)
Der ABI ist hauptsächlich ein Indikator für die Bewertung des Grades der Gefäßverengung von der Taille bis zum Knöchel.
Der normale Bereich des ABI liegt zwischen 0,9 und 1,4. Liegt der ABI unter 0,9, deutet dies auf eine Gefäßverengung der Arterie hin (der Knöchel-Brachial-Index von Patienten mit Claudicatio intermittens liegt meist zwischen 0,35 und 0,9, während der von Patienten mit Ruheschmerzen oft unter 0,4 liegt), während ein Wert über 1,4 auf Arteriosklerose hindeuten kann.
tipps: Der Nachweis von Arteriosklerose ist das erste Screening für die Untersuchung der Gefäßmotilität. Werden Anomalien festgestellt, sind weitere Untersuchungen und Behandlungen in der kardiologischen Abteilung erforderlich.