
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Prominente Schweizer Biomedizin-Firma wählt Pinellas für große US-Expansion
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Tampa Bay-Lakeland
{{{sourceTextContent.description}}}
IMT Analytics Inc., ein Schweizer Unternehmen für biomedizinische Testgeräte, expandierte mit einem neuen Vertriebs- und Servicezentrum in St. Petersburg in die USA, wie die Wirtschaftsförderungsbehörde von Pinellas County mitteilte.
St. Petes etablierter Industriestandort für Biowissenschaften und Medizintechnik, das hervorragende Arbeitskräftepotenzial und der leicht erreichbare internationale Flughafen von Tampa machten den Standort Pinellas County zu einer leichten Entscheidung für IMT, so Daniel Benz, Geschäftsführer von IMT, in einer Erklärung.
"Dies ist der perfekte Standort für uns, und wir freuen uns, unsere US-Expansion in der Stadt St. Petersburg zu starten", so Benz.
IMT ist auf die Entwicklung, die Herstellung, den Verkauf und den Service von biomedizinischen Testgeräten spezialisiert. Das Unternehmen ist nach Angaben der Wirtschaftsförderung von Pinellas County weltweit für die hohe Qualität und Zuverlässigkeit seiner Produkte und Dienstleistungen bekannt.
Als IMT anfing, sich nach Standorten in den USA umzusehen, konzentrierte sich das Unternehmen nach Angaben von Pinellas County auf bestimmte Kriterien, um seine Anforderungen zu erfüllen. Eines davon war die Zeitzone, die so nahe wie möglich am Hauptsitz in der Schweiz liegen sollte. IMT wünschte sich außerdem Direktflüge von Zürich aus, eine gute Eignung für ein Unternehmen der Medizintechnik und ein insgesamt positives Geschäfts- und Steuerklima.
Florida kam schnell in die engere Wahl, und die Suche wurde noch enger, als das Unternehmen von Floridas "High-Tech-Korridor" und den zahlreichen und vielfältigen Herstellern medizinischer Geräte in der Tampa Bay erfuhr, so die Wirtschaftsförderung von Pinellas County.
Brent Barkway, Manager für Wirtschaftsentwicklung im Bezirk Pinellas, sagt, Florida verfüge über die zweitgrößte Industrie für medizinische Geräte in den USA und gehöre zu den fünf Staaten mit der größten biotechnologischen Forschung und Entwicklung.
Fast die Hälfte aller Life-Sciences-Unternehmen in der Region Tampa Bay sind in Pinellas County angesiedelt.
"Wir wussten, dass wir den idealen Standort für den Expansionsbedarf von IMT hatten", sagt Barkway.
Benz arbeitete eng mit der Wirtschaftsentwicklungsbehörde von Pinellas County und der St. Petersburg Area Economic Development Corporation zusammen, um die Anforderungen von IMT an einen US-Standort zu ermitteln und zu erfüllen. Die beiden Wirtschaftsförderungsorganisationen von Pinellas County arbeiten zusammen, um Unternehmen wie IMT mit Branchen- und demografischen Daten, Unterstützung bei der Standortsuche, Informationen über die Gemeinde sowie Werkzeugen und Ressourcen zur Förderung des Unternehmenswachstums zu versorgen, so die Vertreter der Wirtschaftsförderung von Pinellas County.
"Wir haben IMT der Stadt St. Petersburg vorgestellt, damit Daniel sich über Programme wie Zuschüsse für die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Gewinnung von Talenten informieren konnte", sagt Anne Core, St. Pete Area EDC Vice President of Marketing and Communications. "In Zusammenarbeit mit unseren Partnern bei PCED haben wir Daniel und IMT dabei geholfen, die Vorteile einer neuen Geschäftsidee in Florida zu erkunden."
Autor: Jim Stinson
Jim Stinson ist der Wirtschaftsreporter und Redakteur des Business Observer in der Tampa Bay. Zuvor schrieb er über Wirtschaft und Politik in Washington, D.C., Rochester, New York, Gary, Indiana, und Daytona Beach. Er besuchte die Boston University für Wirtschaft und die Indiana University für Journalismus.