#Produkttrends
Hanf im Fokus
Inspirationen aus dem FRITSCH Labor.
Die gebräuchlichste Methode, um die Wirkstoffe aus der Cannabispflanze zu extrahieren, ist die überkritische CO2-Extraktion. Bei einer Temperatur über 31˚C und hohem Druck gelangt das CO2 in den überkritischen Zustand, wo es als Lösungsmittel wirkt. Durch eine Kammer geleitet, die das Pflanzenmaterial enthält, hat es immer noch die Dichte einer Flüssigkeit, kann aber wie ein Gas die gesamte Kammer füllen. Der Vorteil: Das CO2 entzieht der Pflanze die Cannabinoide und Terpene, ohne das Produkt zu denaturieren oder zu schädigen.
Dadurch entsteht ein sicheres, hochwertiges, reines Öl, das für eine Vielzahl von therapeutischen Anwendungen verarbeitet werden kann. Die große Herausforderung: die höchstmögliche Ausbeute der Zutaten in kürzester Zeit. Dies erfordert eine optimale, homogene Vermahlung der Cannabispflanze. Kein Problem mit FRITSCH Technik.
Homogenisierung und Charakterisierung von CBD-Isolaten
Feste CBD-Isolate können als inhomogener „Kuchen“ aus Materialien oder als Mischung aus lose verbundenen Körnern mit einer breiten Partikelgrößenverteilung hergestellt werden. Die Herstellung von Material, das für den Verzehr oder die anschließende Formulierung in anderen Produkten geeignet ist, erfordert typischerweise eine Verringerung der Partikelgröße und/oder eine Homogenisierung. Die Bestätigung der Partikelgrößenverteilung einer gegebenen Probe kann durch herkömmliche Siebverfahren oder durch Verwendung eines Partikelgrößenanalysators erreicht werden. Zu den wichtigsten Überlegungen bei der Auswahl eines Mahlsystems für die CBD-Homogenisierung gehören:
- Chargengröße – Durchsatzanforderung pro kg/Charge oder Tag
- Minimierung von Verlusten – physikalisch und/oder chemisch
– der gewünschte endgültige Partikelgrößenbereich
- Einfache Reinigung, um eine Kreuzkontamination der Charge zu verhindern
- der (Rest-)Feuchtigkeitsgehalt
CBD-Homogenisierung im kleinen und mittleren Maßstab
Die Homogenisierung von CBD-Isolat im kleinen Maßstab kann durch Niedrigenergie-Kugelmahlen oder durch automatisiertes Mörsermahlen mit Pistill erreicht werden. Größere Chargen von CBD-Material können in der FRITSCH P-14 Rotor-Drehzahlmühle mit Zyklonabscheider schnell und kontinuierlich bis in den unteren Mikrometerbereich bis zur Feinheit von Talkumpuder homogenisiert werden. Durch die Kombination aus extrem schneller Homogenisierung und aktivem Materialabtrag aus dem Rotorbereich in Sekundenbruchteilen bleibt keine Zeit für einen reibungsbedingten Temperaturanstieg, der zu einer chemischen Zersetzung führen könnte. Ein weiterer Vorteil: Die produktberührten Oberflächen bestehen aus Vakuumschläuchen aus Edelstahl oder lebensmittelechtem Kunststoff für den Zyklonabscheider und können alle zwischen den Chargen gereinigt werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Kreuzkontamination zu verringern. Ein Motor mit variabler Drehzahl und eine große Auswahl an Siebringen sorgen für eine präzise Steuerung der Partikelgrößenausgabe.
CBD-Homogenisierung im großen Maßstab
Wir empfehlen die FRITSCH Universal-Schneidmühle P-19 zum Homogenisieren von CBD-Isolat zur Herstellung eines einheitlichen Pulvers im Produktionsmaßstab. Er gilt bereits weltweit als führende Präzisionsmahllösung zur Aufbereitung von Cannabis-Biomasse für Extraktionen oder Pre-Rolls und kann genauso effektiv wie ein Homogenisator konfiguriert werden.
Wir empfehlen hierfür folgende Systemeinstellungen:
- Drehzahl zwischen 2000 – 3000 U/min
- Rotor mit gekerbten Kanten und feststehenden Messern
- Spalteinstellung 1 – 2 mm zwischen Schneidrotor und feststehenden Messern
- Siebkassette: 1, 2 oder 4 mm – je nach Beschaffenheit des Probenmaterials und der gewünschten Endfeinheit
- Hochleistungs-Zyklonabscheider aus Edelstahl
- Leistungsstarker Staubsauger
Qualitätskontrolle durch Analyse der CBD-Partikelgröße
Die Charakterisierung der Partikelgrößenverteilung einer CBD-Probe bestätigt, dass das verwendete Mahlsystem Partikel innerhalb eines akzeptablen Bereichs erreicht hat, wichtige Kriterien für die Freigabe in den Herstellungsprozess oder für den Produktverkauf erfüllt hat oder die Wirksamkeit einer Verbindung auf ihrer Partikelgröße basiert . Die vor über 35 Jahren von FRITSCH entwickelten und patentierten Laser-Partikelgrößenanalysatoren im Reverse-Fourier-Design bieten enorme Vorteile und mehr Flexibilität gegenüber konventionellen Siebungen. Vor allem das FRITSCH Laser Particle Sizer A-22 NeXT hat sich bei der Charakterisierung von CBD-Isolaten in Nass- oder Trockendispersion bewährt.