Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Innenarchitektur-Trends im Gesundheitswesen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
JDMED hat ein paar Ideen für die Inneneinrichtung gefunden, die man ausprobieren sollte!
{{{sourceTextContent.description}}}
Mit den zunehmenden Fortschritten im Gesundheitswesen und bei der Gestaltung von Krankenhäusern wird deutlich, wie wichtig es ist, die Innenräume des Krankenhauses zu gestalten. Diese Innenräume und ein besserer Gestaltungsansatz würden den Patienten und ihren Besuchern Komfort bieten. Es besteht kein Zweifel, dass die Gesundheitsbranche mehr Einrichtungen zur Verfügung stellen muss als jede andere Branche.
Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Anforderungen, warum Menschen ein Krankenhaus besuchen, sollte die Inneneinrichtung eines Krankenhauses so gestaltet sein, dass sie bequem zu einer Familie passt, die vielleicht ein Baby willkommen heißt, oder zu jemandem, der mit einer Krankheit kämpft. Außerdem sollte sie eher natürlich wirken. So hat der Patient nicht das Gefühl, in einem Raum eingesperrt zu sein, der keine Verbindung zur Natur hat.
JDMED hat ein paar Ideen für die Inneneinrichtung gefunden, die man ausprobieren kann!
1. Kreativ sein!
Bei diesem Designthema geht es darum, es einfach und dennoch beruhigend zu halten. Ein einfaches Kunstwerk wie ein Gemälde an der Wand oder eine Skulptur kann eine Gaststätte authentischer wirken lassen. Ein Landschaftsgemälde oder eine Tapete könnten die richtige Wahl für die Gestaltung der Innenräume eines Krankenhauses sein. Die Wahl der richtigen Kunstwerke lässt den Ort lebendiger und gesünder erscheinen.
2. Ein Zuhause fernab der Heimat!
Die Bedeutung einer warmen Atmosphäre in einem Krankenhaus lässt sich nicht leugnen. Für die Patienten ist es wichtig, dass sie sich wie zu Hause fühlen. Dies trägt zu ihrem Heilungsprozess bei. Ein Holzfußboden sorgt für eine natürliche Einrichtung des Krankenhauses und verleiht Ästhetik.
3. Finden Sie den Weg!
Die Muster und Designs der Bodenbeläge sind selbst eine Landkarte, die den Besuchern den Weg durch das Krankenhaus weist. Außerdem müssen die Böden in einer solchen Umgebung sauber aussehen und weniger rutschig sein.
Auch wenn das Muster des Bodenbelags von den Designern gewählt wird, ist es wichtig, den Farbcode zu organisieren. Manche Leute wählen vielleicht eine einzige Farbe, um einen bestimmten Bereich des Krankenhauses zu repräsentieren. Eine Mischung aus verschiedenen Holz- und Fliesenkombinationen kann den Menschen helfen, sich zu orientieren.
Sie kann auch genutzt werden, um das Betriebsmanagement und den Fluss der Lagerbestände besser zu organisieren. Eine gute Orientierung über die Vorräte würde dem Personal helfen, effizient zu arbeiten und Verwirrung zu vermeiden.
4. Weg zur Innovation:
Einem Krankenhaus geht die Nachfrage nie aus! Daher sollten die verwendeten Möbel und Einrichtungen aus einem Material bestehen, das lange hält. Nicht nur das, sondern auch die Innenausstattung sollte so beschaffen sein, dass eine eventuelle Renovierung in kürzester Zeit durchgeführt werden kann. Außerdem sollte alles leicht zu pflegen und zu reinigen sein.
5. Authentischer Sitzbereich:
Der Sitzbereich in einem Krankenhaus muss geräumig sein und Platz für viele Besucher bieten. Da dies auch der Ort ist, an dem die meisten Familienmitglieder der Patienten ihre Zeit mit Warten verbringen, darf der Platz nicht überfüllt aussehen. Die Gestaltung eines Wartebereichs hat jedoch in der Regel keine Priorität, da es immer etwas Wichtigeres gibt, auf das man sich konzentrieren muss. In der Ära nach der COVID-19 hat sich diese Denkweise jedoch deutlich geändert. Heutzutage werden in diesen Bereichen mehr Steckdosen und Ladestationen installiert, da die Besucher dort möglicherweise längere Zeit warten müssen. Außerdem sind die Stühle so beschaffen, dass sie eine gewisse Unterstützung für den Rücken bieten sollten.
6. Minimierung des Platzmangels:
In einer Gesundheitseinrichtung ist es von größter Bedeutung, dass der Stauraum optimiert und funktional organisiert ist. Im Zuge der COVID-19 renovieren viele Krankenhäuser ihre Innenräume, um diesen Aspekt in ihrer Einrichtung zu berücksichtigen.
7. Das Gedränge reduzieren:
Viele Krankenhäuser haben sich dafür entschieden, die Testzentren und die Apotheke in einem anderen Raum oder auf einer anderen Etage unterzubringen, um den Raum übersichtlich zu halten. Auf diese Weise können die Patienten und ihre Besucher einen ruhigen Raum vorfinden. Die Innenräume können so gestaltet sein, dass sie Besuchern, die über Nacht bleiben müssen, Platz bieten. Außerdem ist der Fußboden so beschaffen, dass Rollstühle sich problemlos bewegen können.
8. Platzierung des Waschbeckens:
Das Bad und das Waschbecken sind ein Muss für jeden Patienten. Bei der Gestaltung des Patientenzimmers muss darauf geachtet werden, dass der Waschraum leicht zugänglich ist und sich nahe genug am Bett befindet. Das Waschbecken hingegen kann in einiger Entfernung, vorzugsweise in Richtung des Eingangs, platziert werden, um die Verbreitung von Infektionen zu verringern.
9. Halten Sie es hell!
In einer Krankenhausatmosphäre ist es äußerst wichtig, dass das Licht perfekt eingestellt ist. Eine zu helle Beleuchtung würde den Augen schaden, während eine zu schwache Beleuchtung einen düsteren Eindruck erwecken würde. Die Beleuchtung sollte so eingestellt werden, dass Müdigkeit und Stress reduziert werden. Innenarchitekten können dies auch durch mehrere Fenster erreichen, die das Licht natürlich und beruhigend halten.
10. Hören Sie richtig!
Eine Grundvoraussetzung für die Einrichtung eines Krankenhauses ist eine gute Akustik. Die Wände der Patientenzimmer und der allgemeinen Stationen sollten schalldicht sein, um Störungen zu minimieren und eine klare Kommunikation zu ermöglichen. Auf diese Weise können sich die Patienten besser erholen und schneller heilen.