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#Neues aus der Industrie
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Krankenhaus- und Gesundheitsabfälle: Warum Verbrennung?
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KRANKENHAUS- UND GESUNDHEITSABFÄLLE: DIFFERENZIERUNG UND CHARAKTERISIERUNG
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Die Weltgesundheitsorganisation stuft als Abfälle aus dem Gesundheitswesen alle Abfälle ein, die bei Tätigkeiten des Gesundheitswesens anfallen, von Krankenhäusern über Apotheken, Polikliniken, Analyselabors und Therapiezentren bis hin zu Leichenschauhäusern und Autopsiezentren, Banken und Blutentnahmeeinrichtungen, Altenheimen und allen anderen Bereichen, die zum "Gesundheitswesen" gehören.
Die von den oben genannten Einrichtungen erzeugten Abfälle lassen sich wie folgt aufschlüsseln:
Dem Siedlungsabfall gleichgestellte Abfälle: Dazu gehören Abfälle aus Küchen für Verpflegungszwecke, Reste von Mahlzeiten, die auf den Krankenstationen serviert werden (mit Ausnahme von Infektionskrankheiten), Papierabfälle, Abfälle aus Reinigungsarbeiten, Einwegkleidung und Schutzausrüstung sowie andere Abfälle, deren Entsorgung dem normalen Verfahren für feste Siedlungsabfälle entspricht;
Ungefährliche medizinische Abfälle: Diese Kategorie umfasst Abfälle, die aus nicht sperrigem Metallmaterial, leeren Medikamentenbehältern, Infusionslösungen, abgelaufenen Medikamenten (mit Ausnahme von zytotoxischen und zytostatischen Medikamenten, die als gefährliche Abfälle gelten) und unbenutzten scharfen Gegenständen bestehen. Aus rechtlicher Sicht gelten diese Abfälle als Sondermüll und unterliegen daher einer besonderen Regelung für die Registrierung, das Be- und Entladen und die Entsorgung durch thermische Zerstörung oder Verbrennung;
Gefährliche medizinische Abfälle mit einem Infektionsrisiko: diese sind gekennzeichnet durch nicht scharfe und nicht spitze Materialien, die speziell desinfiziert werden müssen, bevor sie in einen starren, für den Transport gefährlicher Güter zugelassenen Pappbehälter gegeben werden; durch scharfe oder spitze Materialien, die desinfiziert und dann in starre Kunststoffbehälter mit einem Nadeltrennsystem gegeben werden müssen und als Abfall mit hohem biologischen Risiko gekennzeichnet sind; infizierte oder vermutlich infizierte Materialien, insbesondere Labormaterialien, die mit versickernden Stoffen wie Blut, Urin, Fäkalien, Sekreten und anderen Flüssigkeiten in Berührung gekommen sind, die in spezielle Hartplastikbehälter mit Desinfektionsmittel gegeben werden müssen, die als biologisch gefährlicher Abfall gekennzeichnet und in einem Beutel mit einem Würgeverschluss verschlossen werden. Die Abfälle werden dann der Verbrennungsanlage zugeführt, die bei einer Temperatur von 850°/1200°C betrieben wird, um die Bildung von Schadstoffen zu vermeiden;
Gefährliche medizinische Abfälle mit chemischem Risiko: Diese Klassifizierung umfasst alle flüssigen Abfälle aus Analyse-, Radiologie- und Diagnoselabors im Allgemeinen sowie quecksilberhaltige Abfälle und ähnliche Stoffe.
Medizinische Abfälle, die besondere Entsorgungsmethoden erfordern: Zu den gefährlichen Abfällen mit Infektionsrisiko gehören Versuchstiere, Organe und anatomische Teile, die nicht erkannt werden können. Die Beseitigung erfolgt durch thermische Zerstörung;
Abfälle aus Exhumierungen und anderen Friedhofstätigkeiten: Dazu gehören anatomische Teile, die als erkennbar gelten und von der Leichenpolizei übernommen werden, die sie transportiert und vergräbt oder sie thermisch vernichtet.
GESUNDHEIT UND ABFALLBEHANDLUNG: RISIKO UND UMWELTSCHÄDEN
Aufgrund ihrer Menge und ihrer Sortierung können Krankenhausabfälle nicht nur für Patienten und medizinisches Personal eine ernsthafte Gefahr darstellen, sondern auch für Personen, die auf sie stoßen, wenn sie in der freien Natur zurückgelassen werden. Menschen können sich entweder durch direkten Kontakt mit kontaminierten Abfällen oder indirekt durch Kontamination von Boden, Grundwasser, Oberflächenwasser oder Luft infizieren. Die direkte oder indirekte Exposition durch Umweltverschmutzung mit pharmazeutischen und Laborabfällen kann ebenfalls Krankheiten bei Menschen und Tieren verursachen.
Einer Statistik aus dem Jahr 2012 zufolge sind 23 % der weltweiten Todesfälle auf Umweltfaktoren zurückzuführen, wie z. B. auf zurückgelassene Abfälle, die bei der Behandlung von Patienten mit durch Blut übertragbaren Krankheiten wie HIV und Virushepatitis B anfallen, die durch unsachgemäße Entsorgung von gefährlichen Krankenhausabfällen übertragen werden können.
In Entwicklungsländern wird dem Problem der Entsorgung medizinischer Abfälle leider nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dies ist in Uganda der Fall, wo es weder ein spezielles Rechtssystem gibt, das die Gesundheitseinrichtungen verpflichtet, diese Abfälle ordnungsgemäß zu sortieren, zu lagern und zu entsorgen, noch stehen Mittel zur Verfügung, um diese Probleme anzugehen. Daher ist es möglich, dass das in den Gesundheitseinrichtungen tätige Personal und die in der Nähe lebenden Menschen unnötigen Risiken ausgesetzt sind, einschließlich einer möglichen Umweltverschmutzung.
Schaut man sich noch einmal in der Welt um, so ist etwa ein Drittel der 60 Millionen Einwohner Pakistans der Gefahr ernsthafter Gesundheitsschäden durch Arsen im Wasser ausgesetzt, das bei längerer Einnahme Hautkrankheiten, Lungen- und Blasenkrebs sowie Herz-Kreislauf-Komplikationen verursachen kann. Neben dieser Art von Vergiftung gibt es auch einen ebenso dramatischen Fall von unsachgemäßem Umgang mit gefährlichen Krankenhausabfällen.
Das Gleiche gilt für die zahlreichen offenen Müllkippen in vielen Teilen Afrikas, wie im Korogocho-Slum von Nairobi und in Dandora, wo sich eine der größten Müllkippen Afrikas befindet. Hier sortieren 10.000 Arbeiter Abfälle von Hand, und 55 % der Arbeiter sind Kinder, die von der Schule weglaufen, um das Einkommen ihrer Familie aufzubessern. Ein Tag Arbeit auf der Mülldeponie entspricht einem Verdienst von weniger als 2 €. 50 % dieser Kinder haben schwere Atemprobleme und schwere Infektionen aufgrund des gefährlichen und infektiösen Materials, bei dem es sich größtenteils um Krankenhausabfälle handelt. Die toxische Belastung durch pharmazeutische Produkte, insbesondere Antibiotika und Zytostatika, die in die Umwelt gelangen, sowie durch Stoffe wie Quecksilber führen zu schwerwiegenden Gesundheitsschäden.
Oder in Nigeria, wo 90 % der Abfälle, von denen der größte Teil medizinische Abfälle sind, nicht gesammelt werden und sich in den Städten ansammeln, da die offenen Deponien erschöpft sind.
In Asien, in Manila, ist Payatas in Quezon City, eine Barackensiedlung, in der mehr als 25.000 Menschen leben, berüchtigt: Sie ist am Hang eines Müllbergs entstanden, dem "rauchenden Berg", wo Erwachsene und Kinder auf der Suche nach Materialien, die weiterverkauft werden sollen, gefährliche Infektionskrankheiten riskieren, indem sie in den infektiösen und scharfkantigen medizinischen Abfällen wühlen, die nicht ordnungsgemäß entsorgt wurden.
Eine ausführliche Studie hat ergeben, dass in Indien von den 3 bis 6 Billionen Injektionen, die jedes Jahr verabreicht werden, mehr als 30 % mit recycelten Spritzen durchgeführt und auf dem Schwarzmarkt weiterverkauft werden. Da sie nicht sicher entsorgt werden, besteht bei ihrer Wiederverwendung ein hohes Risiko von Verletzungen und Infektionen wie HIV, Hepatitis B und Hepatitis C.
Leider betrifft der oben beschriebene Fall auch andere Entwicklungsländer, die in den letzten Jahrzehnten unter der Ausbreitung von Virusepidemien wie Ebola, Tuberkulose, AIDS usw. gelitten haben.
Man schätzt, dass in Afrika ein mit Ebola infizierter Patient täglich bis zu 300 Liter flüssige Abfälle und Exkremente produziert, die potenziell kontaminiert sind und ordnungsgemäß entsorgt werden müssen, um das Risiko einer Übertragung zu vermeiden. Diese Entsorgung wird extrem schwierig, wenn ein Drittel der Gesundheitseinrichtungen in den betroffenen Ländern kein fließendes Wasser hat und 40 % dieser Einrichtungen über kein Abfallentsorgungssystem verfügen.
Die WHO weist darauf hin, dass in Ländern mit hohem Einkommen durchschnittlich bis zu 0,5 kg gefährliche Abfälle pro Krankenhausbett und Tag anfallen, während in Ländern mit niedrigem Einkommen durchschnittlich 0,2 kg anfallen. In Ländern mit niedrigem Einkommen werden die medizinischen Abfälle jedoch häufig nicht nach gefährlichen und nicht gefährlichen Abfällen getrennt, so dass die tatsächliche Menge an gefährlichen Abfällen viel höher ist.
Die COVID-19-Pandemie, mit der die Welt seit vielen Monaten konfrontiert ist, hat mehrere Länder gezwungen, sich auf die ständig steigende Nachfrage nach persönlicher Einweg-Schutzausrüstung einzustellen und Entsorgungsprobleme zu bewältigen. So produzierte die Stadt Whuan in der ersten Jahreshälfte 2020 rund 240 Tonnen medizinische Abfälle pro Tag, sechsmal mehr als in den Monaten vor dem Ausbruch des Virus, was zu einem Dominoeffekt führte, da das Risiko, dass sich das Personal der Abfall- und Recyclingsammelstellen mit dem Virus anstecken könnte, mehrere Gemeinden dazu veranlasste, die Abfallsammlung vorübergehend einzustellen. Die Zunahme der Produktion einzelner medizinischer Geräte, die sich nur schwer recyceln lassen, sowie die massive Zunahme des Verpackungsaufkommens aufgrund der veränderten Kaufgewohnheiten, die durch die Abriegelung verursacht wurden, haben den Bedarf an schnelleren, effizienteren und umweltfreundlicheren Entsorgungssystemen wie Verbrennungsanlagen noch deutlicher gemacht.
Eine ordnungsgemäße Entsorgung dieser Abfälle würde auch das Risiko von Krankheiten und Gesundheitsschäden sowie von Interventionen des Gesundheitssystems verringern, das zudem von erheblichen Kosteneinsparungen profitieren würde.
VERBRENNUNG ALS EIN SYSTEM DER KORREKTEN LOKALEN VERWALTUNG FÜR EINE GLOBALE LÖSUNG
Um die Bewirtschaftung der Abfälle des Gesundheitswesens zu verbessern, muss die korrekte Trennung dieser Abfälle geplant und gefördert werden, und zwar zunächst innerhalb der Struktur des Gesundheitswesens, wo jede einzelne Abteilung ihre Abfälle in geeigneten Behältern und unter strengen Lagerungsbedingungen bis zur vollständigen Vernichtung und Entsorgung in einer mit einem geeigneten Reinigungssystem ausgestatteten Verbrennungsanlage oder nach der Sterilisierung (die zwar von grundlegender Bedeutung ist, aber die Abfälle nur weniger gefährlich macht, ohne sie zu beseitigen) durch die Errichtung kleiner Anlagen in den verschiedenen ländlichen Krankenhäusern. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Verbrennung von RSP-I (gefährliche medizinische Abfälle mit Infektionsrisiko) als Sicherheitsgarantie für die Beseitigung der bakteriellen Belastung gilt, die mit den höchsten durch Sterilisation erreichbaren Werten vergleichbar ist. Darüber hinaus macht die erhebliche Gewichts- und Volumenreduzierung der Abfälle, die durch die Verbrennung erreicht werden kann (und die mit der von RU oder ähnlichem vergleichbar ist), diese Praxis zur Zeit zur besten, auch in Anbetracht der Sicherheit, die sich aus der geringen oder gar nicht vorhandenen Handhabung der Abfälle durch den Betreiber ergibt, der dadurch keinen Infektionsrisiken ausgesetzt ist.
Bis heute ist die Verbrennung die sicherste und wirksamste Behandlungsmethode zur Vermeidung von Umwelt- und Gesundheitsschäden im Allgemeinen. Es hat sich gezeigt, dass andere Alternativen, wie das Autoklavieren oder ähnliche chemische Behandlungen, nicht in der Lage sind, Abfälle zu behandeln, die flüchtige und halbflüchtige organische Verbindungen, Quecksilber, andere gefährliche radiologische und chemische Abfälle, sperrige Einstreu und Tierkadaver, bestimmte Krankheitserreger usw. enthalten.
Die Verbrennung erfordert nicht nur keine Vorbehandlung, sondern die Verbrennungsanlage ist bei ordnungsgemäßem Betrieb auch in der Lage, die Abfälle von Krankheitserregern zu befreien und sie zu Asche zu verarbeiten. Einige medizinische Abfälle erfordern höhere Temperaturen für eine vollständige Zerstörung, so dass hohe Betriebstemperaturen und Rauchgasreinigung die Luftverschmutzung und Geruchsbelästigung durch den Verbrennungsprozess begrenzen.
Die Schlüsseltechnologien für eine ordnungsgemäße thermische Vernichtung sind:
- Verbrennungsanlagen mit pyrolytischem Doppelkammerbetrieb, die speziell für die Verbrennung infektiöser medizinischer Abfälle ausgelegt sein können;
- Hochtemperatur-Drehrohröfen, die genotoxische Stoffe und hitzebeständige Chemikalien abbauen können.
Die Verbrennung garantiert:
- eine korrekte und rasche Behandlung der Abfälle und ihre Vernichtung zu 99 %;
- Beseitigung von Gerüchen aus der Lagerung oder Vergrabung
- Beseitigung des Infektionsrisikos durch Handhabung und Transport
- Inertisierung der Abfälle durch die Behandlung bei 1000°C
- Beseitigung der chemischen und biologischen Gefahren, die von den Abfällen ausgehen
- Abwesenheit von schwarzen Dämpfen und unangenehmen Gerüchen;
- Null Umweltbelastung dank moderner Abgasreinigungssysteme in jeder Anlage;
- Einhaltung der strengsten europäischen und weltweiten Emissionsgrenzwerte;
- Möglichkeit der Wärmerückgewinnung
For.Tec. bietet seit über 40 Jahren technologisch fortschrittliche Lösungen für die Entsorgung medizinischer Abfälle mit den Modellen EXCE OS - ROTOMAC und ECOTEC mit einer Verbrennungskapazität von 30 bis 650 kg/Stunde. Je nach Ihren Bedürfnissen beraten Sie unsere Experten bei der Auswahl des am besten geeigneten Modells, das auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten ist.
Unsere Verbrennungsanlagen sind in der Lage, Folgendes zu entsorgen
- Krankenhausabfälle
- gefährliche medizinische Abfälle
- Abfälle aus kleinen Gemeinden
- Abfälle aus Einkaufszentren und Flughäfen
- Abfälle aus der Landwirtschaft, der Gummi-, Holz- und Papierindustrie
- Klärschlamm
- Altöl
Die meisten unserer Modelle können auf Kufen montiert oder in Containern untergebracht werden, um einen einfachen Zugang zu abgelegenen Gebieten, Militärstützpunkten und isolierten Gemeinden zu ermöglichen und ein sofortiges und entschlossenes Eingreifen auch im Falle des Ausbruchs von Epidemien zu ermöglichen.
Je nach Aufstellungsort und geltenden Vorschriften können in unseren Anlagen verschiedene Arten von Abgasreinigungssystemen installiert werden, wie z. B. Nasswäscher oder Trockenreinigungssysteme mit Gasentsäuerung und Partikelabscheidung durch Schlauchfilter.
In jeder Anlage können auch Energierückgewinnungssysteme für die Erzeugung von Heißwasser, Heißluft oder Dampf installiert werden, die für den Bedarf des Krankenhauses oder von Gebäuden in der Nähe der Anlage genutzt werden können.
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