#Leute
Jede dritte Blutvergiftung endet tödlich!
... Erfahren Sie hier, wie Sie Risiken vermindern können!
Jede dritte Blutvergiftung endet tödlich!
Diese Schlagzeile der Bundesregierung ging im September durch die deutschen Medien. Dabei ist in Deutschland die Sterberate, verursacht durch eine Sepsis, höher als in anderen Industriestaaten. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben rund elf Millionen Menschen jedes Jahr an einer Sepsis, darunter fast drei Millionen Kinder.
Was die wenigsten wissen ist, dass sich pro Jahr mindestens 20.000 Todesfälle infolge einer Sepsis vermeiden lassen könnten. Neben anderen Auslösern ist eine Blutvergiftung eine unterschätzte Folge sog. nosokomialer Infektionen. Dabei handelt es sich um Krankenhausinfektionen, die in medizinischen Einrichtungen durch u.a. Bakterien, Viren oder Pilze ausgelöst werden.
Hierbei gilt der Grundsatz: Vorbeugen ist besser als Heilen.
Präventive Maßnahmen, die zur Verhinderung einer Infektion beitragen, müssen ergriffen werden, um Menschenleben zu retten. Eine der mit Abstand wichtigsten vorbeugenden Maßnahme ist die Einhaltung der allgemeingültigen Hygiene-vorschriften. Dies beginnt bereits bei der Reinigung von Dateneingabegeräten, welche im Zuge der Digitalisierung auch aus dem medizinischen Bereich nicht mehr wegzudenken sind. Um eine effiziente und gründliche Reinigung zu gewährleisten, empfiehlt das Robert Koch Institut die Verwendung von Hygienetastaturen und Mäusen. Diese finden Sie in üppiger Zahl auch für Ihren passenden Anwendungsbereich in unserem Portfolio.