video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Erweiterung der sterilen Zone im 1a OP-Saal

Prävention periprothetischer Infektionen

Die wichtigste Maßnahme gegen Gelenkinfektionen nach Knietotal-Endoprothesen und Hüfttotal-Endoprothesen ist die konsequente Einhaltung höchster Hygienemaßstäbe bereits bei der Implantation von künstlichen Hüft- oder Kniegelenks. Um die intraoperative Übertragung von Keimen zu minimieren, werden in vielen Krankenhäusern Laminar-Airflow-Decken (TAV-Decken) eingesetzt, um Bakterien zurückzuhalten. In den allermeisten OP-Sälen sind die vorhandenen Zuluftdecken jedoch zu viel zu klein um auch den Bereich der Instrumentenvorbereitung abzudecken. Den 1a-Saal gibt es nicht. Es gibt lediglich den 1a-Bereich innerhalb eines OPs.

Verschiedene Studien konnten sehr deutlich machen, dass die Instrumente im 1b OP-Saal und Instrumente, welche außerhalb der Zuluftdecke im 1A OP-Saal vorbereitet werden schon nach kurzer Zeit kontaminiert sind. Desto länger die Operation dauert desto höher ist auch die Verkeimung der Instrumente und somit das Risiko einer Infektion.

Das Implantat des künstlichen Hüft- oder Kniegelenks wird immer erst in der allerletzten Minute vor dem Einbau geöffnet- damit sich möglichst keine Keime auf den Implantaten niederlassen können. Die Instrumente, mit denen das Implantat eingebaut wird liegen jedoch ungeschützt auf dem Instrumententisch und verkeimen.

Steristay Höhenverstellbarer Instrumententisch mit integriertem sterilen Air Flow

Der sterile Instrumententisch Steristay und Operio Mobiler Air Flow filtern die Umgebungsluft durch einen hochreinigenden H 14 Hepa-Filter mit einem Wirkungsgrad von über 99,995% welcher Bakterien, Mikroorganismen und auch Coronavirus Covid-19 zu über 99,9% eliminiert!

Operio und Steristay Instrumententisch stellen sicher, dass Instrumente und Implantate sowohl während der Vorbereitung als auch während des gesamten chirurgischen Eingriffs steril bleiben.

Vorbeugung einer periprothetischen Gelenkinfektion

Infos

  • Heilbronn, Germany
  • Normeditec