Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Glastastaturen: Die sicherste Variante der Dateneingabe, wenn es um Hygiene geht

GETT verfügt über das größte Portfolio an Glastastaturen.

Der Variantenvielfalt steht eine ebenso hohe Vielfalt möglicher Einsatzgebiete gegenüber. Dies reicht vom designorientierten Ambiente, über industrielle Einsatzorte bis hin zu medizinischen und hygienesensiblen Umgebungen. Das Tippen auf Glas vermittelt ein vollkommen anderes Betätigungsgefühl als auf einer herkömmlichen PC-Tastatur.

Doch warum gibt es Glas- bzw. Touchtastaturen überhaupt? Was sind die Vorteile des Materials und was bringt es dem Nutzer konkret?

Im Fachjargon werden Gläser, die bei Bediengeräten und somit auch bei Touchtastaturen zum Einsatz kommen, den so genannten technischen Gläsern zugeordnet. Da das Funktionsprinzip auf der kapazitiven Wirkweise beruht, ergeben sich zunächst rein physikalisch bedingte Anforderungen. So dürfen die Gläser weder metallische Strukturen aufweisen noch Luftspalte wie bei Sicherheits- oder Thermogläsern. Ebenso wenig eignet sich unbehandeltes Glas auf Grund mangelnder Festigkeit. Je nach Produktvariante und je nach Anwendungsbereich wird das Material in unterschiedlichen Stärken und in unterschiedlichen Verarbeitungsvarianten ausgewählt. Prominenter Vertreter dieser Gattung von Gläsern ist Gorilla-Glas.

Hygienetauglichkeit

Durch die flache, ebene und robuste Oberfläche ist Glas geradezu ideal, wenn Hygiene und Sauberkeit wichtige Kriterien sind. Das Beseitigen von Fetten, Ölen, Bakterien und Keimen ist problemlos möglich; wie auch der Einsatz von Desinfektionsmitteln. Einige unserer Cleankeys®-Tastaturen verfügen über ein Hygienezertifikat, das eine gute bis sehr gute Desinfizierbarkeit der Glasoberfläche bestätigt.

Widerstandsfähigkeit

Glas ist überraschender Weise resistenter als andere vermeintlich robuste Werkstoffe. Durch Härtungsprozesse widersteht es mechanischen Einwirkungen wie Stößen oder Vibrationen. Gleichsam unterliegt es kaum Alterungsprozessen und ist nicht anfällig für Korrosion.

Designwert

Durch die Bedruckung von Glas lassen sich bei Touchtastaturen nahezu unlimitierte Designs umsetzen. Außer der Darstellung der Tasten und ihrer Symbole, die positionsgebunden sind, sind völlig freie Motive vergleichsweise einfach möglich.

Was bringt es dem Nutzer?

Zugegeben: Für den Erstbediener mag sich das Tippen auf einer vollkommen flachen Oberfläche als befremdlich erweisen. Doch Hand aufs Herz – wer bedient nicht schon längst und intensiv die Bildschirmtastatur seines Smartphones? Wenn es sich bei Smartphones auch um eine andere Technologie (projiziert-kapazitive Touchscreens) handelt ist doch das Prinzip das Gleiche.

Lesen Sie mehr auf unserer Internetseite www.washable-keyboards.com/de

Infos

  • Mittlerer Ring, 08233 Treuen, Germany
  • GETT Gerätetechnik GmbH