Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

IKA zeigt drei Weltneuheiten auf ACHEMA

/// Innovative Systemlösungen für mehr Effizienz in der Labor- und Analysentechnik

Mit drei wichtigen Weltneuheiten und insgesamt 60 Produktneuheiten präsentiert sich der Weltmarktführer im Bereich der Labor-, Analysen- und Prozesstechnik IKA auf der diesjährigen ACHEMA in Frankfurt.

Damit setzt IKA seinen Erfolg seit der ACHEMA vor sechs Jahren fort. Während dieser Zeit entwickelten Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker innovative Geräte, die das Messen, Rühren, Kneten, Dispergieren und Reinigen in unterschiedlicher Weise extrem vereinfachen. Das Ergebnis sind Zeitersparnis und damit erheblich mehr Effizienz bei der Anwendung im Labor.

1. Weltneuheit: IKA Starvisc, der einzige, der alles gleichzeitig kann

Weltweit einzigartig ist der neue Drehmomentmessrührer IKA Starvisc 200-2.5 control: noch während der Produktentwicklung wird die Viskosität gemessen und angezeigt. Das Ergebnis lässt sich sogleich im Display ablesen. Starvisc hat damit ein breites Einsatzspektrum in der Forschung: schon während der Forschungsreihen schafft man Klarheit, ob der angerührte Stoff wie gewünscht einsetzbar ist. Das Gerät zeichnet sich durch eine hochgenaue Messung, eine benutzerfreundliche Menüanzeige für die Viskositätskalkulation, eine abnehmbare Steuerung sowie ein leistungsstarkes und besonders intensives Rührwerk aus.

2. Weltneuheit: IKA MultiDrive basic und control – der Alleskönner in der Vor- und Feinzerkleinerung

Erstmals präsentiert IKA auch seinen weltweit einzigartigen Zerkleinerer MultiDrive. Dank der Vielzahl an Gefäßen erledigt das Gerät die unterschiedlichsten Zerkleinerungsaufgaben, egal ob harte, weiche oder faserige Proben. Der MultiDrive basic mixt und mahlt. Er garantiert eine Hochleistung von 1.000 Watt für eine sehr gute Zerkleinerungsperformance. Bei der Vorzerkleinerung harter Proben oder für eine extragründliche Durchmischung ist der Intervallbetrieb von Vorteil. Zudem verfügt das Gerät über einen integrierten Kühlanschluss. Dieser ermöglicht die Kühlung des Probenmaterials, ohne dass dieses mit dem Kühlmittel in Kontakt kommt. Der MultiDrive control mixt, mahlt und dispergiert und verfügt zudem über ein Einweg-Tube. Sein übersichtliches TFT Display garantiert eine benutzerfreundliche Bedienung.

MultiDrive control bietet die Temperaturmessung und Gefäßerkennung mittels RFID. Eine Temperatur-begrenzung für temperaturempfindliche Materialien oder bestimmte vorgesehene Reaktionen sind einstellbar, um vor Überhitzung zu schützen. In den komfortablen Workflow von IKA MultiDrive control ist auch die Wiegefunktion integriert. Ein Wiegen vor der Zerkleinerung wird mit demselben Mischbecher durchgeführt, sodass kein Umfüllen mehr erforderlich ist.

3. Weltneuheit: IKA T 25 easy clean digital und control für das neue Dispergier-Erlebnis

Auch der Hochleistungsdispergierer IKA T 25 easy clean kann weltweit seinesgleichen suchen. Erstmals gelingt es leiser und sauberer zu dispergieren; selbst die ferngesteuerte Bedienung ist in bewährter Weise möglich. Die Geräte in den Varianten digital und control punkten mit einer elektronischen Drehzahlregelung von 3.000 -25.000 rpm, einem Arbeitsvolumen von 1 – 2.000 ml (Wasser), sehr hoher Standzeit von Antrieb und Werkzeugen sowie einer großen Auswahl an Dispergierwerkzeugen. So werden medizinische Proben perfekt homogenisiert, Kosmetika emulgiert und Lacke suspendiert. In Verbindung mit einem IKA Laborreaktor ist das Dispergieren unter Vakuum oder Druck ebenfalls möglich.

Für die Geräte der Serie T 25 easy clean arbeitet IKA mit einer neuen Motortechnik: Der bürstenlose Gleichstrommotor sorgt mit nur 70 dB für eine deutliche Geräuschreduzierung im Labor. Er ermöglicht zudem einen kohlestaubfreien Betrieb. Das Werkzeug lässt sich ohne Demontage einfach reinigen, da der Rotor mit einem Handgriff ausfahrbar ist. Für die neuen Dispergierer hat IKA ein besonders widerstandsfähiges Gehäuse entwickelt. Das einfach zu lesende Display punktet mit einer Timerfunktion. Ein weiteres Highlight ist die patentierte integrierte Temperaturmessung in der Variante T 25 easy clean control. Der Temperaturfühler ist ins Werkzeug integriert und ermöglicht so die permanente Überwachung der Mediumstemperatur.

Weitere IKA Produktneuheiten

Neben den Weltneuheiten präsentiert IKA auch den neuen Dispergierer ULTRA-TURRAX® Tube Drive power control mit einem noch stärkeren Motor. Er verspricht beste Rühr-, Dispergier-, Mahl- und Homogeni-sierungsergebnisse und eignet sich besonders zur sicheren Bearbeitung von infektiösen, toxischen oder geruchsintensiven Proben. Das hermetisch geschlossene Einweg-System minimiert den Kontakt zum Probenmaterial und beschleunigt die Probenvorbereitung. Kreuzkontaminationen sind damit ausgeschlossen. Die neue ROTAVISC Serie bestimmt die Viskosität von Flüssigkeiten in allen Anwendungsbereichen vom Labor bis zur Qualitätskontrolle. Die vier Geräte messen in jeweils unterschiedlichen Viskositätsbereichen.

Einfaches sauberes digitales T25

Infos

  • Janke und Kunkel-Straße 10, 79219 Staufen im Breisgau, Germany
  • Victoria Grossmann