#Produkttrends
Einkaufsführer für OP-Leuchten
Vor dem Kauf von OP-Leuchten ist Folgendes zu beachten:
Für viele Ärzte, Krankenhäuser, Arztpraxen und chirurgische Zentren ist die Auswahl der besten Operationsbeleuchtung für Ihr Budget ein komplexes und zeitaufwändiges Projekt. Es stehen viele Optionen zur Auswahl, und Fortschritte in der Technologie bringen erhebliche Verbesserungen, die dem Chirurgen und dem Operationsteam helfen, mit hervorragender Sichtbarkeit zu operieren. Verbesserte Helligkeit, bessere Lichtfarbe und geringere Hitze sind mehrere Vorteile, die den Operationssaal verbessern und das OP-Team bei chirurgischen Eingriffen unterstützen. Fortschritte bei medizinischen Verfahren wie Schlüssellochoperationen und endoskopischen Techniken erfordern auch bessere medizinische Beleuchtungssysteme. Jedes für chirurgische Zwecke verwendete Licht muss bestimmte Anforderungen in Bezug auf Leuchtdichte, Farbe und andere Variablen erfüllen. Dieser Einkaufsführer hebt die wichtigsten Produktmerkmale und die Vorteile hervor, die sie dem Chirurgen und dem OP-Team bringen, um Käufern zu helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen und Zeit zu sparen.
Vor dem Kauf von OP-Leuchten ist Folgendes zu beachten:
* Was sind OP-Leuchten und wie funktionieren sie?
* Wie viel kosten OP-Leuchten?
* Chirurgische Lichttechnologie
* Hauptspezifikationen, die bei der Investition in chirurgische Beleuchtung zu berücksichtigen sind
* Power Backup für chirurgische Beleuchtung
Was sind OP-Leuchten und wie funktionieren sie?
OP-Leuchten haben viele Namen: OP-Leuchten, OP-Leuchten, OP-Leuchten, OP-Leuchten und OP-Leuchtenköpfe. Operationsleuchten sind medizinische Geräte, die zur Beleuchtung des Operationsfeldes während einer Operation verwendet werden. Eine Gruppe von OP-Leuchten, die im Operationssaal für Beleuchtung sorgen, wird häufig als OP-Leuchtensystem bezeichnet.
OP-Leuchten bieten dem OP-Team während der Operation eine helle, gleichmäßige Beleuchtung, die auf den Operationstisch gerichtet ist. Operationsleuchten können basierend auf dem Lichttyp entweder als Glühlampen (herkömmlich) oder LED-Leuchten kategorisiert werden. Herkömmliche OP-Leuchten sind im Grunde gasgefüllte Glühlampen, die bei einer bestimmten Druckeinstellung Halogen enthalten. Leuchtdioden (LED)-Leuchten stellen eine revolutionäre Verbesserung im Bereich der Operationsbeleuchtung dar und eliminieren praktisch das Problem der durch übermäßige Hitze verursachten Infrarotstrahlung. OP-Leuchten können auch basierend auf Montagekonfigurationen kategorisiert werden, wie z. B. an der Decke montierte, auf dem Boden oder tragbare Leuchten und an der Wand montierte Leuchten.
Wie viel kosten OP-Leuchten?
OP-Leuchten kosten zwischen 2.000 und über 40.000 US-Dollar. Der Preis hängt von vielen Variablen und Optionen ab. Benötigen Sie eine tragbare Bodenleuchte oder ein Deckenleuchtensystem mit mehreren Leuchten? Die Anzahl der chirurgischen Leuchtenköpfe und der optionalen Bildgebungsausrüstung sind die wichtigsten Faktoren für den Preis. Moderne OP-Leuchten sind mit einer Reihe von Zubehörteilen erhältlich, die den Preis erhöhen können. HD-Videokameras, HD-Monitore und Notstromversorgung sind einige Optionen, die normalerweise zusammen mit einem mehrarmigen Deckenleuchtensystem gekauft werden.
Die Lebensdauer von OP-Leuchten beträgt mit den neuen LED-Lichtquellen typischerweise 10–12 Jahre oder länger. Bei LED-OP-Leuchten sind die Chancen, die Glühbirnen zu ersetzen, recht gering, aber wenn sie aufgrund von Schäden oder Ineffizienz jemals ersetzt werden müssen, kann dies kostspielig sein. Der Austausch von Halogenlampen kostet in der Regel etwa 100 bis 300 US-Dollar pro Stück, und Ersatzteile müssen auf Lager und in der Nähe sein. Die Kosten für Glühlampen könnten in den kommenden Jahren steigen, da Hersteller ihre Produktion auf LED-Lichtquellen umstellen. OP-Leuchten sind eine wichtige Investition und ein Gewinn für medizinische Einrichtungen, und es ist wichtig, eine Marke zu kaufen, die eine umfassende mehrjährige Garantie hat. In einigen Fällen können erweiterte Garantien erworben werden.
OP-Lichttechnik
In Operationsleuchten verwendete Lichter sind typischerweise Glühlampen oder lichtemittierende Dioden (LED). Glühlampen ähneln typischen Haushaltsglühlampen, die Licht von einem Glühfaden aussenden und in einer gasgefüllten Glaskammer glühen. Das Filament besteht normalerweise aus Wolfram. Art und Anteil des Gases im Kolben variieren. Glühlampen halten nicht so lange wie LED-Lampen und müssen möglicherweise während eines chirurgischen Eingriffs ersetzt werden.
In den letzten Jahren waren OP-Leuchten mit Halogen-Metalldampflampen erhältlich. Halogen-Metalldampflampen sind effizienter als Glühlampen und erzeugen ein helleres Licht. Diese Lampen halten im Allgemeinen länger als Glühlampen. Ein großer Nachteil von Halogen-Metalldampflampen ist, dass sie eine Aufwärmphase von 5 bis 7 Minuten benötigen. Im Gegensatz dazu erreichen LED-Leuchten sofort ihre Lichtleistung. Ein weiterer Nachteil von Halogen-Metalldampflampen ist, dass sie gefährliches Quecksilber enthalten.
LEDs sind die derzeit modernste Lichtquelle für OP-Leuchten. LED-Leuchten basieren auf einer Halbleitertechnologie und haben viele Vorteile gegenüber Glühlampen.