Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
EIN UMFASSENDER LEITFADEN FÜR KRANKENWAGEN-SPEZIFIKATIONEN NACH DER EUROPÄISCHEN KRANKENWAGENNORM EN1789
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
EIN UMFASSENDER LEITFADEN FÜR KRANKENWAGEN-SPEZIFIKATIONEN NACH DER EUROPÄISCHEN KRANKENWAGENNORM EN1789
{{{sourceTextContent.description}}}
1. Einführung in die Spezifikationen für Krankenwagen
En1789 European Ambulance Standard ; Die Hauptfaktoren, die für die unterschiedlichen Bedingungen der Patientensicherheit und -versorgung in einem Krankenwagen verantwortlich sind, zeigen, dass alle Krankenwagen nicht gleichwertig sind, wenn es um die Verlegung eines Patienten zwischen Gesundheitseinrichtungen geht: Die Fahrzeugarchitektur schafft unterschiedliche Möglichkeiten für den Zugang, die Rettung, die Diagnose und die Umkehrung der medizinischen Versorgung in einer frühen Phase in Krankenhauseinrichtungen. Diese (realen, erweiterten oder nur potenziellen) Möglichkeiten kommen nicht nur dem Patienten oder der Sicherheit des Patienten zugute, sondern auch den Sanitätern, Krankenschwestern und Ärzten, die den Patienten im Fahrzeug helfen. Die unterschiedlichen Ausrüstungsbedürfnisse der verschiedenen Krankenwagen spiegeln sich in einer Reihe von Fahrzeugkonfigurationen und ergonomischen Anforderungen wider (die vor allem bei einigen Artikeln komplex sind). In der Praxis bedeutet dies eine logistische Herausforderung für die Hersteller von Fahrzeugaufbauten, eine Herausforderung, die die Kosten für die Herstellung, den Betrieb und die Wartung von Krankenwagen in den Vordergrund stellt. Generell orientieren sich die Hersteller bei der Konstruktion von Krankenwagen an den spezifischen Bedürfnissen der Großkunden. Die große Anzahl von Krankenwagen, die in Europa von verschiedenen Unternehmen verkauft werden, macht jedoch die derzeitige Strategie des kundenorientierten Fahrzeugdesigns, d.h. den Verkauf einer begrenzten Anzahl von Fahrzeugen mit identischer Architektur, immer unpraktikabler. Das Gleiche gilt für den Wartungs- und Reparaturaufwand einer Flotte mit einer großen Anzahl von Einzelfahrzeugen. In gegenseitigem Einvernehmen mit all diesen Akteuren ist die Tätigkeit im Zusammenhang mit der Erstellung von Lobby- und nationalen Leitlinien für den Kauf von Fahrzeugen die unmittelbarste und identifizierteste Aufgabe des zukünftigen europäischen Projekts.
Mit dem Ziel der Standardisierung der verschiedenen Anforderungen bei der Herstellung von Aufbauten, die auf der Funktionalität von Krankenwagen basieren, wird eine europäische Norm mit mehreren Verbesserungszielen für die Ausrüstung und den Transport der Fahrzeugausrüstung geschrieben. Dieser allgemeine Leitfaden für Krankenwagen-Spezifikationen kann für Einkäufer von Fahrzeugen und medizinischer Ausrüstung sowie für alle an der Patientenversorgung und dem medizinischen Transport beteiligten Akteure nützlich sein. Ein Verkaufsargument für einen Krankenwagen ist die Kombination aus Ausrüstung und Verpackung. Die Verbesserung der Ausrüstung in universellen Standards wie dem hier vorgeschlagenen ist eine ergänzende, missbräuchliche Konstruktionsanforderung, die sich hauptsächlich auf die Logistik und die Verpackung der Ausrüstung in eingebetteten und standardisierten Räumen konzentriert, so dass das Fahrzeug am besten in die bereits bestehenden Informationsflüsse zwischen den Krankenhausdiensten (Lagerbestand und Verwaltung individueller Patientenkits, Just-in-Time-Dienste), dem medizinischen Personal (Logistik der Krankenhaus-/Krankenwagenausrüstung, Patientensicherheit, Zugänglichkeit) und den Fahrzeugherstellern (Verbesserung der Herstellungswirtschaftlichkeit, der Kosten und der Zeit für die Fahrzeugmontage) passt.
2. Hauptkomponenten und Merkmale von Krankenwagen gemäß der europäischen Norm En1789 für Krankenwagen
Diese Norm beschreibt, was ein Krankenwagen ist und welche allgemeinen Eigenschaften er haben sollte. Sicherheit, Komfort und Zugänglichkeit des Fahrzeugs sind wichtig. Dies sind die Hauptprobleme für die Hersteller von Krankenwagen. Der Inhalt dieses Berichts beantwortet die Frage "Was für ein Fahrzeug ist ein Krankenwagen?", um diese drei wichtigen Faktoren zu gewährleisten. Die medizinische Ausrüstung eines Krankenwagens ist ebenfalls wichtig. Die gleiche Bedeutung wie die medizinische Ausrüstung des Fahrzeugs haben die allgemeinen materiellen Aspekte gemäß 1789. Außerdem wurde zu Beginn des Abschnitts das Patientenabteil entsprechend dem Patientenzimmer und dem Schrankraum des Krankenwagens im Allgemeinen erläutert. Kurzum, alle Normen, die erforderlich sind, um sicherzustellen, dass ein Fahrzeug in der Lage ist, Gesundheitsdienstleistungen zu erbringen, wurden entsprechend dem innerstaatlichen oder zwischenstationären Verkehr aufgenommen.
Der vollständige Name der EN 1789 lautet "Medizinische Fahrzeuge und ihre Ausrüstung - Krankenkraftwagen" und ist in der Europäischen Norm enthalten. Diese Norm legt die Anforderungen und Prüfverfahren für medizinische Straßenambulanzen fest. Sie ist anwendbar auf Krankenkraftwagen, die Patienten transportieren können. Diese Norm gilt für Krankenkraftwagen, die in der Lage sind, mindestens eine Person auf einer Bahre zu transportieren, einschließlich solcher, die eine Anpassung an den Patienten erfordern. Diese Norm kann an Krankenkraftwagen angepasst werden, die unter schwierigsten Bedingungen eingesetzt werden, z. B. aufgrund klimatischer und topografischer Gegebenheiten. Diese speziellen Krankenwagen können mit alternativen oder innovativen Energiequellen ausgestattet werden.
Krankenwagen sind sehr spezielle Fahrzeuge, da sie unter extremen Bedingungen einen medizinischen Notfalldienst leisten. Daher ist es wichtig, die Fahrzeuge zu standardisieren. Es gibt eine Norm mit dem Codenamen EN 1789, die allgemeine Anforderungen an die medizinischen und technischen Kapazitäten von Krankenwagen festlegt. Die entsprechende Norm wurde 2007 aktualisiert und wird derzeit überarbeitet.
Wir haben die folgenden kategorisierten Themen über Krankenwagen gemäß der Norm EN1789 aufgenommen: - Normung von Krankenwagen im Allgemeinen - Allgemeine und medizinische Anforderungen an Krankenwagen - Anforderungen - Überprüfung der Einhaltung der Vorschriften - Risikoanalyse - Grundkonfigurationen - Patientenraum - Verhinderung des Zugangs von Patienten - Standort der Notrufkabine - Zugang und Evakuierung - Verkehrssicherheitsanforderungen - Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) - Ergonomie
3. Konformitäts- und Zertifizierungsprozess nach der europäischen Ambulanznorm En1789
Die individuell für den Patiententransport vorbereiteten Krankenwagen müssen eine Typenzulassung nach der europäischen Krankenwagen-Norm En1789 erhalten. Hierfür muss der Aufbereiter zunächst einen Antrag bei einer von der Zertifizierungsstelle benannten Stelle stellen. Nach Prüfung der eingereichten Unterlagen und einem allgemeinen technischen Audit wird von der benannten Stelle eine Baumusterprüfbescheinigung ausgestellt. Nachdem bestätigt wurde, dass die Krankenwagen die Kategorisierung durchlaufen haben und dass sie mit allen erforderlichen Komponenten und Notfallausrüstungen ausgestattet sind, werden die Krankenwagen der Zertifizierungsstelle gemeldet. Wenn die Einrichtung bereit ist, einen Antrag bei der Zertifizierungsstelle zu stellen, wird für den Krankenwagen ein Zertifikat für einen zertifizierten Krankentransportwagen ausgestellt und das Verfahren zur Benennung des Krankenwagens abgeschlossen. Ein Krankenwagen, bei dem die technische Kompatibilität zu irgendeinem Zeitpunkt beanstandet wird, muss gemäß der Norm EN 1789 umgerüstet werden und die Anforderungen des Zertifikats erneut erfüllen.
Die Einrichtung muss das Managementsystem des für Krankenwagen und Krankentransporteinrichtungen zuständigen Organs einhalten, um die Einhaltung der Norm zu bewerten. Nach der Festlegung des Managementsystems beantragt das System ein Zertifikat bei der für die nationale Zertifizierungsstelle zuständigen juristischen Organisation. Nachdem die Zertifizierungsstelle die erforderlichen Audits durchgeführt hat, stellt sie eine Konformitätsbescheinigung für die betreffenden Managementsysteme aus. Am Ende dieses Prozesses nimmt die für den Krankentransport zuständige Einrichtung ihre Tätigkeit mit der erhaltenen Lizenz auf. Es ist zu beachten, dass die Einrichtung den Status eines zertifizierten Krankenwagens nicht besitzt, solange diese Zertifizierung gültig ist. Nach Abschluss dieses Prozesses müssen die Krankenwagen, die individuell für den Transport der Patienten vorbereitet werden, ebenfalls gemäß der Norm 1789 vorbereitet sein.
4. Innovationen und zukünftige Trends bei der Konstruktion und den Spezifikationen von Krankenwagen
Die europäische Krankenwagen-Norm En1789 besteht aus sieben Teilen, und die neuen Ausgaben der Norm sollen Informationen über den aktuellen und sich weiterentwickelnden Stand der Technik in der Europäischen Union liefern. Die umfangreichen Norminformationen, die jetzt für alle Krankenwagen zur Verfügung stehen, können auf alle bestehenden und zukünftigen Typen von Rettungsfahrzeugen vorteilhafter als in der Vergangenheit angewendet werden. Die Konstrukteure von Neufahrzeugen sollten sich in den aktuellen Dokumenten genau informieren, da kritische Bereiche wie die Innenraummaße nahezu identisch bleiben. Ihre Werte wurden jedoch zu unterschiedlichen Entwicklungszeiten mit ähnlichen Konstruktionsüberlegungen und prognostizierten technologischen Fortschritten ermittelt.
Die meisten der neu gebauten Fahrzeuge entsprechen den Motornormen, aber die EN1789 spezifiziert die strukturellen Merkmale eines Krankenwagens, die ihn für den Einsatz in einem therapeutischen Bereich geeignet machen. Einerseits beschreibt die europäische Norm die Abmessungen und das Innenvolumen des Fahrzeugs auf der Grundlage der Notwendigkeit, die entsprechende Ausrüstung zu transportieren und die Steh- und Bewegungsfreiheit innerhalb des Patientenbehandlungsbereichs zu gewährleisten. Andererseits werden einige spezifische Anforderungen an die Innenausstattung gestellt, um die Sicherheit der Patienten und des medizinischen Personals sowie die dynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs zu gewährleisten. Ein Krankenwagen muss den guten Zustand eines Patienten sicherstellen, bis dieser das Krankenhaus erreicht. Die EN1789 legt die Anforderungen an einen Krankenwagen fest, der als Ausrüstung für den Patiententransport verwendet werden soll. Das bedeutet, dass das medizinische Personal während des Transports eines Patienten dessen Betreuung und notwendige Behandlung übernimmt.
5. Fallstudien und bewährte Praktiken bei der Umsetzung der europäischen Ambulanznorm EN1789
Für die Diagnose von Schlaganfällen haben wir eine spezielle Transportlösung mit kontinuierlicher Überwachung und damit verbundenen Sicherheitsvorkehrungen für zusätzliche Betreuung während des Transports entwickelt, um tödliche Komplikationen zu verhindern. Dies hat durch die Korrelation große geschäftliche Vorteile mit sich gebracht, da die Bewertung eines Fahrzeugs auch bedeutet, zu erkennen, inwieweit bestimmte, seit langem empfundene Bedürfnisse erfüllt werden. Außerdem verbergen sich hinter den standardmäßigen Mindestanforderungen in vielen Fällen wichtige Punkte der Sicherheit und der Transportökonomie. Über diese Standards hinauszugehen, kann daher zusätzliche Merkmale bieten, die wir potenziellen Kunden bekannt machen müssen - wie neue Überlegungen zur Sitzauswahl. Da wir den Markt für Krankentragen vorantreiben (auch in Zusammenarbeit mit Krankentragen-/Projektionsfirmen), können und müssen wir deren bessere Konfiguration einführen.
Die jüngste Anerkennung der besonderen Bedürfnisse von Krankenwagen hat dazu beigetragen, ein wirklich umfassendes Verständnis für diese besonderen Bedürfnisse der Kunden zu entwickeln, was dem Unternehmen einen wichtigen Schatz an spezifischem Wissen und Wettbewerbsvorteilen verschafft. Das neue Informations- und Schulungsprojekt European Strategic - and Very Specific Project ermöglichte es, neues Know-how zu bündeln und die Kundenbedürfnisse besser zu erkennen: Unser Wissen führte zum Beispiel zu verbesserten Fahrzeugen wie einem Notfall-Antriebsmodul, das für wirtschaftliche und funktionale Hochleistung ausgelegt ist, einer Ambulanzdecke und einer zentralen Schiene für ergonomische medizinische Gaseinheiten. Unsere verbesserte Spezifität für die kundenspezifische Anpassung von Fahrzeugen, wie z.B. Neonatologie (Licht- und Sauerstoffsonden einsatzbereit).
Die Norm stellt nur Mindestanforderungen und deckt nicht alle Situationen und Bedürfnisse ab. Das bedeutet, dass sich die Notärzte - die Hauptnutzer dieser Fahrzeuge - bei der Festlegung der spezifischen Anforderungen oft auf Erfahrung und Vermutungen verlassen müssen, so dass die Anschaffung von Spezialfahrzeugen oft mehr oder weniger eine Frage des Ratens ist.