video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Einsatz für verbesserte Sicherheit und Umweltschutz bei Industriegasen

Inmatec ist Mitglied im Industriegaseverband

Seit Anfang 2022 ist Inmatec Mitglied des Industriegaseverbandes (IGV) Deutschlands. Der Verband und seine rund 50 Mitglieder setzen sich für die Verbesserung von Sicherheit, Umweltschutz und Technik bei der Herstellung und im Umgang mit Industriegasen ein.

Die Industriegasebranche erwirtschaftet in Deutschland einen jährlichen Umsatz von ca. 3,1 Mrd. Euro und versorgt rund 400.000 industrielle Kunden sowie Krankenhäuser mit verschiedensten Gasen und Gasgemischen. Industriegase wie Stickstoff (N2), Sauerstoff (O2), Argon (Ar), Wasserstoff (H2), Kohlendioxid (CO2) oder Acetylen (C2H2) werden z.B. als Prozess-, Inert- oder Prüfgas in den verschiedensten Industrien eingesetzt.

Der IGV, ein Fachverband im Verband der Chemischen Industrie (VCI) und Mitglied der European Industrial Gases Association (EIGA), setzt sich stellvertretend für seine Mitgliedsunternehmen für die Erreichung verschiedener Ziele ein. Hierbei gehören der Schutz von Mensch und Umwelt, verantwortliches Handeln und eine nachhaltige Entwicklung zu den wichtigsten Zielen des IGV. So kann die (vermehrte) Anwendung von Industriegasen viele Industrieprozesse optimieren, wie z.B. der Einsatz von Wasserstoff in der Stahlproduktion, um in größerem Umfang Emissionen zu reduzieren.

Als ein weiteres Ziel ist die Sicherheit bei der Berufsausübung zu nennen. Betriebssicherheit, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit brauchen klare Regeln, insbesondere im Umgang mit inerten oder brandfördernden Gasen. Zu diesem Zweck erarbeiten zahlreiche Expertengruppen, die sich aus Fachleuten der Mitgliedsunternehmen zusammensetzen, Lösungen für den täglichen sicheren Umgang mit Industriegasen.

„Wir freuen uns darüber, dass der Industriegaseverband mit INMATEC den ersten Anlagenbauer für PSA Anlagen in seinen Reihen aufgenommen hat. Gemeinsam mit den anderen Mitgliedsunternehmen werden wir zukunftsorientierte Lösungen für den sicheren Einsatz von Industriegasen erarbeiten. Dies deckt sich mit unseren Zielen bei Inmatec durch die umweltfreundliche vor Ort Erzeugung von Stickstoff und Sauerstoff CO2-Emissionen zu reduzieren und die Umwelt zu schonen“, so Dr. Peter Biedenkopf, Geschäftsführer der Inmatec GaseTechnologie.

Infos

  • Gewerbestraße 72, 82211 Herrsching am Ammersee, Germany
  • Inmatec GaseTechnologie