#Neues aus der Industrie
Zentrales Universitätskrankenhaus in Asturien
Eines der bekanntesten Manusa-Projekte wurde am Central University Hospital in Asturien in der Stadt Oviedo (Spanien) entwickelt.
Das Krankenhauszentrum verfügt über mehr als 300 Schiebetüren für die Haupteingänge oder zur Abtrennung bestimmter Krankenhausbereiche. Dazu gehören einige Paniktüren, deren Flügel nach hinten geklappt werden können, um den Durchgangsbereich im Notfall zu maximieren, sowie feuerbeständige Türen, um Bereiche mit hoher Brandgefahr abzutrennen.
In diesem Krankenhaus in Asturien hat Manusa außerdem mehr als hundert hermetische Türen in Operationsbereichen, Intensivstationen und Isolationsbereichen installiert. Fünfzehn der automatischen hermetischen Türen sind verbleit und befinden sich in Röntgenräumen, um eine effektive Isolierung vor Röntgenstrahlen zu gewährleisten.
Eines der Highlights eines bleihaltigen automatischen Türblatts ist, dass es zwei Schichten aus 1 mm dickem Blei hat, die sich mit den Bleieinsätzen in den Wänden des Radiologieraums überlappen, um eine perfekte Isolierung zu gewährleisten.
Die bleihaltigen Radiologietüren Manusa bieten maximale Sicherheit, Komfort und ein Design, das sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Sichtfenster mit einer Kamera und Bleiglas einzubauen.