Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
OEE: Wie man die Effizienz der Maschinen in Produktionslinien versteht
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Wie kann man operative Exzellenz für die strategische Entscheidungsfindung bewerten? Schaffen Sie eine solide Grundlage für die Produktionseffizienz durch Berechnung der OEE.
{{{sourceTextContent.description}}}
Wie in vielen anderen Disziplinen auch, sind Überwachung und die Verwendung von Metriken der Schlüssel, um auf dem Weg der Effizienz voranzukommen.
Produktionsindikatoren sind wichtig, um die Effizienz zu verfolgen und den Status und die Entwicklung jedes Prozesses zu kennen.
Diese Messeinheiten helfen dabei, Faktoren wie Leistung, Produktivität, Servicequalität oder Zeitmanagement zu verstehen. Sie ermöglichen es den Herstellern, ihre lang- und kurzfristigen Ziele zu erreichen, die Situation zu verstehen und die Wirksamkeit möglicher Strategien zu bewerten.
Was ist die OEE und was kann ich mit ihr messen?
Die OEE (Overall Equipment Effectiveness) ermöglicht die Messung der Betriebseffizienz einer Maschine, zeigt die tatsächliche Produktionskapazität von Industrieanlagen und hilft bei der Ermittlung potenzieller Prozessineffizienzen wie Ausschuss, Unterbrechungen, Pannen, Verlangsamungen usw.
Anwendbar auf jeden Produktionsprozess mit einem zuvor definierten Arbeitsstandard, wird die OEE als Prozentsatz ausgedrückt, mit einem Wertebereich von 0-100%, wobei 100% die optimale Produktionssituation darstellt.
Wie berechne ich die OEE in meiner Branche?
Um die korrekte OEE zu berechnen, sollten drei grundlegende Variablen berücksichtigt werden:
1) Die Verfügbarkeit wird berechnet, indem die Gesamtbetriebszeit (oder die Zeit, in der die Anlage ohne Unterbrechung gearbeitet hat) durch die geplante Produktionszeit geteilt wird. 2) Die Leistung ist die tatsächliche Prozessgeschwindigkeit geteilt durch die optimale Prozessgeschwindigkeit. Dieser Parameter gibt an, was während der Betriebszeit produziert wurde (gut und schlecht) im Vergleich zu dem, was während der idealen Zykluszeit hätte produziert werden sollen.
3) Die Qualität wird ermittelt, indem die tatsächliche Produktionsqualität durch die gesamte geplante Produktion geteilt wird.
Es wird geschätzt, dass die meisten Industrien mit OEE-Werten unter 70 % arbeiten, was einen erheblichen wirtschaftlichen Verlust und eine große Chance zur Verbesserung bedeutet.
Die Quantifizierung der OEE hat mehrere Vorteile: Sie ermöglicht es, die Ursache der häufigsten Verluste zu ermitteln, die Qualität Ihrer Produktion zu verbessern und Nacharbeiten, fehlerhafte Einheiten und Durchlaufzeiten zu reduzieren.