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#Neues aus der Industrie
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ANWENDUNGSTECHNIK FÜR CHIRURGISCHE EINWEGTROKARE
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ANWENDUNGSTECHNIK FÜR CHIRURGISCHE EINWEGTROKARE
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Der chirurgische Trokar, der sich je nach Wahl des Chirurgen und der Art seiner Verwendung unterscheidet, wird auch als chirurgischer Einwegtrokar bevorzugt, da er einfach und sicher zu handhaben ist und in der Regel bei minimal-invasiven laparoskopischen Eingriffen in der Gynäkologie sowie bei allgemeinen und urologischen endoskopischen Eingriffen verwendet wird.Einweg-Trokare können als chirurgische Trokare mit Klinge und als Trokare ohne Klinge unterschieden werden. Außerdem erfordern Einweg-Trokare weniger Kraftaufwand beim Einführen in den Körper während der chirurgischen Operation, da die Einweg-Trokare eine schärfere Struktur haben als wiederverwendbare Trokare.Die folgenden Schritte werden bei der Verwendung von Einweg-Trokaren durchgeführt.
Zunächst wird unter Schaffung eines Pneumoperitoneums im Bauchraum und unter Berücksichtigung des Gewichts des Patienten ein Trokar in einem geeigneten Winkel eingeführt; beim Einsetzen sollte weniger Kraft auf den Trokar ausgeübt werden, um das Risiko einer Verletzung innerer Strukturen zu vermeiden.
Der Obturator wird in die Trokarkanüle eingesetzt; dieser Schritt muss erfolgen, bevor der Trokar den Hautschnitt durchdringt.
Der obere Teil des Obturators wird in der Handfläche gefasst und festgezogen, so dass durch Entriegeln des Klingenschildes der Trokar aktiviert wird.
Wichtig bei diesem Schritt ist, dass der obere Teil des Obturators während des gesamten Hautschnitts weiter festgehalten wird und dass beim Einführen des Trokars ein kontinuierlicher Druck nach unten ausgeübt wird.
Bei Verwendung eines chirurgischen Trokars mit Klinge zeigt der rote Klingenindikator die Position des Klingenschutzes an. Bei Verwendung eines chirurgischen Trokars ohne Klinge wird die Kanüle belassen, das Gerät fixiert und der Obturator von der Trokarkanüle entfernt.
Nach Abschluss des gesamten Verfahrens wird die Desufflation durchgeführt, das Ventil parallel zum Luer-Anschluss geöffnet und die Kanüle durch vorsichtiges Drehen aus der festen Position entfernt.