Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Trennen und Veredeln von Zirkonia-Kronen

Für die Ausarbeitung der Restaurationen ist die richtige Wahl der Schleifinstrumente entscheidend.

Dies gilt sowohl für gesinterte als auch für nicht gesinterte Objekte. Die Verwendung ungeeigneter Fräs- und Schleifinstrumente kann zu lokaler Überhitzung des Materials oder zu Beschädigungen führen.

Achtung: Vor dem Trennen der gefrästen Restaurationen Schutzhandschuhe tragen. Dies empfiehlt sich besonders für Restaurationen, die in einem weiteren Verarbeitungsschritt mit IPS e.max ZirCAD Colouring Liquids infiltriert werden sollen. Kontaminierte Hände können einen Fettfilm oder Verunreinigungen auf den Restaurationen hinterlassen, was zu einem unerwünschten Farbergebnis führen kann.

Beim Trennen der Restaurationen sind folgende Aspekte zu beachten: – Ungesinterte Restaurationen aus Zirkonoxid sind anfällig für Beschädigungen und Brüche. Diese Tatsache ist während des gesamten Arbeitsablaufes zu beachten. – Eine eventuelle Nachbearbeitung sollte im ungesinterten Zustand erfolgen. – Im ungesinterten Zustand ist der Kontakt mit ungeeigneten und für Zirkonoxid nicht zugelassenen Flüssigkeiten (z. B. ungereinigtes Wasser und/oder Kühlschmierstoff) und/oder Kontaktmedien (z. B. Okklusionsspray) zu vermeiden. – Zum Ausarbeiten nur leichten Druck verwenden. – Brückenkonstruktionen auf keinen Fall mit einer Trennscheibe nachtrennen. Dies kann zu Sollbruchstellen im Bereich der Konnektoren führen und die Festigkeit der vollkeramischen Restauration reduzieren. – Gummipolierer sollten nicht verwendet werden, da diese die Oberfläche kondensieren und Verunreinigungen verursachen. – Beim Finieren darauf achten, dass die Mindestwandstärken der Restaurationen eingehalten werden.

– Restauration nach der Ausarbeitung gründlich reinigen. Zum Entfernen von Zirkonoxidstaub diesen vorsichtig mit einer weichen Bürste reinigen und anschließend mit ölfreier Druckluft abblasen.

– Anhaftender Zirkonoxidstaub kann an die Restauration ansintern und zu Passungenauigkeiten führen.

– Die ungesinterte Restauration darf nicht im Ultraschallbad oder mit dem Dampfstrahler gereinigt werden.

– Die ungesinterte Restauration darf nicht abgestrahlt werden.

Infos

  • Changsha, Hunan, China
  • Vsmile