Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

KALTWAND ODER KONVEKTION?

Kritische Überlegungen zur Auswahl der Anwendung

Traditionelle Kaltwandtechnologie: Die herkömmliche Kaltwandtechnologie, wie sie in allen ULT-Tiefkühltruhen zum Einsatz kommt, ist so konzipiert, dass sie die Kühlung durch die Expansion eines Kältemittels durch eine Reihe von Kapillaren in der Kammerwand fördert. Diese Technologie konzentriert sich darauf, die ULT-Hülle so kalt wie möglich zu machen, da das Zentrum des ULTs schließlich die Zieltemperatur mit minimalen Türöffnungen und warmen Lasten erreichen würde.

Konvektionstechnologie: Bei der Konvektionstechnik wird auf die Zieltemperatur temperierte Luft durch eine Kammer gepresst. Diese Technologie zielt darauf ab, ein ausreichendes Luftvolumen gleichmäßig durch die Kammer zu drücken, um eine gleichmäßige und wiederholbare Kühlung im gesamten Kammergehäuse zu gewährleisten. Diese Technologie ist besonders wichtig für die Schüttgutbefüllung, da die gleichmäßigere Gefrierprofilierung die Belastung des Kompressors verringert und die Lebensdauer der Anlage verlängert.

Tauchen Sie ein in die Welt der Kühllagerung, indem wir die Debatte zwischen „kalten Wänden“ und „Konvektion“ erkunden und die Vor- und Nachteile der beiden Techniken aufdecken.

Gebläsekonvektion in der FARRAR® Ultra-Low Chamber (ULC) Serie

Infos

  • 800 Beaty St b, Davidson, NC 28036, USA
  • FARRAR®